Wo sitzt Gottes Volk - in Rom oder in Jerusalem?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das biblische Babylon aus der Offenbarung soll ja Rom sein.

Der Teil des Gottesvolks der sich zum Zeitpunkt des Gerichts noch in der Stadt befindet, soll aus ihr hinaus gehen, "dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, und hinaus aus ihren Plagen, damit ihr sie nicht empfangt!"

2desmond
Fragesteller

Ja, es muß ein Teil sein.

BillyShears  25.07.2022, 11:48
@2desmond

Jo, ähnlich wie in Mk 13,14: "dann sollen die in Judäa auf die Berge fliehen".

Das Gottes Volk ist nicht geographisch einzuordnen. Die Stellen der Offenbarung beziehen sich auf eine Vision, wo es um ein konkreten Zeitpunkt ging.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ER (hakadosh baruch hu) erwaehlte die Juden als Sein Volk.

Und die meisten Juden leben zur einen Haelfte in der juedischen Heimat Israel, dessen Hauptstadt bzw Regierungssitz schon vor 3000 Jahren Jerusalem war, und zur anderen Haelfte in den USA. Dazu vereinzelt in irgendwelchen Laendern, z.B. Ukraine mit etwa 70.000.

In Italien leben auch Juden und sicher auch in Rom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Der Schriftsteller, der mit dem Apostel Johannes verwechselt wurde, sonst wären die Offenbarungen nie in der Bibel gelandet, schrieb seine wirren Texte unter dem Eindruck der jüdischen Kriege. Er war ja Jude und für ihn war das Volk Gottes in Jerusalem zuhause. Die Stadt Rom, steht für die bösen Römer die die Juden besiegt und vertrieben haben. Babylon mag er mit dem damaligen Rom, den Siegern verglichen haben Babylon galt als mächtig böse (war gar nicht so schlimm für die damalige Zeit) und Rom eben auch. Aus "Rom" zu verschwinden war aber trotz dieser Aufforderung nicht einfach, weil eben relativ groß. Wo hätte das "Volk" den hingehen sollen.Jüdischer Krieg (Flavius Josephus) – Wikipedia

18,2

Gemeint ist die weltweite luzeferische Verseuchung mit Bösem

18,4

Daraus sollen sich die Glaubigen entfernen

Das ist jetzt eine Aussage des Glaubens und Ernst gemeint.