Dom / Kirche / Kathedrale / Münster / Basilika?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde dieser Artikel fasst es ganz gut zusammen. Sprache lebt und ändert sich im Laufe der Zeit dadurch, wie Menschen sie benutzen. So haben sich eben auch Begriffe wie Kathedrale, Dom, Münster und Basilika in ihrer Bedeutung gewandelt. Wen kümmert die korrekte Bezeichnung von vor 800 Jahren, wenn sich heute etwas ganz anderes eingebürgert hat?

Eine Basilika ist - neben dem Architekturtyp - auch ein vom Papst verliehener Titel. Wobei es da noch Basilicae maiores (alle in Italien) und minores gibt. Erkennbar durch ein Wappen mit einem Schirm.

Ein Dom ist "eigentlich" ein Synonym zu Kathedrale, wobei hier Ausnahmen die Regel bestätigen, wie zB der "Kaiserdom" in Frankfurt (M) oder der "Altenburger Dom".

Welcher Name im Volksmund gebräuchlicher ist, ist regional verschieden.

Der Michel in HH ist ja erst seit kurzem wieder Kathedrale (in kirchengeschichtlichen Maßstäben), das hat sich noch nicht so herumgesprochen.

Allgemein ist wohl in der Breite "Dom" im deutschen Sprachraum generell gebräuchlicher als "Kathedrale", aber zB im frz. Sprachraum sagt man "Cathédrale de Notre-Dame". Sollte man nicht überbewerten

– Ein Dom ist ein christliches Gotteshaus mit herausragender Bedeutung – in der Regel eine Kathedrale.

– Eine Kirche ist ein chr. Gotteshaus mit einem Pfarrer.

– Eine Kathedrale ist das Gotteshaus eines Bischofs oder Erzbischofs.

– Ein Münster war ursprünglich das Gotteshaus eines Klosters. Seit der Reformation heissen Stadtpfarrkirchen reformierter Gemeinden so.

– Eine Basilika ist architektonisch ein mehrschiffiger Saalbau. Sie diente in der Antike und im Frühmittelalter europäischen Herrschern als Repräsentations- und Gerichtssaal. In der Romanik wurden Basiliken als zentrale chr. Gotteshäuser gebaut.

Woher ich das weiß:Recherche
Aischylos  13.01.2020, 19:53

Ein Dom hat architektonisch auch oft eine Kuppel, welche die Bedeutung des Gotteshauses herausstreicht..

Die Verwirrung wird nicht kleiner, wenn man weiß, was der Hamburger Dom ist:

https://www.hamburg.de/dom/

Sorry dafür ;D

Hessen001
Fragesteller

Ja, ich weiß 😅 Freunde von meiner Oma waren mal in Hamburg und haben nach dem "Dom" gefragt. Die waren ganz schön überrascht, wo sie der Taxifahrer hingebracht hat. 😂