War die Entstehung des Lebens auf der Erde Glück?

5 Antworten

Es war auch viel Glück dabei, genauer könnte man es als glückliche Zufälle bezeichnen. Die Entstehung des Mondes und die Neigung der Erdachse waren z.B. solche glücklichen Zufälle, die beide durch das gleiche Ereignis zustande kamen.

'Glück' hört sich so an, als hätte einen ganz kurzen Zeitpunkt gegeben, der zum 'Leben' geführt hat, der danach nicht wieder kommt! aber so war es sicher nicht!

Es stimmt aber, dass sich Leben nur unter besonderen Bedingungen entwickeln konnte! Insofern sind diese besonderen Umstände schon 'glücklich', weil sie vllt. nur bei einem unter 1000, oder vllt. 10'000 Planeten eintreten, aber dann ist es eben zwar ein sehr langsamer, aber doch fortschreitender Prozess.

Weil bei dieser chemischen Mischung alle Bedingungen stimmten, Zutaten, Druck, Temperatur, Licht usw, kann man das entweder Glück nennen oder Zufall.

wie oder unter welchen umständen so eine "initialzündung" zur bildung von leben stattfindet, ob es ein ungeheurer zufall bei uns war oder andererseits bei milliarden passender planeten zwangsläufig dazu kommt, ist leider noch nicht 100%ig erforscht.

aber bitte jetzt nicht auf die bibel umschwenken, das ist nur eine seifenblase, weil dann sofort die frage auftaucht, wer gott oder andere götter erschaffen hat.