Frage an die Christen ..?

8 Antworten

Bei allen Kriege gibt es Zivilisten, die leider auch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Aber die Israeliten wurden angegriffen, und jetzt verteidigen sie sich und versuchen die Geiseln zu retten.

Gott hat das Volk Israel und die Stadt Jerusalem ausgesucht, um durch den Kreuzestod Jesu die Vergebung der Sünden allen Menschen anzubieten. Jesus wird auch dort zurückkommen, um seinen Reich zu errichten.

Was es nicht heisst, dass ich komplett hinter Netanyahu stehe, weil bekanntlich alle Menschen Fehler machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Ich bin nicht Netanyahu. Kenne zu wenig Fakten, ob wirklich objektiv urteilen zu können.

Kein Land der Erde, das eine schlagkräftige Armee hat, hätte nach dem 7. Oktober einfach nichts getan.

Man hat gesehen, dass Netanyahu den Befehl zum hart zuschlagen gegeben hat. Doch er hat

  • versucht Zivilisten so weit wie möglich schonen (die Hamas hat einiges getan, damit das nur bedingt möglich gewesen ist)
  • er hat nicht wie Assad in Syrien zugeschlagen und ganze Städte wie Homas oder Aleppo völlig zerstört

Für mich als Christ ist religiös eines klar. Die Juden sind das Volk Gottes. Er hat ihnen das Gebiet versprochen. Das gleiche gilt auch für den Islam. Allah hat es den Kindern Israels, den Nachkommen Jakobs, gegeben.

Ich sags mal einfach:

Wenn ich einem eine reinschlag, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn der zurückschlägt.

 "du sollst nicht töten " gilt für alle Religionen. Man hat aber das Recht, sich zu verteidigen.

Warum sollten Christen sich nicht Jesus zum Vorbild nehmen? Sagte er nicht ,,Ihr sollt kein Teil der Welt sein, so wie ich es auch nicht bin?" Die Welt führt Kriege, es gibt auf allen Seiten viel Leid. Auf welche Seite wir uns auch schlagen: wir können es nicht verhindern.

Du führst Bibelstellen aus dem AT an. Du vergißt dabei, daß die Juden damals noch Gottes Volk waren, was seit fast 2000 Jahren nicht mehr der Fall ist. Ihr Ausspruch damals, als sie Jesus von den Römern getötet haben wollten, war: ,,Sein Blut komme über uns". Israelis heute haben aber jede Chance, wie jeder andere auch, das auch ihnen angebotene Lösegeld anzunehmen.

Es ist trotzdem für uns schwer erträglich, all das Leid AUF BEIDEN SEITEN mit anzusehen. Wie gut, daß Gott seinem Sohn die Macht gegeben hat, alles Leid bald zu beenden. Off. 21:3-5.

Dubistes111
Fragesteller

Das alte Testament gilt heute noch

tachyonbaby  09.11.2023, 14:32
@Dubistes111

Das Alte Testament ist der Tanach der Juden und hat mit dem Christentum im Prinzip nichts zu tun. Dass sich das Christentum jedoch auch diesen Müll auf die Fahnen geschrieben hat, lässt tief blicken.

Außerdem kannst Du doch wohl erkennen, wessen Geistes Kind Menschen sein müssen, die nach Schriften handeln wie:

2. Mose 32, 27. „So spricht der Herr, der Gott Israels: Gürte ein jeglicher sein Schwert um seine Lenden und durchgehet hin und zurück von einem Tor zum anderen das Lager, und erwürge ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten.“

2. Mose 34, 12 – 13. "Hüte dich, dass du nicht einen Bund machest mit den Einwohnern des Landes, da du hineinkommst, dass sie dir nicht ein Fallstrick unter dir werden; sondern ihre Altäre sollst du umstürzen und ihre Götzen zerbrechen und ihre Haine ausrotten."

3. Mose 12, 1–5. „Der Herr befahl Mose, den Leuten von Israel zu sagen: Wenn eine Frau einen Sohn zur Welt bringt, ist sie 7 Tage unrein, genau wie während ihrer monatlichen Blutung. Am 8.Tag soll der Sohn beschnitten werden. Danach muss die Frau noch 33 Tage warten, bis sie wieder ganz rein ist. In dieser Zeit darf sie nicht zum Heiligtum kommen und auch nichts berühren, was als Opfer oder Abgabe für das Heiligtum bestimmt ist. Hat sie eine Tochter zur Welt gebracht, wird sie 14 Tage unrein und muss dann noch 66 Tage warten, bis sie wieder ganz rein ist.“

Ich könnte noch seitenweise zitieren über von "Gott" befohlenen Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Sklavenhaltung, Frauendiskriminierung etc. (und nein, das Neue Testament ist da auch nicht viel besser).

Deshalb: Schafft endlich diese drei Buchreligionen ab, die nichts anderes tun, als Gläubige gegen Andersgläubige aufzuhetzen. Dann kloppt auch diese idiotischen politischen Ideologien gleich mit in die Tonne. Es gibt nur die Erfordernisse des Lebens und denen muss Rechnung getragen werden.

Die sollen nach 75 Jahren ständigem Streit, sich endlich an einen Tisch setzen und Vernunft walten lassen.

Mayahuel  09.11.2023, 13:16
was seit fast 2000 Jahren nicht mehr der Fall ist.

woher weißt du das?

Sturmtaucher2  09.11.2023, 13:47
@Mayahuel

Und nicht zu vergessen:

Wie gut, daß Gott seinem Sohn die Macht gegeben hat, alles Leid bald zu beenden. Off. 21:3-5.

Also unterlassene Hilfeleistung.

Mayahuel  09.11.2023, 13:53
@Sturmtaucher2
 bald

die Urchristen haben sich das noch zu ihrem Lebzeiten erwartet.

Seit 2000 Jahren warten Christen.

Sturmtaucher2  09.11.2023, 14:35
@Mayahuel

Und ich wette, sie warten nochmal 2000 Jahre.... nur um dann zu realisieren, dass sie noch weiter warten dürfen.

Stine1224  09.11.2023, 15:08
@Mayahuel

Sie verwarfen den Christus, den ihnen angekündigten Messias; seit 70 u.Z. kann kein Jude mehr beweisen, aus welchem Stamm er kommt. Matth. 23:37, 38 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind — wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel versammelt! Ihr aber habt nicht gewollt. Seht! Euer Haus wird euch verödet überlassen.“ Matth 21:42, 43 Darum sage ich euch: Gottes Königreich wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das dessen Früchte hervorbringt.

Bodesurry  13.12.2023, 11:28

Die Juden bleiben, auch nach dem Neuen Testament das Volk Gottes.