Gehört Jerusalem den Juden oder Arabern?

9 Antworten

Jerusalem ist die Hauptstadt von Israel. Laut der Bibel ist das Volk Israel nach dem Auszug aus Ägypten in das heutige Gebiet gezogen. König David und sein Nachfolger Salomo ließ Jerusalem befestigen und ausbauen.

Um 70 n.Chr. wurden das jüdische Volk von dort vertrieben. 1948 beschloss der Völkerbund (heutige UNO), das aus dem britischen Protektorat Palästina zwei Staaten enstehen sollen: Israel westlich des Jordans und Ost-Palästina (heute Jordanien).

Bei der Staatsgründung Israels wurden Teile des zugewiesenen Staatsgebietes von Israel von den palästinensischen Arabern besetzt (Unabhängigkeitskrieg).

Israels Regierung gewährt allen Religionen den Zugang zum Tempelberg  und zu Jerusalem. Die führenden Palästinenser beanspruchen nicht nur Jerusalem allein für sich, sondern auch das ganze Staatsgebiet von Israel einschließlich Jerusalem. Daher wird auf arabischer Seite dieser Status nicht anerkannt.

Hearsey
Fragesteller

Quelle?

chman  03.08.2017, 16:08
@Hearsey

Ganz viele: Bibel, Wikipedia, Geschichtsbücher, diverse Veröffentlichungen im Netz (Medien, Historiker, etc).

Hier die Geschichte Jerusalems inkl. der islamischen Eroberung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalem

Palästina zu Zeiten von Jesus Christus war nicht islamisch - es geht nicht um Palästina meines Erachtens - es geht um den Islam bzw. die Muslime, die im Grunde nichts dort verloren haben, weil ihre Anwesenheit nur auf der islamischen Eroberung Jerusalems basiert.

Das ist eine schwierige Frage, für die es eigentlich keine Antwort geben kann. Hierbei gilt vieles zu beachten. Sicherlich waren jüdische Völker dort die früheren Bewohner, sind dann aber durch andere Völker vertrieben wurden. Dies führte dazu, dass erst in den letzten Jahrhundert durch Hilfe der UN eine erneute jüdische Besiedelung stattfand. Heute befinden sich kulturell wichtige Bauwerke in Jerusalem, die verschiedenen Weltreligionen zugeordnet werden können. Bedenke auch, dass eine Volksgruppe, die sich aufgrund ihrer Religion oder Herkunft definiert niemals ein geographisches Gebiet nur für sich beanspruchen sollte, daher bin ich der Meinung, dass keinen das Land gehört und alle dort leben sollten dürfen, sofern es deren Wunsch ist.

Wenn religiöse Schriften unbedingt eine Rolle spielen sollen (zusammenfassend): Jerusalem wurden durch den kanaanitischen Stamm Jebusiter gegründet. Zwar früher, aber hierfür unwichtig. Dann, angeblich durch David erobert und wiedereorbert. Interessanterweise, wurden die Jebusiter nicht aus Jerusalem vertrieben. Jerusalem wurde neutrales Gebiet zwischen den Stämmen Benjamin und Juda.

Wahrscheinlich in Anlehnung an Überlieferungen, höchtswahrscheinlich angesichts der Tatsache, dass Religionen ein Kollektivgut sind und entsprechende Massen in Bewegung setzen können, haben die UNO, damals, eine selten weise Entscheidung bezüglich Jerusalem getroffen: "Jerusalem = corpus separatum = von den Vereinten Nationen verwaltet."

Würden die Zionisten sich ein einziges Mal an eine Abmachung halten, dann wäre alles gut.

Zugegeben, inzwischen offensichtlich, dass nützlicher, wenn nichts gut ist, aber die Hoffnung ernährt wird, dass alles gut wird.

SailorRipley  28.12.2017, 14:10
Zugegeben, inzwischen offensichtlich, dass nützlicher, wenn nichts gut ist, aber die Hoffnung ernährt wird, dass alles gut wird.

Watt???

Es gehört den Hebräern - Diese stammen aus dem Gebiet

Also Juden, die waren zuerst dort, zur einer Zeit als es den Islam noch nicht mal gab

Muslime und Juden sind sowieso sowas wie Cousins:-)

Es gehört also Hebräern, aber nicht diesen Weißen Juden aus Osteuropa

Netanjahu ist zb Russisch stämmig

Juden stammen aus Israel

Osteuropäer, Amerikaner stammen nicht von dort.

Viele glauben ja, der Holocaust definiert das Judentum, das ist jedoch falsch. Das Judentum definiert sich nicht über Europäische Kriegsgeschichte

Die meisten Weißen Juden, sollten zurück nach Europa, ins Land Ihrer Großeltern, oder nach New York

Es sind die Weißen Juden die die Probleme nach Israel brachten nicht die wirklichen Hebräer.

Äthiopische Juden machen keinen Stress

Marokkanische Juden machen keinen Stress

Es sind immer diese Weißen Europäisch Stämmigen Juden, klar nicht alle, aber diese Leute gehören da nicht hin

Hearsey
Fragesteller

Diese ganzen Juden wurden von Babylonier vertrieben und nun sind sie wieder da Heim. Israel gehört allen Juden. Und Netanyahu hat jüdische/Hebräische Wurzeln

amisia  04.08.2017, 07:48
@Hearsey

Nein hat er nicht

Er ist Russisch stämmig. Hebräer sind wirkliche Juden, aber nicht diese Europäisch/Amerikanischen Juden, die die ganzen Probleme dort verursachen

Die Geschichte war schon immer so - Europäisches Sendungsbewusstsein. Die Arroganz zu meinen aufgrund seiner Weißen Haut habe man ein Vorrecht

Frag mal die amerikanischen Ureinwohner, australischen Ureinwoher, frag mal die Afro Amerikaner wer den Transatlantischen Sklavenhandel über 400 Jahre am Laufen hielt usw

Und genauso ist es in Israel. Weiße Europäer die glauben sie hätten ein Vorrecht, weniger weil sie Juden sind, sondern weil es in Ihrer Mentalität in Ihrem Kopf verankert ist:

Europäisches Sendungsbewusstsein