Bibel für oder gegen den Staat Israel?

Bast4321  15.10.2021, 15:46

Welche Passage in der Offenbrung meinst du?

taddy2021
Fragesteller

Habe es selbst noch nicht gelesen ist aber heute bestellt und kommt am Montag. Ich habe es so gehört, dass wenn die Juden zurück nach Israel kommen, dass dann der Anticheist kommt

6 Antworten

Die Bibel ist weder positiv noch negativ eingestellt.

Im AT wird vom Volk Gottes berichtet, dem Gott ein Land schenkt. Das hat mit Staat im heutigen Sinn noch überhaupt nichts zu tun.

Und die Offenbarung spricht in Bildern. Zion/ Jerusalem meint dort das himmlische Jerusalem, zu dem WIR ALLE unterwegs sind. Und es ist ja auch nicht unsere Aufgabe, die Endzeit "aufhalten" zu sollen. Sie kommt schon dann, wann GOTT es will.

Ganz klar für den Staat Israel!

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Mehr dazu z. B. hier: Biblische Prophetie - Die Rückkehr des jüdischen Volkes nach Israel

Die Bibel wurde von Juden geschrieben, auch das Neue Testament. Dessen Schreiber waren ehemalige Juden. Mit dem Staat Israel hat der Text nichts zu tun. Geschrieben wurde das als der Tempel von Jerusalem zerstört war und er wünschte sich eben ein neues reformiertes Jerusalem. Das war die heilige Stadt der Juden und Zion der Tempelberg und das Zentrum. Das Christentum war da noch gar nicht groß etabliert. Die sahen sich als Anhänger des Messias, übersetzt Christus und der Antichrist, war derjenige, der den Vater und den Sohn leugnet und keine bestimmte Person.

In der Bibel steht nichts von einem Staat Israel. Ein Staat im heutigen Sinne war damals noch nicht bekannt. Insofern kann die Bibel auch nicht positiv oder negativ eingestellt gewesen sein gegenüber einem Staat Israel.

Die Bibel sagt glaubhaft, dass sie Wort Gottes ist. Jesus wird auch das Wort Gottes genannt, das Mensch wurde. Wenn es also im Wort Gottes Ankündigungen gibt, dass Israel am Ende der Zeiten wieder auferstehen wird, dann liebt Gott Israel. Gott liebt auch die Menschen aller Welt, denn dazu hat er sein Volk Israel erschaffen (mit Abraham als Stammvater), damit die Welt durch den Israeli Jesus, den Messias gerettet werden kann - durch den Glauben an ihn.

„Der Herr aber hatte zu Abram gesprochen: Geh hinaus aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde! Und ich will dich zu einem großen Volk machen und dich segnen und deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!“

‭‭1. Mose‬ ‭12:1-3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.12.1-3.SCH2000

„Und ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.“   Amos‬ ‭9:14-15‬ ‭https://www.bible.com/157/amo.9.14-15.sch2000

Israels Rückkehr in sein Land – 5.Mose 30, 4-5/ Jeremia 16,15 / Jer 23,7-8 / Jer 31, 8-10 / Amos 9,14-15 / Hesekiel 11,17 / Hes.20,40-44 / Hes.36,19+24 / Hes.37,21-22 / ‭Jeremia‬ ‭31:10

Und wenn du auch bis an das Ende des Himmels verstoßen wärst, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dort sammeln und dich von dort holen. Und der HERR, dein Gott, wird dich in das Land zurückbringen, das deine Väter besessen haben, und du wirst es in Besitz nehmen, und er wird dir Gutes tun und dich mehren, mehr als deine Väter. 5.Mose 30, 4-5