Zweiter Kreuzzug, was passierte mit den Juden?

3 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Schau etwa HIER:

In der Frühphase des Zweiten Kreuzzugs 1147 wiederholten sich die Morde und Zwangstaufen, sowohl in Frankreich, im Rheinland und in Franken, wenn auch in geringerem Ausmaß.[20] 1189 zettelten Kreuzfahrer in englischen Städten schwere Pogromen an, wie in Lincoln, Norwich, Lynn und Dunstable. In York flüchtete die große Judengemeinde in aussichtsloser Lage in den rituellen Suizid.[20] 1236 wurden auch im Westen Frankreichs aufgrund neuer Kreuzpredigten Juden verfolgt, etwa 2.500 bis 3.000 starben.[20] Vereinzelt begingen Kreuzfahrer weitere Pogrome, so 1196 in Worms und Wien, 1221 in Erfurt und 1235 in Fulda.[20]

Progrome. Abgemurkst. Ausgeraubt.

Viele Kreuzzügler, die sich auf den Weg nach Jerusalem gemacht hatten, dachten unterwegs: "Das wird aber unbequem. Aber wenn wir die Juden abmurksen, tun wir ja auch was für Jesus. Das reicht.""

Natürlich. Die Christen sind auch auf die Juden los. Sie sind auf alle losgegangen, die nicht so, wie sie, an Jesus geglaubt haben.

Das interessanteste passierte aber erst in den späteren Kreuzzügen. Denn dort griffen die Christen die Christen an. Ihr eigenes Team sozusagen.

Deshalb empfehle ich, nicht alle Christen unter einen Hut zu stellen, auch was Kreuzzüge betrifft.

Dahika  02.06.2022, 10:59

Denn dort griffen die Christen die Christen an

In Byzanz zum Beispiel, eine Stadt so richtig geeignet zum Plündern.