Was bedeutet dieser Vers?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit einem Muslimen in einer Diskussion und er hat behauptet dass Jesus schlimme Taten hat.

Damit schießt er sich ins eigene Bein, denn auch im Koran ist Jesus ein Prophet Gottes.

20 Aber ich habe ein weniges gegen dich, dass du es zulässt, dass die Frau Isebel, die sich eine Prophetin nennt, meine Knechte lehrt und verführt, Unzucht zu treiben und Götzenopfer zu essen.

21 Und ich gab ihr Zeit, Buße zu tun von ihrer Unzucht, und sie hat nicht Buße getan.

22 Siehe, ich werfe sie auf ein [Kranken-] Bett und die, welche mit ihr ehebrechen, in große Drangsal, wenn sie nicht Buße tun über ihre Werke.

23 Und ihre Kinder will ich mit dem Tod schlagen; und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht. Und ich werde jedem Einzelnen von euch geben nach seinen Werken.

Isebel war hier eine falsche Prophetin, die Christen zu schwerer Sünde verführt hat. Jesus gab ihr Zeit zur Umkehr, aber sie kehrte nicht um. Also hat Gott sie bestraft und mit Krankheit geschlagen - ebenso diejenigen, die mit ihr Ehebruch begangen haben.

Dass auch ihre Kinder getötet werden, mag unfair klingen, aber wir kennen die genauen Hintergründe nicht. Die Kinder werden ebenso, wie die Mutter gesündigt haben und so mitschuldig geworden sein. Siehe dazu auch den Nachsatz im Vers: "dass ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht"

Die Verse sind nicht "schlimm". Sie zeigen, dass Gott gerecht ist und Sünde nicht ignoriert.

Und von den "schlimmen Taten" Mohammeds brauchen wir wohl erst gar nicht anzufangen...

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

ich will keinen angreifen oderso aber sowohl dieser Zitat, als auch @beko2283 hat falsch geschrieben. Das Zitat ist mir jedenfalls unbekannt und steht wenn es wirklich war ist, dann nicht im Koran, kann nicht sein, denn es gibt nur ein einziges Mal das Wort "Jesus" im Koran, was absolut nichts mit diesem Thema zutun hat (kannste nachschauen). Und Jesus (Isa heißt er im Islam) ist natürlich ein Prophet im Islam und er wurde nur vorrübergehend in den Himmel geschickt, er hat noch eine Aufgabe zu erfüllen, am jüngsten Tag, ist ne andere Geschichte - er ist also ziemlich wichtig. Jemand, der als muslim Jesus schlecht redet, sollte achten, was davon wahr und was falsch ist. Kann aber sein, dass das wo anders steht, weiß ich nicht. Wir muslimen glaubten einst an die Bibel und Tora, warum nicht mehr? Schon aufgefallen, dass der Koran das einzige Religonsbuch ist, das immernoch in der Originalverfassung steht? Dem Islam nach war die Bibel mit den selben Inschriften verziert, bis sie (logischerweise) zur Verbreitung an Nicht-Gläubige und Anderssprachige übersetzt wurde und die Bedeutung abgewandelt wurde. Daher glauben wir nicht mehr an die heutigen Christen. Aber Jesus ist und bleibt unser Prophet- nicht unser "Main-Prophet", aber unser Prophet. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gothblood
Fragesteller

Ja sie konnten mir helfen und ich bedanke mich für Ihre Antwort :)

Vom Sicht des Islams ist er unerlaubt über Jesus was schlimmes zu sagen, oder gar an Jesus zu glauben.

Es ist auch in Quran mehrmals bewiesen, dass wer an Jesus Christus nicht als heiliger glaubt, der gehört nicht der islamischen Religion.

Einziger Unterschied zwischen Christentum und Islam im Ansicht der Muslimen, dass Jesus nicht gekreuzt wurde sondern zum Himmel versandt und einer gesandt wurde der wie Jesus aussah, der umgebracht wurde. Alles andere von Glaube her ist ungefähr das gleiche.

Und Muslime dürfen an keinem Gott außer der oberer glauben, daher düfen Muslime Jesus nicht als Gott bezeichnen sondern als heilige Person die die Botschaft des Gottes in der Welt verteilt.

gothblood
Fragesteller

Grüße,

Vom Sicht des Islams ist er unerlaubt über Jesus was schlimmes zu sagen, oder gar an Jesus zu glauben.

Aber Jesus ist doch ein Prophet laut Islam und wird doch sogar mehr im Koran der erwähnt als Mohammed?

Und danke für die Antwort :)

beko2283  15.01.2023, 04:44
@gothblood

Nein, um das verstehen zu können, glauben Muslime an 3 Religionen die vor dem Islam entstanden sind: Judentum, mit ihrem Prophet Moses, danach kam Christentum mit dem Prophet Jesus, und erst danach kam der Islam als Nachfolge mit dem Prophet Mohammad.

Muslime glauben nicht an derzeitige Bibel weil der verfälscht sein könnte, aber die glauben an andere heilige Bücher wie alter Bibel und Thora.

Sie glauben auch, dass Jesus am letzten Tag der hierhin wieder kommt und nicht Mohammad, und der Jesus an dem Tag folgt, hat es geschafft ins Paradies zu kommen.

beko2283  15.01.2023, 04:46
@gothblood

Sorry hab deinen Kommentar jetzt erst verstanden, ja du hast recht, die glauben an Jesus nicht als Gott sondern als heilige Prophet.

Ich hab allgemein Islam studiert, aber leider bin nicht so tief mit Christentum. Daher beziehe meine Kommentare immer an Islam.

gothblood
Fragesteller
@beko2283

Alles gut :) Ich kenne mich mit beiden Religion super aus😅

Die Aufnahme der Offenbarung in den biblischen Kanon war von Anfang an umstritten. Zur Entlastung von Jesus kann man sagen, dass die Offenbarung nicht viel mit ihm zu tun hat.

Da hat ein unbekannter Autor lediglich seine psychische Unfreife offenbart.

gothblood
Fragesteller

Ok, danke