Glaubten Menschen vor Jesus auch an einen Gott?

22 Antworten

Das Konzept zum Monotheismus gab es schon im alten Ägypten (Echnaton 1372 v. Chr). Auch der Glaube an ein Leben nach dem Tot ist lange vor dem Christentum in Ägypten kultiviert worden. Nach der Hieroglyphen Entzifferung durch Jean-François Champollion 1822 (Stein von Rosett) war klar, das das Christentum auf ein Konzept basiert welches bereits erfolgreich auf diese Basiselemente zurückgriff. Eine anerkannte Religion schafft Ordnung und Struktur in der Gesellschaft auch ist die kritische Hinterfragung durch Absolutismus nahezu ausgeschlossen.

Ja, die meisten Christen waren vor der Ankunft von Jesus eigentlich Juden und glaubten an den jüdischen Gott JHWH.

Und auch vorher schon glaubten Menschen an einen anderen Gott/andere Götter.

Erst die Botschaft von Jesus Christus hat alles verändert und den gläubigen Menschen eine völlig neue Perspektive eröffnet.

adelaide196970  07.07.2023, 23:31

die Menschen in D. glaubten vor dem Christentum nicht an den jüdischen Gott.

ScienceBuster  07.07.2023, 23:38
@adelaide196970

Ja, natürlich war es nicht bei allen Christen so. Aber bei vielen Christen war es so z.B. im Gebiet Nah-Ost.

In Deutschland glaubten die Menschen an Wotan und seine Gesellen.

Noch früher, laut Tacitus, glaubten die Germanen, dass die Menschheit entstanden ist durch ein aus Lehm geschaffenes Wesen namens Tuisto, der wiederum ein Kind hatte, den Mannus, der wiederum drei Kinder hatte, Irmin, Ingwio und Estewo. Alle diese sind geschlechtslos. Diese letzten drei sind die Götter der Germanen. In Skandinavien Ingwio, in Norddeutschland Irmin.

Ja, die alten Juden und ihre Vorfahren.

Die ersten christen waren Juden. Jesus war Jude in ist in einer Jüdischen Stadt geboren. Daher waren seine ersten nachfolger auch Juden und glaubten bereits an einen Gott.