Leben wir Christen in der Endzeit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich hat sich nur ein Punkt in Bezug auf die Endzeit nicht erfüllt.

Jedes Volk sollte die rettende Botschaft des Evangeliums in ihrer eigenen Sprache lesen können. Die Bibelforscher rechnen, dass das Ziel 2050 erreicht sein dürfte.

0oO0O0oo0
Fragesteller

Welches Ziel?

Bodesurry  08.06.2023, 18:39
@0oO0O0oo0

Jedes Volk, das können ein paar Hundert Leute im Amazonas sein, kann das Neue Testament lesen. Dazu muss oft zuerst überhaupt eine Schriftform erfunden werden, die die Menschen in ihrer Kultur verstehen.

Leben wir Christen in der Endzeit?

Weiß ich nicht. Aber wessen ich mir ziemlich sicher bin ist, dass man schon direkt nach der Himmelfahrt Jesu meinte, dass er kurz danach zurückkehren würde, was aber augenscheinlich bisher nicht geschehen ist, denn laut Apostelgeschichte 1,9-11 und Offenbarung 1,7 wäre das wohl ein für alle offensichtliches und ziemlich überzeugendes Ereignis - im Gegensatz zu fadenscheinigen Behauptungen, er wäre schon in irgendeiner Form zurückgekehrt, was aber keineswegs eine biblische Grundlage hat.

Und diese Zeichen der Endzeit gab es schon vor Jahrtausenden, abgesehen von rein menschlichen Krisen sogar lange bevor es Mrnschen auf der Erde gab, also ist an diesen Zeichen nichts dran, was auf irgendeine Weise schließen lassen würde, dass wir uns heute in dieser Endzeit befinden würden. Wenn Jesus zurückkehrt, dann ist diese Rückkehr heute zwar etwa 2000 Jahre näher als damals, aber das bedeutet noch lange nicht, dass er in den nächsten 20, 200, 2000, ja noch nicht einmal in den nächsten 2 Millionen Jahren zurückkehrt.

Tja - das Problem ist, dass viele einfach mal irgendwelches Zeugs und Annahmen in den Begriff "Endzeit" packen - obschon dieser Begriff in der Bibel gar nicht auftaucht. 🤷‍♂️

Wenn Du Endzeit als "Zeitabschnitt vor dem zweiten Kommen Jesu" bezeichnest, dann lautet die Antwort "Ja".
Wenn Du Du damit "Weltuntergang" meinst, dann lautet sie "Nö, wieso auch?" 😉

Hier bekommst Du einen guten Einstieg ins Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=EEvf_vH9_IQ

Natürlich leben wir in der Endzeit. Die Bibel sagt es:

Prophet Jesaja sagt dass "der Himmel vergehen wird und die Welt zu Staub zerfallen wird und niemand wird sich an sie erinnern können".

Die Johannesoffenbarung sagt "und es wird eine neue Welt unter einem neuen Himmel sein".

Jesus Christus sagt "Mein Reich ist nicht auf dieser Welt".

Demnach wird diese Welt zu Staub zerfallen.

Aber: Wann das ist, weiß kein Mensch. Das kann in 300 Jahren schon der Fall sein oder aber in 50.000 Jahren oder in 500.000 Jahren. Die Heilige Schrift lässt dies offen. In jedem Fall dieser Möglichkeiten leben wir in der Endzeit.

Allerdings gibt es eine bekannte religiöse Sekte (die ich hier namentlich nicht benenne), die es genauer wissen will. Diese hatte sich in der Vergangenheit jedoch schon mehrmals geirrt mit ihren apokalyptischen Zeitangaben. Deshalb sollte man diese einfach ignorieren.