Kommen laut dem Qur'an Juden und Christen auch ins Paradies?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,jede Religion behaupted dass sie der einzigste Weg zum Paradies ist...Was mit dem Satz gemeint ist,solltest du vill besser einen gelehrten fragen,aber ich denke das bezieht sich auf die vor-islamische Zeit,denn da steht ja nur "Die an Gott und den Jüngsten Tag glauben",ich glaube das reichte schon in der vor-islamischen Zeit aus ins Paradies zu kommen,aber ab den Porpheten Mohammed(s.a.s) musste man dafür das bezeugen womit er entsandt wurde!

almadina
Fragesteller

vielen dank!

Meiner Meinung nach die hilfreichste Antwort. Morgen geb ich dir den Stern:)

Eigentlich haben alle drei den gleichen Gott, nur unterschiedliche "Propheten", also eben Moses, Jesus und Mohammed. Es ist also so oder so unlogisch. Der Satz wundert mich allerdings - in die Praxis wird der mit Sicherheit nicht umgesetzt.

Letztendlich kommt es eh nicht darauf an, was im Koran, der Torah oder der Bibel steht, da innerhalb dieser Bücher so viele Widersprüche zu finden sind, dass man sich das irgendwie selbst zurechtlegen muss. Oder zurechtlegen lassen muss von den jeweiligen Vertretern der Religionen, die einem eben erzählen wollen, was das jetzt angeblich bedeuten soll . Die Friedlichen finden Argumente für's friedlich sein und die Gewalttätigen auch genug für Hass und Gewalt.

Das Judentum ist von den dreien die älteste Religion. Vll haben daher die Orthodoxen das Gefühl, das ihre Regeln "gültiger" sind als die aller anderen. Aber frag mal irgendeinen gläubigen Christen oder Muslim, ob sie denken, dass Mitglieder anderer Religionen auch in ihr Paradies kommen. ^^ Ich meine, sie dir nur mal Katholiken an - ein strenggläubiger Katholik bekommt schon Angst vorm Fegefeuer, wenn er am Freitag Fleisch statt Fisch isst. ^^

Mach dir nicht zuviele Gedanken darüber - mit Logik hat das alles nichts zu tun.

phlox1979  19.05.2012, 16:17

Wie kommst du überhaupt darauf, dass der Islam vollkommen sein soll? Ist doch genauso patriarchalisch, unterdrückend, ausschließend und pseudo-friedlich (also nur nett, wenn sie ihren Willen bekommen) wie jede andere Religion auch. Sobald man andeutet, dass man den Islam nicht so gut findet, rennt man besser schnell weg. Zu "vollkommen" fehlt mir da die Redefreiheit.

almadina
Fragesteller
@phlox1979

Du hast doch Redefreiheit. Weil Moslems bessere Argumente bringen rennst du besser weg? oder warum?

vollkommen mein ich im den sinne, dass der koran die letzte offenbarung sein sollte.. christentum und judentum sind im islam inhalten. muslime glauben doch auch an jesus und moses oder nicht?

almadina
Fragesteller
@phlox1979

und ich frage nicht nach der meinung der gesellschaft, sondern nach der richtigen meinung mit richtigen beweisen! ich weiß, es gibt in europa sehr sehr viele fake muslime die keine ahnung haben und tun und lassen was ihnen gerade passt.. aber heiße ich das gut? nein, werde ich auch niemals tun. diese leute tun mir leid, sie kennen die religion, wenden sich aber trotzdem lieber dem alkohol und den mädchen/jungs zu. ich finde es traurig! das schlimmste ist, dass die welt durch solche leute einen schlechten eindruck vom islam bekommt, weil sich von sich aus keiner interessiert. man laubt, was man im fernsehn aufschnappt. anstatt sich zu informieren über den islam, hat man eine große fresse. ICH habe mich informiert und ICH habe den richtigen weg gefunden alhamdulillah und kann mich seit einigen wochen moslem nennen:) ich hoffe jeder von euch findet den richtigen weg für sich, der ihm passt, an den er auch glaubt. salamu alaikum

Du hast recht damit, dass gemäß Sure 2,62 auch Juden und Christen "ihren Lohn bei ihrem Herrn haben sollen" und nicht in die Hölle kommen sollten. Fraglich ist nur, warum so viele Muslime bei GF den Juden und Christen doch damit drohen, dass sie "in der Hölle schmoren werden" - Dazu muss man Sure 9,30 lesen, als Mohammed seine ursprüngliche Aussage korrigiert hat. Seine Meinung über Juden und Christen hatte sich inzwischen verschlechtert. - Dort nämlich wird den Christen verboten, dass sie der Grundlage ihres Glaubens folgen, nämlich in Jesus Christus den Sohn Gottes zu sehen und nicht nur den Propheten Jesus. Wenn sie das trotzdem tun, sind sie doch der Hölle geweiht! - Dies kommt einem Religionsverbot gleich und zeigt wie zweischneidig der Koran abgefasst ist. - Für mich deshalb kein göttliches Werk!

Zu deiner zweiten Frage:

Grundsätzlich sprechen eigentlich alle Religionen davon, dass nur die Anhänger ihres Glaubens ins Paradies kommen, weil sie davon ausgehen, dass nur sie die einzig wahre Religion sind.

Weiterhin ist deine Annahme falsch, dass im Christentum das Judentum enthalten wäre. - Für Juden gilt das Christentum - das Neue Testament nicht und das Christentum sieht im Alten Testament nur das Fundament seines Glaubens, weil sich die Geschichte Gottes im Neuen Testament fortsetzt und erst darin zum Abschluss, zur Vollendung kommt.

Religion ist wirklich keine einfache Angelegenheit.

Jesus hat dazu gesagt: "In meines Vaters Haus [im Himmel] sind viele [verschiedene] Bereiche." Auch die Nahtoderzählungen legen nahe, dass fast alle Menschen in einen schönen Bereich kommen. Lediglich wer ein schlechtes Gewissen hat, muss einige Zeit leiden; aber nicht für immer.

hcdfanatic83  19.05.2012, 17:49

Der hat (angeblich) auch das gesagt:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Johannes 14, 6)

Auch die Nahtoderzählungen legen nahe, dass fast alle Menschen in einen schönen Bereich kommen.

Nö. Die zeigen nur, dass unser Hirn nicht mehr sehr gut funktioniert, wenn es am sterbenn ist.

strandparty  19.05.2012, 21:12
@hcdfanatic83

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Johannes 14, 6)

Jesus hat nicht gesagt, dass es erstrebenswert ist, zum Vater zu kommen. Er hat nur gesagt, wer zum Vater (zu Gott) will, der soll sich nach dem Tod von Jesus durch die verschiedenen Bereiche führen lassen. So rein aus Neugier sollte man das mal kurz mitgemacht haben, aber lange hält das keiner aus.

Nö. Die zeigen nur, dass unser Hirn nicht mehr sehr gut funktioniert, wenn es am sterben ist.

Wenn man die interessanten Aussagen weglässt, kann man das so sehen. Aber z.B. manche Geburtsblinde sagen, sie hätten das erste mal sehen können. Wenn z.B. eine ganze Familie einen Verkehrsunfall hatte, dann können manche nach einem Nahtoderlebnis sagen, wer davon schon tot ist und wer nicht. Der Geist ist um einiges rätselhafter als sich sein Verstand erträumen kann.

hcdfanatic83  20.05.2012, 00:37
@strandparty

Jesus hat nicht gesagt, dass es erstrebenswert ist, zum Vater zu kommen.

Ok. Aber wenn man der Bibel glauben will, dann soll sich das schon lohnen.

Wenn z.B. eine ganze Familie einen Verkehrsunfall hatte, dann können manche nach einem Nahtoderlebnis sagen, wer davon schon tot ist und wer nicht.

Wie häufig kommt sowas vor?

Der Geist ist um einiges rätselhafter als sich sein Verstand erträumen kann.

Mag sein.

Aber wenn ich mich recht erinnere, haben wir das ja schonmal kurz per PN diskutiert. Also wäre es wohl nicht sehr sinnvoll hier wieder zu starten. ;-)

strandparty  20.05.2012, 10:07
@hcdfanatic83

Ok. Aber wenn man der Bibel glauben will, dann soll sich das schon lohnen.

Obwohl das Christentum lehrt, dass Jesus das AT nicht aufgehoben, sondern vollendet hat, hat es doch einige Aussagen von Jesus überliefert, die er ganz klar gegen das AT gerichtet hat. Wieviel Aussagen von Jesus "gegen die Bibel" mögen angesichts dieser Konstellation wohl verloren gegangen sein?

Ich glaube eben, dass den Menschen nach seinem Tod noch ein anderes Leben erwartet und du glaubst das nicht. Gemeinsam haben wir aber, dass wir beide versuchen die uns bekannte Faktenlage sinnvoll zu deuten. Glauben wider besseres Wissen lehnen wir beide ab.

strandparty  20.05.2012, 12:08
@hcdfanatic83

Wollen wir uns mal bei RTL zum Frauentausch melden, bzw. unsere bessere Hälfte ;-?

strandparty  20.05.2012, 12:27
@hcdfanatic83

Woher willst du das wissen? Du kennst meine Frau doch gar nicht! Aber o.k. machen wir was sinnvolles. Wollen wir uns mal zusammensetzen und einen lebenden Gott erschaffen auf der Basis einer GROßEN Kultur von Neuronen, ergänzt mit Mikrochips (zum Besiedeln) für die Sinnesorgane und Effektoren? Der lebende Gott könnte uns dann das Universum erklären und ein tüchtiges Raumschiff bauen.

gottesanbeterin  21.05.2012, 12:47
@strandparty

Strandparty, Jesus hat niemals gesagt, er würde jemanden nach seinem Tod irgendwohin führen; im Gegenteil, er sagte, man muss ein 2. Mal geboren werden, um das "Reich Gottes zu schauen" . Diese 2. Geburt findet zu Lebzeiten eines Menschen statt, nicht nach seinem Tod!

strandparty  21.05.2012, 13:03
@gottesanbeterin

Ich sehe das mehr aus der Sicht der Gnostiker und der verbannten (apokryphen) Evangelien. ch gebe zu, dass das aber schon eine Weile her ist dass ich mich damit beschäftigt habe, deshalb weiß ich nicht mehr genau was in der Bibel stand und was rausgeschmissen worden ist.

Jesus hatte versprochen, dass er bald wiederkommen wollte. Damit war gemeint, dass er jeden gläubigen Christen an der Schwelle des Todes empfängt, um ihn in die Stätte zu geleiten, die er (Jesus) den Seinen zubereitet hat. Man kann sich nämlich im Jenseits verlaufen und an Orten hängenbleiben, die einem zwar schön vorkommen, aber doch im Vergleich zu andern schönen Orten abfallen.

Okay Leute, die Arena ist eröffnet! Viel Spaß. :D