Wo kann man günstig einen Tefillin kaufen?

4 Antworten

Wo es diese Tefillin günstig gibt, kannst Du googeln. Doch hier ein wenig Hintergrundwissen:

Rabbiner legen 5. Mose 6:8, 9 so aus, dass männliche Juden beim Gebet Tefillin oder Gebetsriemen anlegen müssten. Das sind zwei kleine ledernen Kapseln, die Bibeltexte enthalten und beim Gebet angelegt wurden.

Jesus bezog sich in Mat. 23:5 auf diese Praxis:

“Bei allem, was sie tun, möchten sie von anderen gesehen werden. Deshalb machen sie die Kapseln mit Schriftstellen, die sie als Amulett tragen, extra groß und die Fransen an ihrer Kleidung extra lang.“

Im weiteren Verlauf seiner Ausführungen verurteilt Jesus diese Praxis.

Biblisches Wissen und Nähe zu Gott erlangst Du nicht durch Äußerlichkeiten, wie das Tragen von Amuletten. Statt die heilige Schrift am Arm zu tragen, solltest Du sie besser LESEN.

Frenchsuperman  16.10.2019, 11:39

Und hier wieder unser christlich-traditionneller Judenfeind zur Stelle mit seinen Kommentaren...

Und dann wieder beleidigt, wenn man ihn darauf hinweist, dass sein Kommentare judenfeindlich sind...

Ich glaube nicht dass du die billiger findest, auch in Israel. Ich habe in israelischen Online-shops geschaut und die billigsten sind ~ 200 Euro, und die meisten wesentlich teurer.

Kommt noch dazu dass der Euro im Vergleich zum NIS stark abgeschwaecht ist in den letzten Monaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Teerby
Fragesteller

OK danke

Steffile  15.10.2019, 08:22
@Teerby

Ein Gedanke: du kannst es bei einem Chabad Zentrum versuchen, wenn du die in der Gegend hast - die sind immer sehr freundlich und koennen dir vielleicht weiterhelfen.

Frenchsuperman  16.10.2019, 12:12
@Steffile

Bei chabad gibt es eher teuere Tefilin, die sind nicht unbedingt für die billigste Version...

Das ist so teuer, weil da sehr viel Handarbeit drinnen steckt.

Aber wahrscheinlich ist es besser, wenn du so etwas nicht kaufst, denn es ist ein Kultgegenstand, den man mit einem gewissen Mass an Respekt behandeln muss, man muss wissen, wie man damit umgeht, und das scheint bei dir nicht der Fall zu sein... So was kauft man sich nicht einfach zum Spass. Zum Glück ist es so teuer, so dass der Preis dich abschreckt.

Teerby
Fragesteller

Ehm sorry aber ich bin neu im jüdischen Glauben und habe sehr viel Respekt davor genau so wie vor dem Tallit und den Gebets Gürtel.

Frenchsuperman  16.10.2019, 12:11
@Teerby

Also wenn du noch nicht einmal weisst, dass Tefilin plural sind, dann kannst du doch noch nicht sehr weit gediehen sein mit deinen Studien.

Falls du wirklich eine Konversion zum Judentum anstrebst, dann wirst du wohl deine Tefilin nicht auf Amazon kaufen müssen, und du wirst auch verstehen, warum sie so teuer sind.

Insofern ist deine Aussage "ich bin neu im jüdischen Glauben" etwas eigenartig.

Jemand, der dir zeigen kann, wie man Tefilin anlegt, kann dir auch sagen, wo du welche kaufen kannst und warum sie so teuer sind...

Such doch auf Ebay etc. Da gibt es alles irgendwo günstiger. Hab leider keine Erfahrungen mit Tefillin. Aber ich hab mal 'ne Frage dazu. Für mich sieht es immer so aus als würde man sich mit dem Ding am Arm das Blut abquetschen. Das ist doch nicht gesund, oder? Oder merkt man das gar nicht und sieht nur so aus?

Teerby
Fragesteller

Gibt's da leider nicht. Nein ist sogar gesund warum sollte Gott was böses verlangen von uns

YukiBe  15.10.2019, 08:16
@Teerby

Also für mich klingt es nicht gesund sich das Blut abzuquetschen, aber okay. Und wo genau verlangt Gott, dass man seinen Arm zum beten abbinden muss?