Warum gibt es in Deutschland nicht so gotische Kirchen wie in Paris, Reims oder Amiens?

PS. Westminster Abbey ist wohl doch richtige Gotik. Das Gebäude mit dem Big Ben ist Neogotik, aber die Kirche ist Gotik.

8 Antworten

Die Fassade des Kölner Doms ist durch die Luftverschmutzung nachgedunkelt, wenn der gesäubert wird, ist der wieder heller und ich meine das wird oder wurde bereits getan.

Regensburg hast du schon genannt, dann gibt es noch den Dom in Paderborn, das Münster in Ulm sowie in Freiburg etc. und in Norddeutschland die vielen Kirchen und Dome in der Backsteingotik.

In Süddeutschland war man während der Barockzeit reich genug abzureißen und durch Neubauten zu ersetzen.

Denkt ihr bitte auch an die großen gotischen Kirchen in Ostdeutschland?

Dome in Magdeburg, Halberstadt, Meißen.

Vom Halberstädter Dom habe ich gelesen, dass es einer der wenigen Kirchen in Deutschland ist, der der französischen Kathedralgotik entspricht.

Zum Kölner Dom kann ich sagen, ich empfinde ihn auch nicht also so schön und organisch, weil er recht plump wirkt, riesige Türme und dazu ein kurz wirkendes Schiff.

Bei Farbe und Außenwänden von Kirchen wäre ich sehr vorsichtig, Sandstein verwittert nun mal und wird nahezu schwarz und bei von der Fassade her hellen Kirchen ist die letzte Sanierung womöglich noch nicht lange her.

Bei den englischen gotischen (und teilweise auch mit Teilen von normannischen) Kirchenbauten ist mir aufgefallen, dass sie meist kleine Türme haben, aber ein sehr langes Schiff dazu, deutlich über 100 m lang. (Lincoln, Durham, York, Ely, Winchester).Manche haben dann noch einen beeindruckend hohen Vierungsturm (Norwich, Salisbury).

Langsam machst du dich lächerlich. Notre Dame ist nicht mal fertig gebaut, der Kölner Dom m.W. immerhin im 19. Jahrhundert.
An Steinen nahm die, die man in der Nähe fand, damals gab es noch keine Containerriesen. Die Kirchen in Soest sind grün, nicht die Dächer.

Hessen001
Fragesteller

Die Frage ist doch nicht lächerlich. Barockkirchen z.B. ähneln sich überall ziemlich.

Abgesehen von persönlichen Meinungen, die nicht diskutabel sind, hat es eine historische Erklärung:

Der ,,gotische" Stil idst nicht einheitlich. Er wurde im Hochmittelalter von den entsprechenden Dombauhütten bestimmt. Und die Einzelheiten sind pro Land unterschiedlich. Straßburg hat einen Dom nach ,,deuitschem" Stil, weil die dort ansässige Bauhütte die Hauptbauhütte Deutschlands war. Französiche, englische, deutsche, italienische und nordische Gotik (Trondheim) sind deutlich unterschiedlich. Zusätzlich gibrt es noch Unterschiede zwischen Hoch-- und Spätgotik.

Aber alles in allem gibt es in Deutschland keine Kirche, die mit der Ästhetik von Paris, Reims oder Notre Dame mithalten könnte. Der Kölner Dom ist historisch wichtig, aber nicht ästhetisch?

https://www.kulturreise-ideen.de/architektur/gotik/Tour-gotischer-kirchenbau-in-sueddeutschland.html

Aber natürlich ist es auch so: Weil Du es nicht kennst gibt es das auch nicht. Du schreibst ja es gibt "keine" Kirche.

btw. Der Regensburger Dom wurde erst in den letzten Jahr sehr saniert - darum auch deutlich heller :)

Hessen001
Fragesteller

Ja, es gibt gotische Kirchen in Deutschland. Aber eben keine wie in Paris, Reims oder Amiens. Die gotischen Kirchen in Deutschland sehen doch ziemlich anders aus.

Hessen001
Fragesteller

Der von Straßburg sieht schön aus - ist aber halt auch wieder Frankreich 😅

Fabienne0211  19.06.2022, 21:51
@Hessen001

Ob Deiner anderen Frage bin ich positiv überrascht dass Du Frankreich magst.