Bibel Vers erklären?

9 Antworten

Gott ist eben nicht nur immer nett und freundlich. Er straft auch, wenn wir in unseren Sünden verharren und uns nicht bessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Also die Frau, von der hier die Rede ist, ist die Frau von König Ahab und die hat quasi den Baalskult eingeführt, Propheten Gottes verfolgt und falsche Lehren verbreitet bzw. Götzen eingeführt oder die Leute zu schlechten Dingen verführt, unter anderem eben Ehebruch und auch sexuelle Unmoral, eine Sünde, die sich auch gegen den eigenen Körper richtet

In einigen Übersetzungen steht auch 'Krankenbett' oder 'bed of suffering' und das ist quasi eine Metapher. Gott ist liebend und gerecht und er gibt den Leuten Zeit, umzukehren (wie auch hier) und vergibt ihnen auch. Er sieht aber in die Herzen der Leute, kennt sie und wenn sie wirklich verdorben sind und Gott von sich stoßen, dann zwingt er sie nicht dazu, zu ihm zu kommen. Dieses Bett ist quasi eine Metapher für die Strafen, die auf solche Dinge stehen

Du musst nur verstehen, dass Gott nicht etwa grausam ist oder so, wie gesagt, er ist liebend und gerecht und die Menschen entscheiden sich selbst für diese Konsequenzen. Eine Sünde ist sozusagen die Entscheidung gegen Gott und somit gegen das Leben ... was widerum die Entscheidung für den Tod ist. Leider wird Gott für diese eigene Entscheidung oft verantwortlich gemacht. Warum auch immer

Aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen👋🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
User1234535
Fragesteller

Vielen dank für deine lange und helfende Antwort!!

Epilz  09.04.2024, 22:26
@User1234535

Klar, kein Ding :)

Hab noch einen gesegneten Abend <3

Also erst einmal zum Kontext dieser Stelle. Dafür sind ein paar Sätze vorher bereits nötig.

Und dem Engel der Gemeinde Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes [...] Ich kenne deine Liebe, deine Werke und deinen Dienst und deinen Glauben und dein standhaften Ausharren und ich weiß, dass deine letzten Werke mehr sind als die Ersten. Aber ich habe etwas gegen dich, dass du es zulässt, dass die Frau Isebel, die sich eine Prophetin nennt, meine Knechte lehrt und verführt Unzucht zu treiben und Götzenopfer zu essen. Und ich hab ihr Zeit Buße zu tun von ihrer Unzucht, und die hat nicht Buße getan. (Hier kommt jetzt das Zitat aus der Frage)

Worum geht es hier also? Ein Engel kommt zu Johannes und gibt ihm den Auftrag von Jesus an den Vorsitzenden der Gemeinde Thyatria zu schreiben. ( Im Gesamt Kontext der Offenbarung führt alles auf die Endzeit und das Ewige Leben hin. )

Hierbei wird die Gemeinde erst einmal gelobt, bevor dann jedoch von einer falschen Prophetin gewarnt wird, die hier mit Isebel der Frau von König Ahab aus dem Buch der Könige, die Israel in den Götzendienst führt gleichgesetzt wird. Daher kann man hier schon davon ausgehen, dass das Beschriebene symbolisch zu verstehen ist.

Also scheinen Teile der Gemeinde von Gott anzugehen und einen falschen Weg einzuschlagen und sich von Gott zu entfernen. Gott gibt Zeit zum umkehren, doch diese wird nicht genutzt. Alle die diesem Weg weiter folgen, werden in die Hölle kommen, in die ewige Abwesenheit von Gott, den ewigen Tod.

Das ist aber nicht besonderes, sondern ein Teil der christlichen Lehre. Ein Mensch kann entweder mit Gott leben und wird dann auch das Ewige Leben mit ihm verbringen, oder er kann ohne ihn Leben und wird auch nach dem Tod ohne ihn sein. Ein Leben gänzlich ohne Gott ist unvorstellbar schrecklich und die Konsequenz eines Menschlichen Lebens ohne Gott. Diese Konsequenz ist die Hölle.

Also passiert hier nichts anderes, als sie es mit allen Menschen passiert. Jeder der verführen lässt, ohne Gott ist und nicht umkehrt, den wird ein schlimmes Schicksal ereilen. Hier wird es einfach nur sehr bildhaft beschrieben.

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu Offenbarung 2,20-23:

  • "Jesu schärfstes Verdammungsurteil richtete sich gegen Isebel ..., diese Frau, die von sich behauptete, eine Prophetin zu sein und die Gläubigen lehrte, Hurerei zu treiben - ein Kennzeichen vieler heidnischer Religionen - und Götzenopfer zu essen. Was in der heidnischen Gesellschaft Thyatiras durchaus akzeptiert war und zum Alltag gehörte, war Christus ein Greuel. Der moralische Verfall der Gemeinde hatte bereits vor einiger Zeit eingesetzt (V. 21). Vielleicht hatten die Menschen in Thyatira das Evangelium zuerst durch die Purpurkrämerin Lydia gehört, die von Paulus bekehrt worden war ( Apg 16,14-15 ). Interessanterweise war es auch jetzt eine Frau, eine selbsternannte "Prophetin", die so großen - diesmal verderblichen Einfluss auf die Gemeinde hatte. Ihr Name "Isebel" erinnert an Ahabs Frau Isebel, die einst Israel ins Unglück stürzte (1Kö 16,31-33). Christus verhieß ihr jedoch ein plötzliches und unmittelbar bevorstehendes Gericht. Er bezeichnete ihre Sünde ungeschminkt als "Hurerei" und kündigte an, dass alle, die der Verderberin folgten, in große Trübsal geraten würden. Auch ihre Kinder sollten mit dem Tode bestraft werden - ihre Anhänger würden also ebenfalls nicht ungeschoren davonkommen. Die Strafe über die Abgefallenen in Thyatira sollte so drastisch sein, dass alle Gemeinden ... erkennen würden, dass Christus derjenige ist, der die Nieren und Herzen erforscht."

Gott ist doch nicht nett und freundlich!

Lies z.B. https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/EXO.4/2.-Mose-4

Unterwegs aber, im Nachtlager, trat ihm der HERR entgegen und wollte ihn töten. Da nahm Zippora einen scharfen Stein und schnitt die Vorhaut ihres Sohns ab und berührte damit seine Füße und sprach: Ein Blutbräutigam bist du mir. Da liess er von ihm ab.

Verstehst Du ?

Epilz  09.04.2024, 21:58

Ist er, man muss nur ein wenig den Zusammenhang verstehen. Die Israeliten waren ja auch gerade im AT aus einem sehr guten Grund beschnitten ... siehe eben die Gefahr, zu sterben, gerade durch Krankheiten, aufgrund von fehlender Hygiene usw.🙋🏻‍♀️