Ist es strafbar sich Spiele roms runterzuladen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Spiele 100%

7 Antworten

Das kommt darauf an - wenn du die Lizenzrechte an dem Spiel hältst oder Lizenzen ausgelaufen sind sehe ich hier kein Problem. Das dürfte allerdings auf die wenigstens Spiele schließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Softwareentwickler

Ist illegal aber wie du selbst ja schon sagst, wirklich verfolgt wird das ganze kaum bis gar nicht. Es wurden in den letzten Jahren einige Rom Seiten down genommen aber einzelne Personen werden davon kaum betroffen da der aufwand zu groß ist. Die kümmern sich eher um die Seitenbetreiber.

Emulatoren sind übrigens völlig legal, wissen viele nicht daher schreibe ich es einfach rein :D

https://www.polygon.com/2018/11/15/18097081/nintendo-rom-lawsuit-loveroms-loveretro-emuparadise

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
IanGaepit  23.09.2019, 14:52
Emulatoren sind übrigens völlig legal, wissen viele nicht daher schreibe ich es einfach rein :D

Jop, illegal ist es ggf. nur wenn der Emulator eine Firmware der Originalkonsole benötigt und diese im Download enthalten ist. Aber selbst dann ist der Emulator als solcher natürlich trotzdem legal.

Es ist illegal da du keine Kopie von Daten anfertigen darfst von denen du ausgehen musst das sie Illegal angeboten werden.

Richtig lohnt sich nicht, daher wurde dafürs downloaden noch keiner verurteilt

Das Downloaden wird bisher nicht verfolgt. Das unberechtigte Bereitstellen, Veröffentlichen und Teilen allerdings schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Spiele

es ist eine Grauzone ….

FunkyKongo  23.09.2019, 17:12

Emulatoren sind vielleicht eine Grauzone, Raubkopien herunterzuladen aber keinesfalls. Es wird nur nicht verfolgt, 100% sicher ist man aber nie.

HodiMan  23.09.2019, 17:47
@FunkyKongo

man darf eine Kopie für sich selbst runterladen …. wenn man es gekauft hat - eine Sicherheitskopie -- man darf es nur nicht anbieten

FunkyKongo  24.09.2019, 08:33
@HodiMan

"Sich eine Sicherheitskopie machen" und "Eine Sicherheitskopie herunterladen" sind sehr unterschiedliche Dinge.