Jerusalem 1099?

1 Antwort

Ich habe auf Grund des Textes vermutet, dass Du nicht Christ oder Atheist bist. Nicht alles ist falsch, aber doch stark aus einer islamischen Brille. Hier ein paar Informationen, welche eben doch auch anderes aussagen:

So wurde am 18. Oktober 1009 unter dem fatimidischen Kalifen  al-Hakim  die  Grabeskirche  in Jerusalem, das wichtigste Heiligtum der Christenheit, zerstört. Christliche Pilger aus Europa gerieten immer wieder zwischen die Fronten dieser innerislamischen Kriege. Auch die zugewanderte islamische Bevölkerung wurde bei den vielen wechselnden Eroberungen durch islamische Heere immer wieder Opfer von Massakern durch ihre islamischen Glaubensbrüder.
Weniger als ein Jahr vor der Ankunft der Kreuzfahrer vor Jerusalem war die bis dahin von den  sunnitischen  Seldschuken unter  Sökmen und  Ilghazi beherrschte Stadt nach sechswöchiger Belagerung am 29. August 1098 von den  schiitischen  Fatimiden unter  al-Afdal Schahanschah erobert worden. [2] [3]  Beim Fall der Stadt sollen in einer einzigen Nacht über 3000 sunnitische Muslime, Juden und Christen von den fatimidischen Eroberern getötet worden sein....
Nachdem die Kreuzfahrer die äußeren Mauern überwunden hatten und in die Stadt eingedrungen waren, wurde nach neuesten Erkenntnissen ca. 3000 Einwohner der Stadt im Laufe des Nachmittags, des Abends und des nächsten Morgens getötet – Muslime und  Juden ohne Unterschied....
Andererseits wurden die ersten moslemischen Quellen erst ab den 1150er Jahren und damit Jahrzehnte nach der Eroberung Jerusalems erstellt. [4] Daher ist auch die historische Akkuranz der von blutrünstiger Brutalität strotzenden Darstellungen der Einnahme Jerusalems zweifelhaft...."

Du musst damit rechnen, dass dein Lehrer/deine Lehrerin sowie Mitschüler deine Angaben überprüfen. Zwischen dem, was Du geschrieben hast und dem, was oben stimmt, ist eine gewaltige Diskrepanz.

Deshalb mein Tipp: Prüfe, ob es tatsächlich auch innerislamische Kämpfe gegen hat. Prüfe, ob die Zahlen stimmen können (70.000 oder 3.000). Aus sonst würde ich versuchen herauszufinden, was durch eine christliche und was durch eine muslimische Brille gesehen wurde. Prüfe, ob tatsächlich die Grabeskirche zerstört wurde.

Keine Frage, ich schreibe das als Christ, die Ritter gingen mit äusserster Gewalt vor. Waren anscheinend in einem Blutrausch. Nur die Muslime gingen manchmal auch so vor - vielleicht sogar einige gegen andere Muslime.

Hulalalaal32
Fragesteller

Vielen danke für deine Antwort. Unsere Aufgabe war es, aus der Sicht des Islams zu schreiben.

Bodesurry  24.01.2022, 11:18
@Hulalalaal32

Ich glaube, was Du schreibst, nur klingt es für mich seltsam. Ich hoffe, dass der Auftraggeber oder die Auftraggeberin Dich nicht bewusst "ins Messer laufen lassen". Im Sinne von, da sieht man wieder wie im Islam übertrieben wird.

earnest  24.01.2022, 12:32
@Bodesurry

Wo wurde denn hier übertrieben?

Die zeitgenössischen Quellen geben das her.

Wo sollte da "das offene Messer" sein?

Bodesurry  24.01.2022, 12:53
@Hulalalaal32

Ich habe mir mal die Zahl der grössten Städte um das Jahr 1.000 angesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_St%C3%A4dte_der_Welt_(historisch)#Gr%C3%B6%C3%9Fte_St%C3%A4dte_der_Welt_um_das_Jahr_1000
Christen waren vom Massaker nicht getroffen. Die meisten dürften die Stadt zuvor verlassen haben. Nach einer Belagerung sind viele verhungert, an Verletzungen gestorben...

Mir scheint, dass die Zahl von 3.000 untertrieben ist. 70.000 für massiv übertrieben.