Welche Stadt ist die Stadt mit den sieben Hügeln von der Offenbarung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Offenbarung 17:10 Und da sind sieben Könige: Fünf sind gefallen, einer ist jetzt da, und der andere ist noch nicht gekommen, aber wenn er dann kommt, muss er für kurze Zeit bleiben.

Zu der Zeit, als die Offenbarung geschrieben wurde, war Rom die Weltmacht. Vorher waren es Ägypten, Assyrien, Babylon, Medo Persien und Griechenland.

Wir leben heute unter dem letzten König, der von Daniel und auch von Johannes durch Inspiration vorher gesagt wurde. Also handelt es sich nicht um eine religiöse Institution, sondern um eine politische.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Roentghen
Fragesteller

Nun, Jerusalem wäre keine politische Institution.

Friedliebender  22.01.2022, 16:49
@Roentghen

Das stimmt, aber in der Bibel werden oft Reiche als Berge dargestellt. Daniel 2:35 beschreibt das Reich Gottes auch als ein großer Gerg, der die gante Erde erfüllt.

Daniel 2:35 Da wurden das Eisen, der Ton, das Kupfer, das Silber und das Gold, alles zusammen, zerschmettert und wurden wie Spreu auf dem Sommerdreschplatz. Der Wind trug alles fort und es war keine Spur mehr davon zu finden. Doch der Stein, der die Statue getroffen hatte, wurde zu einem großen Berg und füllte die ganze Erde aus.
Jeremia 51:25 „Ich bin gegen dich, du zerstörerischer Berg“, erklärt Jehova,
„du Vernichter der ganzen Erde.
Ich werde meine Hand gegen dich ausstrecken und dich von den Felsen hinunterwälzen
und dich zu einem verbrannten Berg machen.“
Denn es heißt, dass Gottes Volk in der Stadt war - und das sind die israelitischen Juden und nicht Christen oder Konvertiten.

In der Johannesapokalypse ist schon eine deutliche Distanz und Abgrenzung des Christentums zum Judentum zu bemerken ("Synagoge des Satans"). Dort wo positiv von Juden die Rede ist (zB bei den 144.000), dann sind Judenchristen gemeint. Und in Rom gab es seit den 40ern eine Christengemeinde.

Und Rom wäre zu kurz gegriffen, da dann die orthodoxe Kirche und die Ostkirche nicht inbegriffen wären.

Die gab es damals ja auch noch nicht.

Es wäre nicht plausibel, dass diese der rk Kirche sehr entsprechende Kirche nicht vom Gericht ereilt würde.

Mit der Stadt ist da auch keine (katholische) Kirche gemeint, sondern die Hauptstadt des römischen Reichs in dieser Funktion.

Allerdings erklärt Vers 10, dass die sieben Berge sieben Königreiche repräsentieren, fünf sind bereits untergegangen, eines besteht und eines entsteht erst noch.

Das ist so nicht richtig: "Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Und es sind sieben Könige:"

Die sieben Häupter sind die Berge, aber nicht (unbedingt) die Könige (da dürften die römischen Kaiser gemeint sein). Auch da folgt nochmal eine Anspielung, dass das zweite Tier die Legende des "Nero redivivus" meinen dürfte.

Roentghen
Fragesteller
Die gab es damals ja auch noch nicht.

Ach so, die Apokalypse ist keine Prophetie. Na dann ...

Sie gilt also für das Jahr 99 und das Jahr 100 ✅

--------------------------

Mit der Stadt ist da auch keine (katholische) Kirche gemeint, sondern die Hauptstadt des römischen Reichs in dieser Funktion.

Red ich mit "rk Kirche" von einer Kapelle oder was?

BillyShears  21.01.2022, 19:21
@Roentghen
Ach so, die Apokalypse ist keine Prophetie. Na dann ...

"Christliche Apokalyptik bewährt sich vor allem darin, dass sie den Bedrängten, von einer feindlichen Umgebung in ihrer Existenz Bedrohten, Mut zuspricht. Ihr geht es nicht um die Drohung nach außen, sondern um die Stärkung nach innen. Sie nimmt die Heilszusagen der Propheten auf und stellt sie in das Licht ihrer endgültigen Bewahrheitung. Gewalt behält nicht das letzte Wort. Die Verfolgten werden wieder ins Recht gesetzt. Nicht Futurologie, sondern Seelsorge bleibt auch das Anliegen der christlichen Apokalyptik." Quelle unter Punkt 4, letzter Abschnitt.

Sie gilt also für das Jahr 99 und das Jahr 100

Sie gilt insbesondere den sieben Gemeinden der Provinz Asia jener Zeit. Steht ganz klar in Kapitel 1.

Red ich mit "rk Kirche" von einer Kapelle oder was?

Haben wir irgendein Problem miteinander von dem ich nichts weiß? Oder warum dieser aggressive Ton?

Roentghen
Fragesteller
@BillyShears

ich klink mich von diesen Antworten aus. Ich hab die unergiebigen Diskussionen satt.

BillyShears  22.01.2022, 10:42
@Roentghen

Okay… anscheinend haben wir wirklich ein Problem miteinander von dem ich nichts weiß 😅

Offenbarung 17 bezieht sich auf ein noch zukünftiges Ereignis, das in der Zeit der sogenannten Trübsal stattfinden wird.

Deshalb wäre es schön möglich, dass Rom damit gemeint ist oder auch ein wieder neu aufgebautes Babylon. Auch andere Städte wären möglich...

Der folgende Artikel ist ganz interessant dazu: Wer oder was ist die * von Babylon / das Geheimnis von Babylon?

In "Offb.17,3-6" wird ein "Weib" beschrieben,

das die "Weltkirche" führt (Offb.17,2).

Mit den "Königreichen" wird das neue "Römischen Reich" betitelt,

das aus 10 Staaten bestehen wird (Offb.17,10),

dessen "letzte Auferstehung" noch aussteht (Offb.17,12).

Jedenfalls wird diese "Glaubensrichtung"

gegen den zurück kommenden Jesu und seinem Heer kämpfen (Offb.17,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Auch Jerusalem ist eine Stadt der sieben Hügel

Roentghen
Fragesteller

und die heißen wie?

dsupper  22.01.2022, 16:11
@Roentghen

Jerusalem war zur Zeit von Jesus und den Aposteln eine große Stadt, die sich außerhalb der Stadtmauern über sieben Hügel ausdehnte. Diese sieben Hügel sind: 1.) Gareb; 2.) Goath;

3.) Akra; 4.) Bezetha; 5.) Morjia; 6.) Ofel; 7.) Berg Zion. Manchmal werden die ersten vier ersetzt durch Ölberg, Berg des Ärgernisses, Berg des bösen Rates und Golgotha.

https://www.defendingthebride.com/fr/german/gwhorerev.html#sie

dsupper  22.01.2022, 16:37
@Roentghen

und in dem Link, den ich geschickt habe, ist eben auch ganz genau erklärt, warum es eher um Jerusalem geht und nicht um Rom ...

Roentghen
Fragesteller
@dsupper

Danke.

Der Link geht aber bei mir nicht auf (ERR_CONNECTION_TIMED_OUT)

Roentghen
Fragesteller
@dsupper
in dem Link, den ich geschickt habe, ist eben auch ganz genau erklärt, warum es eher um Jerusalem geht

Ich weiß nicht, wie du bei dem verlinkten Text auf Jerusalem kommst, denn das Wort Jerusalem kommt in dem Text nicht mal vor.

dsupper  05.02.2022, 18:36
@Roentghen

Schwierigkeiten zu lesen?

Der Hinweis auf die sieben Berge passt auf Jerusalem.

Jerusalem war zur Zeit von Jesus und den Aposteln eine große Stadt, die sich außerhalb der Stadtmauern über sieben Hügel ausdehnte.

Vergleiche, wie Jerusalem mit ähnlichen Codenamen wie Sodom, Gomorra und Ägypten in Beziehung gesetzt....

Dieser Abschnitt in Offenbarung 11, 8 ist äußerst wichtig, weil er uns zu dem Schluss führt, wo diese “große Stadt” ist. „Dort wurde auch ihr Herr gekreuzigt."  Das ist Jerusalem.

Jerusalem wird auch die große Stadt genannt.

usw. usw. usw.

Roentghen
Fragesteller
@dsupper

interessant, ich hatte erst den Link nicht erreicht und dann kam ein anderer Text. Dort war nach Suche nach Jerusalem nichts gefunden worden.

Jetzt gehts wieder.

Danke für den Link.

Roentghen
Fragesteller
@dsupper

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wieso der Autor zu dem Schluß kommt

Die Hu re Babylon ist ein Codename für das korrupte Jerusalem der Jahre 33 – 70, auf das Gottes Gericht kam

wo doch die Offenbarung von Johannes erst 30+ Jahre später geschrieben wurde ...