Christen in Jerusalem vor der Al Aqsa Moschee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Christen werden in Israel drangsaliert, respektlos behandelt, gemobbt usw. Genau wie Muslime. Daher fällt es den Christen leichter die schikanierung der Muslime wahrzunehmen und sich zu solidarisieren. Dort sind Christen noch Christen und leben in Frieden mit den Muslimen zusammen.🤝

Stehen die nicht eher vor den Überresten des jüdischen Tempels?

MaxIpsum
Fragesteller

Nope!

niemand rührt es an, man muss nix schützen

MaxIpsum
Fragesteller

Ok, aber mich interessiert die Sicht der Christen hier im Vergleich zur Sicht der Christen in Jerusalem.

MenschDNA  24.12.2023, 17:35
@MaxIpsum

viele christen dort sind leider antisemiten. niemand stört es, was christen tun. wenn christen aber in irgendwelchen Chassidischen Communities rumlaufen, filmen und dann bespuckt werden, muss man sich nicht wundern und seinen hass auf die Juden dort nicht erweitern. Das sind geschlossene Communities.

Ranzino  24.12.2023, 17:46

muss man schon; es gibt unleidliche Juden, welche nicht verknusen können, dass seit den Römern und deren 2. Zerstörung des Tempels dort nix mehr jüdisch ist.
es gibt deswegen auch eine Übereinkunft mit Jordanien (als historische Hüter der heiligen Stätten der Muslime in Jerusalem), wonach allen Juden untersagt ist, auf dem Tempelberg zu beten. ist halt nicht mehr deren Gebetsstätte und fertig

https://www.deutschlandfunk.de/heiliges-sperrgebiet-die-juden-und-der-tempelberg-100.html

MenschDNA  24.12.2023, 17:48
@Ranzino

trotzdem passiert nix mit der al Aqua Moschee. niemand möchte es zerstören.

Ranzino  24.12.2023, 17:53
@MenschDNA

siehe Artikel, da spazierte ein Rabbiner zum Ende des Sechstagekriegs in den Felsendom und trötete sein Widderhorn.
sowas hat Moshe Dayan damals zügig unterbunden und die israelische Flagge vom Dom holen lassen.

Kann ich mir nicht vorstellen, schon eher, wenn es sich um eine Kirche handeln würde.

MaxIpsum
Fragesteller
Kann ich mir nicht vorstellen,

Dachte ich mir :)

Ranzino  24.12.2023, 18:03

laut Video sind auch nur Muslime vor dem Dom und Christen vor der Grabeskirche.
es wird wohl schlicht so sein, dass diese 2 Gruppen so gar keinen Beef miteinander haben; Christen wollen nix auf dem Tempelberg anstellen und die Grabeskirche wird sogar von Muslimen verwaltet.

MaxIpsum
Fragesteller
@Ranzino

Nein, laut dem Video und den Kommentaren von Zeugen die selbst dort waren, waren beide an beiden Plätze beteiligt. Wobei man an beiden Plätze fast nur Christen sieht.

Finde ich nicht gut.

Das ganze Areal, rund um Moschee und Felsendom, gehört den Juden und keinem anderen (siehe Bibel)

Ranzino  24.12.2023, 17:39

nur noch drumherum wie z.B. Klagemauer.
alles auf dem Plateau ist muslimisch und bleibt es auch.

Booooman  24.12.2023, 17:41
@Ranzino

Noch bleibt es so.
Der Felsendom wird aber in der nächsten Zeit fallen und ein neuer wird erbaut. Die Zeichen der Zeit sprechen dafür, dass es nicht mehr lange dauern wird.

Ranzino  24.12.2023, 17:49
@Booooman

ja bist du denn narrisch ? das bedeutet Dshihad der Muslime von Ost bis West und das überlebt Israel nicht.
das weiß sogar Bibi und deshalb wird er einen Teufel tun und so etwas auch nur planen