Welche VERSE in der BIBEL zitieren UNGLÄUBIGE als sie Jesus wunder sahen?

4 Antworten

Es gibt da einige Beispiele in den Evangelien.

Eines davon ist Johannes 9. Am besten liest Du mal das ganze Kapitel. Es geht um einen blind geborenen Mann, der von Jesus geheilt wird und dann sehen kann.

Der geheilte Mann ist zu Beginn selber noch ein Ungläuber und seine Aussagen werden in der Geschichte genannt.

Der Mann bestätigt den anderen, die nicht fassen konnten, dass er der zuvor Blinde gewesen war, dass er genau dieser Mann ist und es findet ein Gespräch zwischen den ungläubigen Leuten und dem Geheilten (auch noch ungläubigen) statt:

Joh 9,9 Etliche sagten: Er ist’s! — andere aber: Er sieht ihm ähnlich! Er selbst sagte: Ich bin’s!
10 Da sprachen sie zu ihm: Wie sind deine Augen geöffnet worden?
11 Er antwortete und sprach: Ein Mensch, der Jesus heißt, machte einen Brei und bestrich meine Augen und sprach zu mir: Geh hin zum Teich Siloah und wasche dich! Als ich aber hinging und mich wusch, wurde ich sehend.
12 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist er? Er antwortete: Ich weiß es nicht!

Dann folgt die Befragung der Pharisäer, die ungläubig sind und nicht wahr haben wollen, dass Jesus der Messias ist. Die Heilung dieses Blinden ist aber nach ihrer eigenen Lehre ein Beweis, dass Jesus der Messias ist, denn sie lehrten, dass nur der Messias einen Blindgeborenen heilen kann. Daher versuchen sie alles, die Tatsachen etwas zu verdrehen, also bei dem Geheilten stellen sie in Frage, ob er wirklich blind geboren war, obwohl sie es genau wussten!

Joh 9,15 Nun fragten ihn auch die Pharisäer wieder, wie er sehend geworden war. Und er sprach zu ihnen: Einen Brei hat er auf meine Augen gelegt, und ich wusch mich und bin nun sehend!
16 Da sprachen etliche von den Pharisäern: Dieser Mensch ist nicht von Gott, weil er den Sabbat nicht hält! Andere sprachen: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es entstand eine Spaltung unter ihnen.
17 Sie sprachen wiederum zu dem Blinden: Was sagst du von ihm, weil er dir die Augen geöffnet hat? Er aber sprach: Er ist ein Prophet!
18 Nun glaubten die Juden nicht von ihm, dass er blind gewesen und sehend geworden war, bis sie die Eltern des Sehendgewordenen gerufen hatten.
19 Und sie fragten sie und sprachen: Ist das euer Sohn, von dem ihr sagt, dass er blind geboren ist? Wieso ist er denn jetzt sehend?
20 Seine Eltern antworteten ihnen und sprachen: Wir wissen, dass dieser unser Sohn ist und dass er blind geboren ist;
21 wieso er aber jetzt sieht, das wissen wir nicht; und wer ihm die Augen geöffnet hat, wissen wir auch nicht. Er ist alt genug; fragt ihn selbst. Er soll selbst für sich reden!
22 Das sagten seine Eltern deshalb, weil sie die Juden fürchteten; denn die Juden waren schon übereingekommen, dass, wenn einer ihn als den Christus anerkennen würde, dieser aus der Synagoge ausgeschlossen werden sollte.
23 Darum sprachen seine Eltern: Er ist alt genug; fragt ihn selbst!
24 Da riefen sie zum zweiten Mal den Menschen, der blind gewesen war, und sprachen zu ihm: Gib Gott die Ehre! Wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist.
25 Da antwortete jener und sprach: Ob er ein Sünder ist, weiß ich nicht. Eines weiß ich: dass ich blind war und jetzt sehend bin!
26 Sie sprachen aber wiederum zu ihm: Was hat er mit dir gemacht? Wie hat er dir die Augen geöffnet?
27 Er antwortete ihnen: Ich habe es euch schon gesagt, und ihr habt nicht darauf gehört; warum wollt ihr es noch einmal hören? Wollt auch ihr seine Jünger werden?
28 Sie beschimpften ihn nun und sprachen: Du bist sein Jünger! Wir aber sind Moses Jünger.
29 Wir wissen, dass Gott zu Mose geredet hat; von diesem aber wissen wir nicht, woher er ist.
30 Da antwortete der Mensch und sprach zu ihnen: Das ist doch verwunderlich, dass ihr nicht wisst, woher er ist, und er hat doch meine Augen geöffnet.
31 Wir wissen aber, dass Gott nicht auf Sünder hört; sondern wenn jemand gottesfürchtig ist und seinen Willen tut, den hört er.
32 Von Ewigkeit her hat man nicht gehört, dass jemand einem Blindgeborenen die Augen geöffnet hat.
33 Wenn dieser nicht von Gott wäre, so könnte er nichts tun!
34 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Du bist ganz in Sünden geboren und willst uns lehren? Und sie stießen ihn hinaus.

Ein anderes Beispiel steht in Matthäus 12.

Jesus heilt einen Mann der besessen, stumm und blind war. Einen Besessenen, der stumm war, zu heilen - so lehrten die Pharisäer - kann ebenfalls nur der Messias. Daher reagiert das Volk, das die Heilung mitbekommt, mit der Frage, ob Jesus denn der Messias ist, sie fragen: "Ist das der Sohn Davids?" "Der Sohn Davids" ist eine andere Bezeichnung für den Messias.

Nun sind die Pharisäer in der Bredoullie, denn nach eigener Lehre müsste Jesus als Messias anerkannt werden. Da sie ihn aber nicht als Messias wollen, kommen sie mit der Erklärung, Jesus selbst sei besessen und treibe den Dämon mit Hilfe des Satans (oberster der Dämonen) aus.

Mt 12,22 Da wurde ein Besessener zu ihm gebracht, der blind und stumm war, und er heilte ihn, sodass der Blinde und Stumme sowohl redete als auch sah.
23 Und die Volksmenge staunte und sprach: Ist dieser nicht etwa der Sohn Davids?
24 Als aber die Pharisäer es hörten, sprachen sie: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch Beelzebul, den Obersten der Dämonen!
wiele  15.05.2023, 10:09

Noch ein Beispiel:

Joh 5,8 Jesus spricht zu ihm: Steh auf, nimm deine Liegematte und geh umher!
9 Und sogleich wurde der Mensch gesund, hob seine Liegematte auf und ging umher. Es war aber Sabbat an jenem Tag.
10 Nun sprachen die Juden zu dem Geheilten: Es ist Sabbat; es ist dir nicht erlaubt, die Liegematte zu tragen!
11 Er antwortete ihnen: Der mich gesund machte, der sprach zu mir: Nimm deine Liegematte und geh umher!
12 Da fragten sie ihn: Wer ist der Mensch, der zu dir gesagt hat: Nimm deine Liegematte und geh umher?
Ungeklickt
Fragesteller
@wiele

genau das wonach ich gesucht habe❤️

Ungeklickt
Fragesteller
@wiele

mir ist ne träne runtergekullert! bin dir echt dankbar dafür🥹❤️❤️❤️

wiele  15.05.2023, 10:13

Noch eines:

Jesus sprach mit der Frau am Brunnen. Dabei sagte er ihr, was sie in der Vergangenheit getan hatte. So reagiert die Frau:

Joh 4,28 Nun ließ die Frau ihren Wasserkrug stehen und lief in die Stadt und sprach zu den Leuten:
29 Kommt, seht einen Menschen, der mir alles gesagt hat, was ich getan habe! Ob dieser nicht der Christus ist?
wiele  15.05.2023, 10:20

Jesus trieb einen Dämon aus, den die Jünger wegen ihres Unglaubens nicht austreiben konnten:

Mt 17,18 Und Jesus befahl dem Dämon, und er fuhr von ihm aus, und der Knabe war gesund von jener Stunde an.
19 Da traten die Jünger allein zu Jesus und sprachen: Warum konnten wir ihn nicht austreiben?
20 Jesus aber sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen! Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Berg sprechen: Hebe dich weg von hier dorthin!, und er würde sich hinwegheben; und nichts würde euch unmöglich sein.

Zu den bereits erwähnten Pharisäern, die glaubten er würde Dämonen mit dem Beelzebub austreiben, gibt es noch in Mk 3,1ff die Vorgeschichte der Heilung des Mannes mit der verdorrten Hand am Sabbat. Anmerken möchte ich noch, dass in diesem Kapitel der Beelzebub-Abschnitt noch von der ungläubigen Familie Jesu eingerahmt ist.

Auch in Mk 6,1ff ist der Unglaube in Nazareth Thema, obwohl sie seine Wunder nicht anzweifelten.

Eine Reaktion war, die Unterstellung, dass Jesus seine Macht durch einen Dämon selbst erhalten habe:

Lk 11,15 Einige aber unter ihnen sprachen: Er treibt die Dämonen aus durch Beelzebul, den Obersten der Dämonen.

Eine weitere war, zu kritisieren, dass er am Sabbat heilte (Ruhtag der Juden mit strengen Vorschriften):

Lk 13,14 Da antwortete der Vorsteher der Synagoge, denn er war unwillig, dass Jesus am Sabbat heilte, und sprach zu dem Volk: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an denen kommt und lasst euch heilen, aber nicht am Sabbattag.

Eine weitere Raktion war, in bitten fortzugehen, da er ihr Geschäft schädigte (Schweinehirten):

 Matth 8, 33 Und die Hirten flohen und gingen hin in die Stadt und berichteten das alles und wie es den Besessenen ergangen war. 34 Und siehe, da ging die ganze Stadt hinaus Jesus entgegen. Und als sie ihn sahen, baten sie ihn, dass er ihr Gebiet verlasse.

Sie schrieben die Wunder Gott zu und sagten Jesus könne als Sünder solche Wunder nicht vollbringen:

Joh 9,24 Da riefen sie noch einmal den Menschen, der blind gewesen war, und sprachen zu ihm: Gib Gott die Ehre! Wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist.

Mach mal stille Post mit 20 Leuten; das Ergebnis wird nicht mehr dem Original entsprechen - und da handelt es sich um eine Übertragung am gleichen Tag.

Wie verzerrt werden erst die Ergebnisse sein, wenn sie über 2000 Jahre hinweg transportiert werden? Über Wege, die nicht die gleiche Technologie hatten, wie wir sie heute kennen? Über Menschen, die auch gerne mal etwas hinzu dichten?

Ungeklickt
Fragesteller

was bist du von der religion her?

sumpfbub  15.05.2023, 09:10
@Ungeklickt

Wissender. Ich bevorzuge Wissen, nicht Glauben. Dadurch kann ich mich auf etwas verlassen.

Ich weiß, dass ich mit meinem Auto sicher über eine Brücke fahren kann, deren Kapazität auf einen höheren Wert als das Gewicht des Wagens ausgelegt ist. Das kann man immer wieder prüfen und das Ergebnis wird bei gleichen Voraussetzungen gleich bleiben. Dafür gibt es physikalische Gesetze und Mathematik. Ich muss nicht hoffen, dass die Brücke das Gewicht aushält.

Ich soll aber so dermaßen viel glauben, was in allen möglichen Religionen als Wahrheit ohne jeglichen physikalischen Beweis mit Versuchsanordnung angepriesen wird und das würde höher rangieren als echtes Wissen?

Es sei Dir belassen alles zu glauben, was Du willst. Belasse es dabei; dränge Deinen Glauben nicht anderen auf. Wissen darfst Du hingegen immer verteilen. Das bringt uns alle weiter.

Ungeklickt
Fragesteller
@sumpfbub

ich bin btw nicht christin, aber mit wissen zu leben ist gut, tue ich auch ^^

Lesgetitbaby  09.06.2023, 22:29

Du hast Recht, die Bibel wurde vom Hörensagen über mehrere Generationen weitergesagt und geschrieben. Deswegen ist vieles auch falsch, was darin steht. Aber wenn man auf sein Herz hört, kann man erkennen, dass die meisten Worte Jesu die Wahrheit sind. Das Johannes Evangelium fühlt sich an Unglaubwürdigsten an, zumindest für mich.

Ich empfehle das Matthäus Evangelium. Da ist die wahre Liebe Gottes zu spüren.

sumpfbub  10.06.2023, 07:52
@Lesgetitbaby

Auf mein Herz hört der Arzt gelegentlich, hat jedoch wie auch ich noch keinerlei andere Klänge als ein mehr oder minder regelmäßiges Pochen vernommen.