Was passiert gerade in Jerusalem?

4 Antworten

Jerusalem ist zuallererst mal eine heilige Stadt aller drei monotheistischen Religionen. Sie war sowohl schon im jüdischen, muslimischen als auch in christlichem Besitz und jede der drei Religionen beansprucht die Stadt für sich. Da sind Konflikte ehrlichgesagt vorprogrammiert. Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Arabische Muslime, Juden und arabische Christen sind miteinander Genetisch verwandt und haben sich das Land schon vor allen drei Religionen geteilt. Kurz vor der Zeit von Moses expandierte des Reich von Ägypten bis in den heutigen Libanon aus und versklavte ein Teil des Volkes was im heutigen Palästina lebte. Dieses Volk lebte dann 100 bis 150 Jahre unter der Herrschaft des Pharaos und dann kam ja bekanntlich Moses und dieses Teil des Volkes wurde jüdisch. Irgendwann kam dann dieses neue Volk zurück in sein ehemaliges Land wo es sich mit seinen Brüder - Völkern bekriegte, aber auch gleichzeitig viele konvertierten. Irgendwann wurde dann die Regel festgelegt, (nach Massenvergewaltigung der römischen Soldaten an den dort lebenden Menschen, etwa kurz vor der Zeit Jesus) dass die Religion durch die Mutter vererbt wird, die Juden somit zu nem Volk machte. Dann kam der Prophet Jesus und einige Leute dieses Volkes erkannten Jesus als Prophet und dann leider später auch fälschlicherweise, als Sohn Gottes. Juden aber akzeptierten ihn nicht als Prophet, weshalb sich die Glaubensgemeinschaft gespalten hat. Nach 600 Jahren kam dann der letzte Prophet Mohammed, der auch von diesem Volk abstammte und mit seinem Clan (Quraisch) in makkah lebte, wiederum konvertierten einige Juden und Christen zum Islam und andere akzeptierten Mohammed wieder nicht als Propheten. Am Ende sind dann ein kleiner Teil Juden ein großer Teil Christen und ein kleiner Teil Muslime übrig geblieben, mittlerweile sind es ja fast so viele Muslime, wie Christen auf der Welt, mit einer der vergleichsweise jüngsten Religionen.

So und jetzt haben wir in Israel das Problem, dass die Juden bzw Zionisten, denken, sie hätten einen alleinigen Anspruch auf dieses Land. Die Araber, größtenteils Muslime, aber auch Christen, erkennen das verständlicherweise nicht an und wehren sich dagegen. Nur leider drückt man bei den Juden immer zwei Augen zu, wegen dem Holocaust. Und jetzt haben wir da unten Krieg.

Ich hoffe ich konnte es ein bisschen erklären, obwohl es jetzt ein bisschen knapp war. : -)

Seviti
Fragesteller

Danke

Bodesurry  12.05.2021, 10:36

Für die Muslime wurde Jerusalem erst durch den Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern wichtig. Im Koran kommt die Stadt nicht ein einziges Mal vor!

Zum Ende des Ramadan pflegen die Muslime die Moschee oberhalb der Klagemauer zu besuchen.

Ultrakonservative Juden nutzen dies immer, um sich genau an diesem Tag dort provozierend aufzuhalten.

Das geht dann halt immer etwas heftiger aus, als die Kämpfe der Ultras von Schalke und Dortmund.

Keine Macht den Doofen!

Leider nehmen sich die Idioten in allen Ländern immer wieder diese Macht.

Woher ich das weiß:Recherche

Zuerst ein paar Vorbemerkungen:

Jerusalem ist die wichtigste Stadt für die Juden. Für die Christen ist sie wegen dem Wirken und dem Tod/der Auferstehung von Jesus (einem Juden) so wichtig. Im Koran kommt die Stadt nicht ein einziges Mal vor.

Dort wo heute die Moschee mit der goldenen Kuppel steht, dort standen früher die jüdischen Tempel - geblieben ist die (jüdische) Klagemauer. Der Rest wurde durch die Römer zerstört.

Die Leute, die Provokationen lieben, gibt es auf beiden Seiten. Sowohl radikale Palästinenser als auch Israelis arbeiten daraufhin, dass es zu Auseinandersetzungen kommen muss.

Diesmal war es so, dass der Ramadan und der Jerusalemtag sich für den Streit eigneten. In der Moschee wird regelmässig gegen Juden gehetzt. Für die gläubigen Juden ist es eine Provokation, dass ein muslimisches Gotteshaus dort steht, wo für sie das wichtigste Heiligtum stand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert
Seviti
Fragesteller

Und welcher Religion gehören diese an?

Ielenia  11.05.2021, 13:22
@Seviti

Die Israelis?

insgesamt 75,4 % Juden, 16,9 % Muslime, 2,0 % Christen und 1,6 % Drusen. Die restlichen 4 % waren nicht religiös eingeordnet oder gehörten kleineren religiösen Gemeinschaften an

Wikipedia