Wir in der Biblischen Apokalypse ein Nuklearkrieg vorhergesagt?

Denkt ihr, dass da ein Zusammenhang besteht? Oder sind diese Prophezeiungen einfach nur so geschrieben, dass man Immer etwas hineininterpretieren kann?

9 Antworten

Offengestanden: Nein.

Ja, es gibt diese "unheimlichen" Vorhersagen, Nostradamus, Irlmaier etc.

Aber: Wenn man mal annimmt, dass Gott niemandem wirklich einen Text diktiert hat - oder auch gar nicht an Gott glaubt und davon ausgeht, dass Menschen einfach Regeln und Leitlinien für andere aufstellen wollten oder von Aberglauben berichten - dann konnte vor 2000 Jahren keiner wissen, was ein Atom ist und was passiert, wenn man es spaltet (die Alten Griechen hatten da auch nur eine philosophische Idee, keine naturwissenschaftliche!). Also woher sollte eine genaue Idee eines Atomkrieges kommen?

Was die Menschen aber reichlich hatten war Angst, Fantasie und Erfahrung.

Angst: Man bekommt oft in der Nacht Angst, das geht fast allen Menschen mal so, wenn es dunkel ist, wirkt vieles unheimlicher. Kälte und Dunkelheit machen Angst, es wird ungemütlich, es gibt nichts zu essen, man ist auf Vorräte angewiesen. Die werden nicht ewig halten. Natürlich hat man dann Angst vor langen, dunklen Wintern. Vermutlich gab es schon damals so etwas wie Winterdrepression.

Es liegt also nahe, die Endzeit eher mit Kälte und Dunkelheit in Verbindung zu bringen (und auch mit Hunger) als mit sommerlicher Wärme und Helligkeit.

Angst und Schmerz, da hat der Text recht und das kennen viele aus Erfahrung, führen zu Muskelverspannung, Anspannung und ja, man beißt sich da eher auf die Zunge. Angst und Schmerz können sich gegenseitig verstärken (psychosomatischer Schmerz, Schmerz, gegen den man nichts tun kann oder dessen Ursache unklar ist, führt zu Angst. Sorge vor Existenzangst bei langen Wintern kann beides verstärken).

gkgk123  01.09.2022, 01:13

Ich muss dich leider etwas korrigieren, die Griechen waren der Meinung Atome kann man nicht Teilen, atomos heißt unteilbar.

UND

Die modernen Aromwaffen basieren mittlerweile auf Kernfusion nicht Kernspaltung

Tasha  01.09.2022, 01:20
@gkgk123

Ich meine, die Griechen hatten zuerst eine Idee darüber, dass es Atome geben könnte, aber halt eine philosophische, keine naturwissenschaftliche. Also selbst mit dieser Idee könnte man halt Folgen eines Atomkriegs nicht vorhergesehen haben.

Xapoklakk  01.09.2022, 01:57
@gkgk123

Nur die Wasserstoffbomben beruhen auf der Kernfusion. Moderne Atomwaffen sind meist kleinere und zielgenaue taktische Waffen auf Basis der Kernspaltung.

gkgk123  02.09.2022, 03:56
@Xapoklakk

Das ist purer ntv/N24 doku gelaber, denkst du die ganzen perversen Millitärs der amis oder Russen haben kleine kernspaltungs waffen aus taktischen gründen gemacht. Dass sind nur die zum vorzeigen dass der Rest der Welt das Maul hält.

Ps. im Keller schlummern das gute Zeug glaub mir wir menschen vor allem die Russen und Amis sind so Pervers.

gkgk123  02.09.2022, 03:59
@Tasha

Ich verstehe dich zu 100 prozent wollte nur bisle den Klugscheise raushängen lassen😜.

Das witzige damals waren Philosophie und Naturwissenschaften ein und das selbe, bzw mann sollte es Natuwissenschaftsphilosophie nennen

Wenn Du die Aufgabe hättest, ein solches Szenario zu beschreiben, würdest Du wohl kaum von blühenden Wiesen und schönen Sonnenuntergängen erzählen.

Wenn es darum geht, ein möglichst abstoßendes Szenario zu entwickeln, benutzt man die Dinge, die den Menschen als fies und verheerend bekannt und zuzuordnen sind.

Solche Ereignisse, die zu tagelangen Verdunklungen führen, waren den Schreibern der Bibel ja bekannt durch z.B. Vulkanausbrüche. Geschwüre waren an der Tagesordnung.

Da muss man nicht Zusammenhänge erzwingen, die über alle Maßen unwahrscheinlich sind.

Man kann in solchen Sätzen alles hineininterpretieren. Das ist ja das warum so viele denken, oh das wurde vorhergesagt. Jedes große Ereignis würde auf diese Aussagen zutreffen und das es solche Ereignisse irgendwann geben wird sollte auch jeden klar.

Nach Atomschlägen entsteht ja auch der sogenannte „Nukleare Winter“

Können auch Vulkanausbrüche sein oder andere Naturerlereignisse. Und eine Eiszeit hatten wir auch, vielleicht wirderholt sich diese irgendwann. Ich sage ja wenn etwas eintritt kann es auf alles passen.

Die beschreiben da wohl eher "echte" Ereignisse. Eiszeiten waren damals noch bekannnt.

Letzens habe ich von einem Wissenschaftler gehört, der überzeugt ist, das er Sodom gefunden hat. Er hat die Überreste einer Stadt ausgegraben, die genau so aussieht, wie in der Bibel beschrieben.

Und er stiess dabei auf Spuren die darauf schliessen lassen, das die Stadt tatsächlich dem Erdboden gleich gemacht wurde. Allerdings nicht von Gott, sondern von einem Kometen.

Immer dann, wenn Nostradamuns ausfällt, bemüht man den armen Johnanes.

Die Offenbarung des Johannes oder die Apokalypse ist das letzte Buch des Neuen Testaments. Es ist das einzige prophetische Buch des Neuen Testaments und wurde für unterdrückte Christen eine Trost- und Hoffnungsschrift während der Christenverfolgungen im Römischen Reich.

Diese Verfolgungen sind inzwischen gelaufen!

Es gibt neue Schreckenspropheten, die das Handwerk versuchen zu verstehen und die später vielleicht auch mal in die "Banalen" der Geschichte eingehen, wie z.B. der Gesundheitsminister "Karl L".

Ein Nuklearkrieg wäre natürlich unvergleichlich schrecklicher und überträfe m.E. dessen wirres Agieren bei weitem.