Was meint man mit dem Urteil : Durch den ersten Kreuzzug sei das Verhältnis zwischen Juden und Christen nachhaltig belastet worden?

2 Antworten

Ich zitiere mal aus dem weitgehend unbekannten Internetlexikon Wikipedia:

"Seine ersten Opfer fand dieser voreilige Kreuzzug bereits in Ostfrankreich und im Rheinland (Köln, Mainz, Worms), wo es zu Massenmorden an der jüdischen Bevölkerung kam (sieheDeutscher Kreuzzug von 1096/Gezerot Tatnu). Chronisten heben den selbst für damalige Verhältnisse besonders grausamen Charakter dieser Pogrome hervor."

Nachweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Kreuzzug

Hilft dir das für das Verständnis?

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sophie1278
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏼

Wilhelm225  29.10.2020, 23:38
@Sophie1278

Die Antwort greift nur punktuell ein Ereignis auf und verschweigt den Anlass der Kreuzzüge (400 Jahre islamische Eroberung, in denen der gesamte christliche Nahe Osten unterworfen wurde).

666Phoenix  30.10.2020, 07:34
@Wilhelm225

Wo bleibt da das "christliche" Prinzip der Feindesliebe oder der Befehl, auch die andere Backe hinzuhalten??

ArnoldBentheim  30.10.2020, 14:21
@666Phoenix

Wange, es ist die Wange!

Die "Backe", die sitzt tiefer, und man sollte, bei aller "Feindesliebe", sehr vorsichtig sein, sie jemandem "hinzuhalten"! 😁

ArnoldBentheim  30.10.2020, 14:23
@Wilhelm225
verschweigt den Anlass der Kreuzzüge

War danach gefragt? Nein! Insofern habe ich nichts verschwiegen!

666Phoenix  30.10.2020, 17:38
@ArnoldBentheim

Jaja, Wortspieelerei! Auf der "Backe" würde es jedenfalls nicht ganz so "eindrucksvoll" sein!

Was meint man mit dem Urteil :.........

Nichts, man hat dieses "Urteil" nicht.

earnest  30.10.2020, 08:05

Ist das so? Wer ist bei dir "man"?

Hast du die Pogrome während des ersten Kreuzzugs nicht auf dem Schirm?