Ist die Offenbarung eine Beschreibung des Weltuntergangs?

( Offenbarung von Johannes)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte man dies erklären?

Nein, die Visionen des Autors der "Offenbarung" belegen nichts dazu. Christen sollten überhaupt darauf verzichten, dieser Schrift eine Bedeutung bei zu messen, das kann man den Sektenpredigern überlassen (welche ja schon grausigen Unsinn raus gelassen haben, wie bekannt, vor allem die von den Z.J.) Jesu hat alles ausgesagt , was wichtig ist zu wissen zum "Ende der Zeit". Aber er hat sich auch da , wie meist, nur "gleichnishaft" geäußert und hier auch nur vage. Der "Weltuntergang" des NT braucht also kein globales historisches Ereignis zu sein sondern könnte auch die persönliche Erfahrung eines jeden Menschen an seinem Lebensende beschreiben.

Wie bekannt haben ja die Apostel und Jünger Jesu (teils) geglaubt, daß dieses Ende einschl. der Wiederkunft Jesu noch zu ihren Lebzeiten geschehen würde und Paulus hat dazu auch noch Betrachtungen geliefert. Es kam aber nicht so und alle Spekulationen dazu sind für fie Katz, auch wenn sie noch so "fromm" formuliert" sind.

Schau mal hier: Buch Offenbarung

Viktor1  17.05.2022, 14:32
Schau mal hier

Und das soll's bringen, Phantasien irgendwelcher Prediger von Sekten oder sonstiger Religionsgemeinschaften ?

Ist die Offenbarung ein Buch, dass das Ende von Erde und Menscheit beschreibt?

Die Johannesapokalypse hat den Zweck den sieben Gemeinden der römischen Provinz Asia um das Jahr 100 nChr Trost zu spenden und Hoffnung zu geben.

Nein,

eine Beschreibung der Erneuerung unserer Welt (Offb.21,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die Erde wird nicht unter gehen. So steht es auch nicht in der Bibel. Im Gegenteil, in der Bibel steht, das Jesus sogar noch eine neue Erde bauen wird. Auch bei Harmagedon, soll die Erde soweit verschont bleiben, das man darauf noch ein Tausendjähriges Reich aufbauen kann.

Deine Frage geht von völlig verkehrten Prämissen aus, die so nicht in der Bibel stehen.