Wenn Gott existiert ist er dann Böse?

39 Antworten

Wenn ich einen Durchschnittsmenschen fragen würde, “existiert Kälte,” würde er wahrscheinlich mit Ja antworten. Doch stimmt das nicht. Kälte existiert nicht. Kälte ist das Fehlen von Hitze. Ähnlich existiert Dunkelheit nicht. Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht. So ist auch das Böse das Fehlen von Gutem, oder besser gesagt, die Abwesenheit Gottes. Gott musste nicht das Böse schaffen, sondern nur das Fehlen des Guten zulassen....
Letztlich gibt es keine schlüssige Antwort auf diese Fragen. Wir endliche, menschliche Wesen können nie einen unendlichen Gott völlig ergründen (Römer 11,33-34). Manchmal meinen wir, wir verstehen, warum Gott etwas tut, um später festzustellen, dass es ein ganz anderer Grund war, als wir zunächst dachten. Gott sieht Dinge aus einer ewigen Perspektive. Wir sehen Dinge von einer irdischen Perspektive. Warum setzte Gott den Menschen auf die Erde mit dem Wissen, dass Adam und Eva sündigen und so das Böse, Tod und Leid über die ganze Menschheit bringen würden? Warum schuf er nicht uns alle und liess uns im Himmel, wo wir vollkommen und ohne Leid sein würden? Die beste Antwort, die ich geben kann, ist: Gott wollte kein Geschlecht von Robotern, die keinen freien Willen haben. Gott musste die Möglichkeit des Bösen zulassen, damit wir eine echte Wahl haben, ob wir Gott ehren wollen oder nicht. Wenn wir nie zu leiden und Böses zu erfahren hätten, würden wir wirklich wissen, wie wunderbar der Himmel ist? Gott schuf nicht dass Böse, aber liess es zu. Wenn er das Böse nicht zugelassen hätte, würden wir ihn aus Pflicht und nicht aus der Wahl unseres freien Willens anbeten.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/schuf-Gott-das-bose.html

MasterGano
Fragesteller

Kalt ist das Vorhandensein niedriger Temperaturen, insbesondere in der Atmosphäre. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Kälte oft eine subjektive Wahrnehmung. Eine Untergrenze für die Temperatur ist der absolute Nullpunkt, definiert als 0,00 K auf der Kelvin-Skala, einer absoluten thermodynamischen Temperaturskala.
Abwesenheit von Licht wäre schwarz, Dunkelheit ist nicht schwarz, es ist einfach nur ein so geringer Lichtwert das wir nix klar erkennen können.

Und wieso hat Gott nicht einfach die Menschen im Himmel erschaffen und auf der Erde nur die Tiere leben lassen.
Er hat keinen Grund Menschen zu quälen um sie in den Himmel kommen zu lassen wenn er sie auch direkt im Himmel hätte erschaffen können.

xxScarface1990  09.08.2021, 22:34
@MasterGano
Er hat keinen Grund Menschen zu quälen um sie in den Himmel kommen zu lassen wenn er sie auch direkt im Himmel hätte erschaffen können.

Gott quält nicht. Er lässt das Böse zu, weil er respektiert, wenn der Mensch eigene Entscheidungen trifft.

xxScarface1990  09.08.2021, 22:41
@MasterGano

Richtig . Deshalb können wir uns auch hier für Gott entscheiden und glücklich sein.

MasterGano
Fragesteller
@xxScarface1990

Oder man weiß das es keinen Gibt und kann ganz normal glücklich leben anstatt voll angst vor Gott.

MasterGano
Fragesteller
@xxScarface1990

Das Video ist ja fast so gut wie ein Bild Artikel.
Unseriöser kann man ein Video auch nicht anfangen.

xxScarface1990  09.08.2021, 22:51
@MasterGano
leben anstatt vor angst vor Gott.

Der Frieden, den Gott mir gibt, ist real. Über 24 Jahre meines Lebens habe ich ohne ihn gelebt. Jetzt bin ich endlich erfüllt. Auch meine Familienangehörigen sagen mir, dass ich mich verändert habe. Ich bin gelassener (früher bin ich schnell mal "ausgetickt"), selbstbewusster und auch liebevoller geworden.

Gott ist so gut 🙌

MasterGano
Fragesteller
@xxScarface1990

Man könnte das gleiche sagen über Leute die an Geister glauben.
Am ende sind beide Gruppen nicht sehr Intelligent.

xxScarface1990  09.08.2021, 22:56
@MasterGano

Scheinbar hast du das Video nicht vernünftig angeschaut, dann hättest du gesehen, dass seine Brust komplett vom Krebs zerfressen ist. Übrigens ist er vor kurzem friedlich im Beisein seiner Familienangehörigen und Freunde eingeschlafen. Er hat bis zum Schluss auf Jesus vertraut. Und Jesus hat ihm die Beste Art und Weise geschenkt, wie man sterben kann. Er wurde von den Angehörigen in den Schlaf gesungen. Jeder konnte sich von ihm verabschieden und er hat viele Menschen zum Glauben gebracht.

xxScarface1990  09.08.2021, 22:57
@MasterGano
Man könnte das gleiche sagen über Leute die an Geister glauben.
Am ende sind beide Gruppen nicht sehr Intelligent.

Ich bin glücklich 😀 und mich für Gott/den Herrn Jesus zu entscheiden war sehr intelligent von mir ^^

MasterGano
Fragesteller
@xxScarface1990

Ja weil Jesus rettet ihn, und danach tötet er ein paar Kinder die auch an ihn glauben.
Ich glaub dann vertrau ich lieber auf Ärzte.

MasterGano
Fragesteller
@xxScarface1990

Wenn ich mich zwischen Glücklich und der Möglichkeit die Welt zu verstehen entscheiden müsste, würd ich lieber die Welt verstehen, das schlimmste was es gibt ist dumm zu sterben ohne jemals die Schönheit von Physik zu verstehen.
Und so wie du hier redest, bist du von hass zerfressen.

xxScarface1990  09.08.2021, 23:06
@MasterGano
das schlimmste was es gibt ist dumm zu sterben ohne jemals die Schönheit von Physik zu verstehen.

Ich finde die Schönheit der Natur, Physik und was es sonst noch für Phänome in der Wissenschaft gibt, auch schön. Es lässt mich über Gott staunen.

Und so wie du hier redest, bist du von hass zerfressen.

Ok^^

Dann wünscht dir der "Hasszerfressene" noch einen schönen Restabend.

Nicht Gott ist für das Böse verantwortlich, sondern Satan.

Wusstest Du, dass nicht der Schöpfer — JHWH — der momentane Regent dieser Welt ist? Die Bibel beschreibt Satan als momentanen Herrscher dieser Welt. Satan wird sogar als „Gott dieser Welt“ bezeichnet:

“Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkünden, verhüllt ist, dann ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, unter den Ungläubigen, die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt“ (2. Kor. 4:3, 4)

“Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen.“ (1. Joh. 5:19)

ManfredFS  17.12.2019, 12:52

Komisch ihr behauptet doch seit 1914 regiert Jesus

Ich sage: ja

Im Koran steht z.B. dass Gott mich absichtlich ungläubig erschaffen hat, mir darüber hinaus das Herz, die Augen und die Ohren versiegelt hat damit ich auch stets ungläubig bleibe, er mich sogar ausdrücklich nur geschaffen hat damit ich Sünde ansammle und dann hart bestraft werde. Und laut Tafsir ist meine Strafe dafür (was Allah selbst mir antut) auch noch ewig, während andere Sünder nach einer bestimmten Zeit ins Paradies kommen.

In der Bibel steht, dass Gott das Böse selbst erschafft, er Völkermord beging und sich dafür auch noch feiern lies, mit der Sintflut sogar den schlimmsten Massenmord in der Geschichte der Menschheit vollzog, dass er Kinder und Säuglinge tötete und vieles mehr.

Gott ist die Liebe und in seiner Liebe kann er auch zornig werden.

Wer Jesus als den Weg nicht annimmt ist nicht gerettet.

Denn er verzichtet auf die Gnade von Gott und ohne Gnade kann man nicht vor Gott gerecht werden.

Und ja Gott ist auch zornig.

Denn er wird die verderben, die Erde verderben.

Die Offenbarung beschreibt auch das Gericht und es wird schlimmer kommen als wir uns vorstellen können.

Und das Gericht, dass die Menschen empfangen wird das sein was die Menschheit gesät hat.

Nur Jesus als den Weg kann man annehmen um vor Gott als gerecht zu stehen.

Bitte nicht glauben, Gott ist immer nur lieb, nur die Menschen sind böse. Und Du hast den freien Willen.

NEIN, Gott Jahwe will, dass die Menschen sich zu ihm Bekennen, damit die Menschen gerettet werden.

Und sein Wille ist stark genug um zu Wirken. Gott ist nicht böse, Gott kann aber richtig zornig sein.

Wir leben in der Gnadenszeit, man sagt auch das Jubeljahr

Jesaja 42 beschreibt auch, dass es keine Allversöhnung gibt.

Jesaja 42 Der HERR wird ausziehen wie ein Riese; er wird den Eifer aufwecken wie ein Kriegsmann; er wird jauchzen und tönen; er wird seinen Feinden obliegen. 14 Ich schweige wohl eine Zeitlang und bin still und halte an mich; nun aber will ich wie eine Gebärerin schreien; ich will sie verwüsten und alle verschlingen. 15 Ich will Berge und Hügel verwüsten und all ihr Gras verdorren und will die Wasserströme zu Inseln machen und die Seen austrocknen. 16 Aber die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen; ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckerichte zur Ebene. Solches will ich ihnen alles tun und sie nicht verlassen. (Jesaja 35.5) (Jesaja 35.8) 17 Aber die sich auf Götzen verlassen und sprechen zum gegossenen Bilde: Ihr seid unsre Götter! die sollen zurückkehren und zu Schanden werden. (Jesaja 44.9)

ManfredFS  17.12.2019, 16:24

Komisch woanders schreibst du noch Jesus ist der Verderber und Jesus wird die verderben welche die Erde verderben. Und nun ist es GOTT der die verderben wird welche die Erde verderben? Ist Gott also auch der VERDERBER? Oder ist Jesus nun GOTT?

Du scheinst selbst gar nicht mehr zu merken was du so alles schreibst. Das widerspricht sich dauernd.

Sternfunzel  19.12.2019, 00:43
@ManfredFS

Jeder Auftrag , den die Engel im Himmel haben kommen von Gott. Der Engel wird dadurch zum Mittler .

Für das Böse war doch mal der Teufel zuständig, oder trinken die beide des Nachmittags gemeinsam Kaffee und Kuchen?