Je intelligenter desto weniger ☯️ religiös. Warum eigentlich?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ich glaube an Gott, Allah etc. 🙏 allgemeine Hochschulreife 51%
Ich bin Agnostiker - allgemeine Hochschulreife 26%
Ich glaube NICHT an Gott, Allah etc. - keine a. Hochschulreife 11%
Andere ☯️ Religion - mit / ohne allgemeine Hochschulreife 9%
Ich bin Agnostiker - keine allgemeine Hochschulreife 4%
Ich bin Jude 🙏 allgemeine Hochschulreife 0%
Ich bin Jude - keine allgemeine Hochschulreife 0%
Gungrasshopper  26.12.2023, 08:30

Warum unterscheidest Du Juden von anderen, die an Gott glauben? Ich finde das Widersinnig, zumal das Wort "Jude" nicht nur eine religiöse Dimension hat!

Illuminator1966
Fragesteller

Du hast völlig Recht. Ist halt nicht so einfach bei so nem komplexen Thema. Ist fast unmöglich da alles richtig zu machen. Mach mir jetzt nen Kaffee und dann gehe ich nochmal Ran.

Auraweltda  27.12.2023, 08:49

Oben in der Frage sprichst du von Intelligenten, unten aber von gebildeten Menschen das eine hat oft nichts mit dem anderen zu tun?

Illuminator1966
Fragesteller

Da hast Du völlig Recht. Aber es gibt auch Menschen die gebildet und gleichzeitig intelligent sind. Idealerweise besitzen sie eine ausgeprägte soziale Intelligenz.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin Agnostiker - allgemeine Hochschulreife

Kann mir sehr vieles vorstellen, aber nichts überzeugt mich bisher. Der Urknall macht da bisher am meisten Sinn für mich

Wissenschaftler vermuten bei der negativen Korrelation von IQ zu Religiosität folgende Gründe:

  • Neigung zu Nonkonformität
  • weniger intuitives Denken
  • brauchen weniger Religion als Bewältigungsstrategie
The correlation was suggested to be a result of nonconformity, more cognitive and less intuitive thinking styles among the less religious, and less of a need for religion as a coping mechanism

https://en.wikipedia.org/wiki/Religiosity_and_intelligence

Auch Bildung spielt eine Rolle. Je höher die Bildung, umso weniger religiös:

wurde nach dem allgemeinen Glauben an Gott oder sonstigen höheren Mächten gefragt, wobei herauskam, dass dieser Glaube am stärksten in den bildungsfernen Schichten verbreitet war und mit zunehmender Bildung abnahm.

https://www.grin.com/document/377433

Ich glaube an Gott, Allah etc. 🙏 allgemeine Hochschulreife

Ich glaube an Allah.

Ich habe in Deutschland Deutsch gelernt und habe mein Abitur hier gemacht. Das ist aber auch nichts Besonders, das tun viele, die nach Deutschland kommen.

Vor einigen Monaten wurde eine Umfrage unter jungen Türkinnen durchgeführt. Die Frage war, ob der Koran oder das Grundgesetz für sie maßgeblich sein würden. Deutlich über 50 % haben sich für den Koran entschieden. Eine Tatsache die mir Angst macht.

Bekommst du Angst, wenn man sagt, dass man der Meinung ist, dass es nichts wichtiger gibt als die Religion? Interessant.

Ein Beispiel:

Im Grundgesetz steht nichts von der Zakat (=> ist keine Pflicht), im Qur'an aber schon. Natürlich ist die Zakat für mich trotzdem eine Pflicht, auch wenn sie im Grundgesetz nicht erwähnt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Mayahuel  26.12.2023, 09:26
Bekommst du Angst,

Zumindest ich auf jeden Fall.

Irrationale Moral kann gefährlich sein, sogar lebensgefährlich.

Mayahuel  26.12.2023, 09:31
@Khaled706

die bessere Frage ist: was ist die gefährlich irrationale Moral?

Illuminator1966
Fragesteller

"Bekommst du Angst, wenn man sagt, dass man der Meinung ist, dass es nichts wichtiger gibt als die Religion?" SELBSTVERSTÄNDLICH

Also, der Lazismus ist die Stütze der Demokratie. Ich will Dir nicht zu nahe treten aber vielleicht solltest Du mal Nicolas Machiavelli, Ludwig Feuerbach und Albert Einstein studieren.

Muss ich Dir wirklich erklären, dass in einer Demokratie Staat und Religion ☯️ stets getrennt sein müssen? Möchtest Du lieber im Iran leben ? Na dann: Prost Mahlzeit!

Beschäftige Dich mal mit Nicolas Machiavelli

Illuminator1966
Fragesteller
@Khaled706

Doch. Habe ich. Aber Deine Statements sind schon seltsam wie auch @wilmaed zu Recht schreibt. Religion ist immer irreal und nicht empirisch nachvollziehbar. Meine Freundin ist auch Muslima und hat sich ewig überlegt ob sie das Kopftuch ablegen soll oder nicht. Klare Auskunft darüber gibt der Qur'an nicht. Im Gegensatz zu: "die Würde des Menschen ist unantastbar", was eine klare Ansage ähnlich des "kategorische Imperativs" darstellt. Wir sollten uns freuen wenn Du und ich uns vor den Reichstag in Berlin stellen und "Scholz ist ein korrupten Axxxxxxxxx" brüllen können so lange wir wollen. Das ist nur in einer Demokratie möglich. Noch einen schönen Weihnachtsabend.

Panazee  27.12.2023, 01:39

Wir zahlen Steuern und von unserem Bundeshaushalt fließen 50% in soziale Bereiche. Das ist die Hälfte aller Staatseinnahmen. Da kann dein Zakat mit um und bei 2,5% nicht ganz mithalten.

Khaled706  27.12.2023, 01:59
@Panazee

Beschäftige dich bitte mit dem Islam, bevor du so was schreibst. Man merkt schon, dass du nicht mal die 2,5 % verstehst.

Panazee  27.12.2023, 02:03
@Khaled706

Egal wie hoch der Zakat auch sein mag (hab die 2,5% von einer Moschee Seite im Internet) und wovon der abgezogen wird (Vermögen, Gehalt oder whatever), es bleibt, dass ich 20% Lohnsteuer zahle und davon geht die Hälfte in den sozialen Bereich. Ich gebe also jeden Monat 10% meines Gehaltes für sozial Benachteiligte her.

Aus diesem Grund gilt Deutschland als einer der besten Staaten weltweit, wenn es um soziale Sicherung geht. Deswegen wollen doch viele aus muslimischen Staaten zu uns nach Deutschland.

Ich glaube an Gott, Allah etc. 🙏 allgemeine Hochschulreife
Je intelligenter desto weniger ☯️ religiös. Warum eigentlich?

Es scheint tatsächlich so, als ob in der heutigen Lage, Menschen zunehmend verblendet werden, wobei Genozide, Vertreibungen und ähnliche Taten aus verschiedenen Gründen gerechtfertigt werden, während sich die Täter und die, die sowas rechtfertigen selbst als klug betrachten. Diese Menschen die sich als ach sooo klug betrachten, werden vermutlich morgen an der Front stehen.

Die Nutzung der Energie außerhalb des Systems -(klick?) bedeutet nicht zwangsläufig, dass jemand nicht intelligent ist. Das sollte eigentlich deine Frage beantworten.

Aber hier noch für die ermordeten Kinder aus Palästina, noch ein clapp back.

Ich bin mir sicher, dass die Beschäftigung mit diesem existenziellen Thema momentan aktueller ist wie eh und je denn allen voran im Gaza Streifen zeigen die unbeschreiblichen Grausamkeiten, die die HAMAS in Israel begangen haben, dass die jungen Palestinenser dort religiöse Indoktrination statt Bildung "genossen" haben.

Wenn Menschen wie Tiere in einen Käfig mit dem Gesicht zum Meer gesperrt, aus ihren Häusern vertrieben, um ihr Land beraubt und ihre Kinder ERMORDET werden, und das von einer faschistischen Ideologie, die einen seit fast 100 Jahren terrorisiert, dann ist es nicht überraschend, dass ihnen nur noch der unantastbare Glaube bleibt und sie sich entsprechend den Umständen verhalten. Dies sollte eigentlich logisch sein, jedoch mag es für einige zu anspruchsvoll erscheinen.

Interessant, dass sogar Gott das so gewollt hat. Die Intelligenz des Volkes hat er damals schon vor 2000 Jahren nicht mit seiner Botschaft erreicht. Sie fühlten sich zu schlau für seine Botschaft. Und werden ewig verloren sein. Es ist also besser einen mittleren IQ zu haben, zumindest mit Blick auf die Ewigkeit.

Das steht so in der Bibel in 1Korinther1:26 Seht euch doch einmal eure Berufung an, meine Geschwister. Da gibt es nicht viele, die menschlich gesehen weise oder mächtig oder einflussreich sind. 27 Nein, Gott hat gerade das ausgewählt, was der Welt als dumm und schwach erscheint - um die Weisen und Mächtigen zu beschämen. 28 Und was in der Welt keine Bedeutung hat, was verachtet wird, das hat Gott erwählt, gerade das, was nichts für sie zählt, um das zunichtezumachen, was für sie zählt. 29 Niemand soll sich vor Gott rühmen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knovieh  26.12.2023, 09:14

Aha.