Wie heißen die Einwohner von Rom?

4 Antworten

Auch Römer, schließlich gab es die Deutschen ja auch nicht nur zu Kaisers Zeiten.

stayAlive91  23.09.2019, 14:33

Die Geschichte Deutschlands beginnt nach herkömmlicher Auffassung mit der Entstehung des römisch-deutschen Königtums im 10./11. Jahrhundert, wenngleich sich damit noch lange kein „Staat der Deutschen“ entwickelte. Die deutsche Sprache ist seit dem 8. Jahrhundert als eigenständige, in eine Vielzahl von Dialekten unterteilte und sich weiterentwickelnde Sprache fassbar. Die Bewohner des Reiches waren vor allem Nachfahren von Germanen und Kelten, im Westen jedoch auch von römischen Siedlern und im Osten von westslawischen Stämmen, den sogenannten Wenden oder Elbslawen

Deutsche waren nicht immer Deutsche ^^

Quelle: Wikipedia

Sie waren, sind und bleiben Römer.

"Die Römer fanden in der Kälte von Donezk kein Mittel gegen die gut eingestellten Ukrainer"

http://www.sueddeutsche.de/sport/champions-league-rom-ist-raus-1.1069433-12

LilacUnicorn
Fragesteller

Ist doch aber unlogisch, und verwirrend, denn wie gesagt, haben die aktuellen "Römer" mit den eigentlichen Römern außer der Stadt nichts gemein. Das war ein ganz anderes Volk... also müssten die aktuellen Einwohner Roms eigentlich eine andere Bezeichnung haben.

DeinHerrscher  30.01.2018, 07:08
@LilacUnicorn

Willst du mich trollen? Klick doch auf den Link, wenn du mir nicht glaubst. Die Hamburger, die vor 1000 Jahren in Hamburg gelebt haben, haben mit den aktuellen Hamburgern auch nichts gemein. Trotzdem sind Letztere auch Hamburger. Logisch, sie wohnen ja nicht in Stuttgart.

LilacUnicorn
Fragesteller
@DeinHerrscher

Sorry ; als ich das kommentiert habe , stand das mit dem link noch nicht da, da stand nur dein 1. Satz. Habs auch gerade gesehen ;)

Menschen, die aus Rom stammen, nennt man Römer.

Die "Römer" stammen ja auch ursprünglich aus Rom - das Reich hat sich dann halt im Laufe der Zeit ausgedehnt (s. Wikipedia "Das Römische Reich").

lg Lilo