Wer baut in der Endzeit den 3. Tempel, den in Jerusalem -- Jesus oder die Juden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der sogenannte 3. Tempel wird von Juden in Jerusalem gebaut werden.

Es wird aber noch einen 4. Tempel geben, diesen wird Jesus bauen (beteiligt sein).

Ich habe einmal eine gute Auslegung gelesen, wonach der 4. Tempel nicht in Jerusalem stehen wird sondern in der Mitte des heutigen Israel. Eine Begründung ist die geologische Zerstörung von Jerusalem durch ein starkes Erdbeben und die Teilung vom Ölberg (Offenbarung 11,13 u. Sacharja 14,4).

Woher ich das weiß:Recherche
den 3. Tempel, den in Jerusalem

Ich nenne ihn mal treffender "Tempel Ezechiels", denn die Idee eines dritten Tempels beruht ja auf seiner Vision in Ez 40-47.

Jesus oder die Juden?

Der Tempel Ezechiels wurde bereits gebaut, im 6.Jhdt vChr nach der Rückkehr aus dem babylonischen Exil, wenn auch nicht alle Details seiner Visionen dabei umgesetzt wurden.

Er wurde von den Juden gebaut.

2desmond
Fragesteller

Welcher Tempel wird dann in Jerusalem gebaut zur Zeit nach der Gemeinde?

Stine1224  13.02.2023, 13:24
@2desmond

Er ist schon im himmlischen Jerusalem gebaut. Abraham sprach schon vom ,,Jerusalem droben". Galater 4:21-31

Wenn es sich um ein Bauwerk handelt, werden ihn wohl die Juden bauen. Die Vorbereitungen sind fast fertig.

Parallel dazu hat Jesus die Gemeinde als.den Tempel des Hl. Geistes bezeichnet.

Es kann durchaus beides geben. Wir wissen es nicht genau, aber wir (oder unsere Nachkommen) werden es sicher.sehen.

Der 3. Tempel ist seit 2000 Jahren schon da und wurde uns durch den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS offenbart,  ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲r̲ ̲d̲e̲r̲ ̲3̲.̲ ̲T̲e̲m̲p̲e̲l̲ ̲i̲s̲t̲ und wir in Seiner Nachfolge diesen auch in uns errichten können im gerechten Ebenmaß.

Der 3. Tempel ist kein buchstäblich äußerer Tempel, auch wenn verblendete Menschen meinen da einen Tempel aus Stein bauen zu müssen und dies evtl. auch tun. Das hat aber alles nichts mit dem in der Bibel offenbarten 3. Tempel zu tun, der JESUS CHRISTUS ist.

Auch wird JESUS nicht buchstäblich auf diese physische Erde wiederkommen, sondern, da JETZT die auf diese Erde bezogenen 3 1/2 Zeiten zu Ende sind (Zeitepochen sind gemeint und keine buchstäblichen Erdenjahre) wird jetzt die Werkgrenze für den Anhang von Sadhana (Luzifer) gesetzt, so wie vor 2000 Jahren die Werkgrenze in der Golgatha-Nacht für Luzifer kam, wo es heißt: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter! Wenn JESUS die Werkgrenze für den Anhang Luzifers setzt, bedeutet dies, dass das Schulhaus Erde schließt. Auch ist der Begriff "Neue Erde" in der Johannes-Offenbarung nicht buchstäblich auf diese Erde zu beziehen, sondern es ist in WAHRHEIT der 7. Schöpfungstag! Wir befinden uns jetzt im 6. Schöpfungstag, in dem der Fall geschah. Und noch so einiges andere an Bibel-Textstellen wird von Christen massiv fehlinterpretiert.

Schau Dir einmal sehr aufmerksam dieses Video auf YouTube an: Kap. 16: Die Wiedergeburt Jerusalems - Der Dritte Tempel ist da!!!

Auch wenn da die Wiedergeburt Jerusalems wieder buchstäblich auf das hier materielle irdische Jerusalem fehlinterpretiert wird (und eben nicht verstanden wird, dass das himmlische Jerusalem gemeint ist, was in WAHRHEIT der kommende 7. Schöpfungstag sein wird), so ist dennoch das, was Achim Klein hier zum 3. Tempel aussagt, exakt richtig:

Zitat aus diesem Video ab Minute 7:00 : „Vielleicht bauen die Juden so einen Tempel. Aber wer ist denn dann Hoherpriester in dem Tempel? Können wir Christen diesen Mann, der dann Hoherpriester sein wird in diesem Tempel in Jerusalem denn anerkennen? Aber auf gar keinen Fall! Warum denn nicht? ̲W̲e̲i̲l̲ ̲u̲n̲s̲e̲r̲ ̲H̲o̲h̲e̲r̲p̲r̲i̲e̲s̲t̲e̲r̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲ ̲i̲s̲t̲!̲ ̲Warum können wir den 3. Tempel der Juden, diesen Tempel aus Holz und Stein, den man immer so nennt und der so erwartet wird, wenn dieser Tempel, wenn dieses Gebäude erbaut wird, können wir das als Tempel anerkennen? Nein! Warum nicht? Weil wir ein neutestamentlicher Tempel sind im Geist und in Wahrheit! Deswegen hat GOTT uns ja Seinen Geist gegeben. Das heißt, wir könnten so einen Tempel in Jerusalem sowieso nicht anerkennen. Welche Opfer würden denn da geopfert? Die Opfer die da geopfert werden, würden wir sagen, die gelten für die Juden? Nein! Für Juden und Christen und Heiden und Griechen und Skyten und Römer, und wer auch immer, ͢g͢i͢l͢t͢ ͢n͢u͢r͢ ͢n͢o͢c͢h͢ ͢e͢i͢n͢ ͢O͢p͢f͢e͢r͢:͢ ͢D͢a͢s͢ ͢O͢p͢f͢e͢r͢ ͢J͢E͢S͢U͢ ͢C͢H͢R͢I͢S͢T͢I͢!͢

Was erwachten wir denn dann? Wieso schließen wir uns diesem irdischen jüdischen Denken an?! Wieso verstehen wir nicht, dass der 3. Tempel in Geist und in Wahrheit in CHRISTUS schon gekommen ist? Dann einige Zeit später zu Pfingsten manifestiert wurde in Jerusalem und am Ende erneut manifestiert wird in Jerusalem [Achtung: Geistiges Jerusalem ist gemeint = kommender 7. Schöpfungstag! Wir leben im Moment noch im 6. Schöpfungstag!] und dann abgeschlossen wird. Wenn Johannes schreibt in Johannes -Offenbarung11,2: „Steh auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die dort anbeten. 2 Aber den äußeren Vorhof des Tempels lass weg und miss ihn nicht, denn er ist den Heiden gegeben; …“. Dann kann diese Anbetung, die Johannes gemeint hat, nur eine einzige Anbetung meinen, nämlich die Anbetung im Geist und in der Wahrheit. Dann redet Johannes von Christen. Aber wenn diese Menschen dann in dem Tempel, von dem Johannes spricht, den er als geistlichen Tempel versteht, 100 Prozent, wenn die tatsächlich anbeten, denn da steht nicht misst die, die so tun als ob sie anbeten, sondern misst die die anbeten,  ̲d̲a̲n̲n̲ ̲k̲a̲n̲n̲ ̲J̲o̲h̲a̲n̲n̲e̲s̲ ̲n̲u̲r̲ ̲n̲e̲u̲t̲e̲s̲t̲a̲m̲e̲n̲t̲l̲i̲c̲h̲e̲ ̲g̲l̲ä̲u̲b̲i̲g̲e̲ ̲C̲h̲r̲i̲s̲t̲e̲n̲ ̲m̲e̲i̲n̲e̲n̲,̲ ̲d̲i̲e̲ ̲i̲m̲ ̲G̲e̲i̲s̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲i̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲W̲a̲h̲r̲h̲e̲i̲t̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲.̲ Und dann kann dieser Tempel kein alttestamentlicher Ritus sein, der dort in einem gebauten Tempel stattfindet! Das funktioniert vorne und hinten nicht! Und ich verstehe nicht, warum evangelikale Prediger, Pastoren, Pfarrer das nicht verstehen, dass diese Chimäre, möchte ich jetzt wirklich sagen, dieses sogenannten 3. Tempels, sie steht überhaupt nicht in der Bibel. Und wenn wir die Bibel tatsächlich im Geist und in der Wahrheit verstehen, müsen wir sagen, der 3. Tempel wird aus Geist sein und auch nur im Geist und in der Wahrheit erkennbar und verständlich sein, sichtbar sein. Vielleicht liegt es daran, dass die auf einen Tempel warten, der mit Holz und mit Steinen noch gebaut wird.

Im Alten Testament in Jesaja, in Hesekiel werden Tempelgebäude beschrieben für eine zukünftige Zeit. Es kann sein, dass im Tausendjährigen Reich dieser Tempel kommt [Anm.: Ja wird er, aber das Tausendjährige Reich bezieht sich wiederum nicht buchstäblich auf diese physische Erde, sondern ist wiederum der kommende 7. Schöpfungstag! Ganz, ganz wichtig das zu verstehen und sich da die Erkenntnis dazu zu erarbeiten! Sonst wird man über dieses Thema weiterhin im Dunkeln tappen und in einem Irrtum leben] …

Was da in Offb. 20,2, wo so gut wie alle Christen ein Tausendjähriges Friedensreich buchstäblich auf dieser physischen Erde hier hinein interpretieren, wirklich geoffenbart wird, habe ich in dieser Antwort auf GF genau erklärt. Da wird etwas völlig anderes geoffenbart, was Christen mit keiner Silbe eines Gedankens auch nur ahnen.