Wie wird ein Dom/Münster/große Kirche beheizt?

5 Antworten

Doch die Kirchen werden beheizt, allerdings nicht so warum, wie Wohnungen.

Da die Kirchen meist sehr alt sind, haben sie kein Heizungssystem im Keller mit Heizkörpern ect.

Manche Kirchen haben nur Sitzkissenheizungen, d.h. während der Messe sind nur die Sitzkissen auf den Bänken warm.

Manche Kirchen haben Rohre unter den Bänken, die etwas heizen.

Manchen Kirchen haben in den Ecken im Boden Gitter, aus denen warme Luft ind ie Kirche gepustet wird.

Es gibt allerdings tatsächlich auch Kirchen, die ungeheizt sind. Wir haben 2 Stück davon im Pfarrverband.

Heizen die einfach nicht?

Bingo - also die richtig großen Kirchen nicht.

Wärme steigt und die Dinger sind doch nur wirklich sehr hoch. Alle Wärme würde sich oben unter dem Dach sammeln, bis dann unten mal angenehme Temperaturen herrschen bei Eiseskälte draußen, muss schon viel Heizenergie ver(sch)wendet wurden.

Zudem sind bei solchen Uraltsakralbauten die Dächer auch nicht Isoliert, man heizt dann zum allergrößten Teil die Umwelt.

Durch ihre Bauart kommt jedoch hinzu, sie sind durch ihre dicken Sand - oder Kalksteinwände, teilweise 2 Meter massives Material, sehr gut geschützt. Im Sommer sind sie kühl und werden auch nicht sehr warm, andersrum im Winter werden sie nicht so kalt wie draußen.

Ab und zu kann es sein, dass man elektrische IR Strahler anbringt, um die Betenden nicht einfrieren zu lassen in der Christmette, die ja auch mal 2 Stunden gehen kann, mehr wird jedoch nicht gemacht.

Bei kleineren Kirchen oder Gebetsräumen kann schon vorkommen, dass die beheizt werden, die Riesenkästen jedoch nicht.

...ich betreue die eine oder andere Kirche als Heizungs-Kundendienstmonteur und kann bestätigen, dass (zumindest die von mir betreuten) beheizt werden. Allerdings weder mit kuscheligen Temperaturen, noch durchgehend. Meist besteht nur ein Frostschutz und zu den Gottesdiensten wird die Temperatur dann angehoben....was oft eher sinnbefreit ist, weil ein ausgekühltes zudem meist sehr großes und oft "massiv" gebautes Gebäude natürlich nicht so schnell auf Temperatur gebracht werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt meist Bankheizungen. Das man noch die Kollekte abdrücken kann, bevor man erfriert 😅

Ich wohne in der Näge des Altenberger Doms im Bergischen Land. Der hat eine Fußbodenheizung.