Warum werden die Sabäer im Koran auf eine Stufe mit den Juden und Christen gestellt?

5 Antworten

Keine Antwort, aber ich wollte die Verse zitieren (Hadhrat Mirza Masroor Ahmad, Imam):

"Wahrlich, die Gläubigen und die Juden und die Christen und die Sabäer - wer immer (unter diesen) wahrhaft an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, sie sollen ihren Lohn empfangen von ihrem Herrn, und keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern."

"Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen - wer da an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern."

manal89  30.10.2010, 16:07

lies dir den Link hier vielleicht antwortet deiner Frage höffentlich http://www.al-muwahidun.com/tafsir/+TafsirvonIbnuKathir%D8%A3%C6%92%D8%A2%C2%BCberJUden,Nasara_Sabaer....pdf

marooned84
Fragesteller
@manal89

Nein, der Link beantwortet meine Frage in keinster Weise. Die Sabäer waren weder Juden noch Christen, erste Anhaltspunkte ihres Schaffens gehen weit vor der chrsitlichen Zeitrechnung zurück, aber sie beteten wie die späteren Muslime und verinnerlichten das gleiche Symbol: Den Halbmond.

manal89  30.10.2010, 22:07
@marooned84

Na wer hat gesagt daß sie in dem Link als Juden oder Christen bezeichnet werden..also bitte sei mal gedultig und lies über den Sabäer in der Seite 4 da fängt ihren Geschichte an und nicht am anfang..wurde nur über anderen votschrifften erzählt..

marooned84
Fragesteller
@manal89

Der Link interessiert mich nicht. Du kannst mir die Frage beantworten, aber irgendwelche Links mit Koranversen brauche ich nicht, weil mir das alles vorliegt.

manal89  31.10.2010, 15:51
@marooned84

du bist voll gemein..jetzt weiß ich daß du keine antwort suchst sondern nur um deine böse gredanken zu erläutern..viel Spaß noch !

marooned84
Fragesteller
@manal89

Nein, denn der Link beantwortet meine Frage nicht. Also brauche ich mich nicht mit dem Link zu beschäftigen.

erstes meinst du sure 2 vers 62

Zweitens werden damit nicht die Sabääer genannt sonder ...ich kenn jetz nur die türkische bezeichnung Sabii.

Sabii nennt man die glaubenswechsler also die später Moslems wurden

Ich weiss jetz nicht von wo du den Vers auszug hast aber er ist eindeutig falsch übersetz worden

marooned84
Fragesteller

Nein, ich habe mir verschiedene Übersetzungen angeschaut!!! Eindeutig Sabäer!!! Und: Nein, ich habe mich nicht mit einem Vers vertan, nur ich zähle den Eröffnungsvers immer mit.

asyali  30.10.2010, 20:05
@marooned84

Nun ich kann dir nur sagen das ich die Türkische version mir durch gelsen habe und sort steht, als information , das die Sabiiler auch die Glaubenswechsler genannt werden, bei wikipedia findest du auch so einen hinweis. Die deutsche übersetzung ist eindeutid falls . Wo hast du es den gelesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sab%C3%A4er

marooned84
Fragesteller
@asyali
  • Wie gesagt: Ich habe einen Koran, jedoch habe ich mir hierzu auch andere Versionen angeschaut. Also definitiv kein Übersetzungsfehler.
  • Die Sabäer waren ein antikes semitisches Volk, die in den Annalen der Assyrer bereits 730 vor Christus erwähnt werden.
  • Sie verehrten damals astrale Götter wie Mond, Sonne und Venus.
  • Ausgrabungen - siehe Bücher zu diesem Volk - belegen eindeutig, dass sie a. bereits den Halbmond als Symbol hatten und b. sie genau so beteten wie die Muslime später.
asyali  30.10.2010, 20:57
@marooned84

Passmal auf ich kann dir nur sagen was im Koran steht und was verschieden gelehrten dazu geschrieben haben. die Sabier sind als Buchreligion anerkannt, mag sein das sie ur anfangszeit ihren Göttern angehörten, aber zu zeiten des Islams haben sie sich wohl grössten teils den Buchreligionen angeschlossen, wie du auch Nachlesen kannst (wo auch immer).http://www.islam-deutschland.info/kblog/2_40-75.php

Und was den Halbmond angeht , es ist völlig legitim das auch frühere Völker ähnliche gebetsrituale hatten und ähnliche Kulturelle einflüsse haben wie , die islamischen.

Und nur damit du es weisst ich lese genug Bücher, siehe mein Profil

marooned84
Fragesteller
@asyali

Ja, aber

    1. spreche ich hier von Sabäern, nicht von Sabiern (verstehe das doch mal!!!);
    1. beteten sie astrale Götter an;
    1. beteten sie genau so wie die erst wesentlich später entstandenen Muslime und
    1. hatten sie vor den Muslimen den Halbmond als Symbol inne.

Es gibt zwei Bedeutungen von Sabäer .Einmal die Menschen die die Psaltren (Zabur) befolgen und einmal das Volk der Sabäer das dem Königreich Saba' gehörte. (Sure Saba').Und ich bin mir sicher mit Sabäer werden die Zabur-Folger gennant.Bin selber Sabäer .🙂(Jude/Christ)

Es liegt hier eine Verwechslung vor: Mit den "Sabäern" im Koran-Text sind die Johannes-Christen gemeint und nicht die Sterne-anbetenden Sabier. Auch in der mir vorliegenden Ausgabe ist das Sure 2, Vers 62 und nicht 63 (es gibt also unterschiedliche Zählungen). Universalis

marooned84
Fragesteller

Nein, denn ich zähle den Eröffnungsvers immer mit, Muslime tun das meineswissens nicht. Es liegt auch keine Verwechslung vor, denn ich habe mehrere Koranversionen verglichen: Sabäer. Von Sabiern steht da nichts. Und der Rest steht in meiner Frage.

Wie gesagt: Ich habe einen Koran, jedoch habe ich mir hierzu auch andere Versionen angeschaut. Also definitiv kein Übersetzungsfehler. Die Sabäer waren ein antikes semitisches Volk, die in den Annalen der Assyrer bereits 730 vor Christus erwähnt werden. Sie verehrten damals astrale Götter wie Mond, Sonne und Venus. Ausgrabungen - siehe Bücher zu diesem Volk - belegen eindeutig, dass sie a. bereits den Halbmond als Symbol hatten und b. sie genau so beteten wie die Muslime später.

manal89  01.11.2010, 19:21
@marooned84

deine infos sind völlig falsch..die Muslimen hatten nie die Sonne gebetet,die Sabäer waren ja damals ein Volk wie uns Koran beschrieben hat waren ja vor Christlicher Zeit und vor Islamischer Zeit keine Muslime aber hatte immer an einen Gott geglaubt und vermuteten immer daß eine Sonne sein wäre oder den Mond,aber das heiß gerade nicht daß den Islam eine Sonne als Gott betrachtet hat nein steht nie wo im Koran.diese semitische Volk waren von Gott geehrt weil sie gehorsam waren wie auch ihren damaligen Königin.. sie hatten den Gesandten Allahs geglaubt und auf den Götzen sofort aufgehört.

marooned84
Fragesteller
@manal89

des weiteren habe ich auch nie behauptet, dass die muslime die sonne etc anbeteten, jedoch haben das die sabäer gemacht... und von denen hat mohammed alles!!!

catocensor  02.11.2010, 21:30
@marooned84

Ich würde mir nochmal überlegen, ob du die Antwort von Universalis so leicht verwerfen willst, ich finde sie sehr plausibel.

Wikipedia, worauf du dich auch selbst stützt, weist aufdrücklich darauf hin, dass nicht klar ist, welche Religionsgemeinschaft an den von dir zitierten Stellen gemeint ist - du pochst hier auf den Wortlaut der Übersetzungen, die sich übrigens auch von der von Wikipedia unterscheidet (dort steht "Sabier", http://de.wikipedia.org/wiki/Sab%C3%A4er).

Nimms mir nicht übel, ich hab den Eindruck, dass du eigentlich keine Frage stellen willst, sondern eine Idee hattest, und diese hier vertrittst. Deine Idee ist, dass die Sabäer als Schriftreligion anerkannt werden, weil sie als "Vorläufer" des Islam gesehen werden.

Um auf diese Idee zu antworten: Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Theorie stützt sich auf den Gleichklang von zwei Namen, der offenbar auch in der deutschen Leitübersetzung selbst zu Verwirrung geführt hat.

marooned84
Fragesteller
@catocensor

Nein, meine Theorie basiert auf Ausgrabungen, welche belegen, dass Mohammed sich bei den Sabäern bedient hat. Wikipedia "lügt" ganz gerne mal, weil die falschen User da für die schreiben... Sabäer können gar nicht die Sabier sein; denn die Sabier sind nicht gleich die Sabäer.

wuerstel  11.02.2011, 21:59
@marooned84

Sabäer, Sabier, die Abkömmlinge u. Bewohner von Saba (s. d.); S. ist ferner gleichbedeutend mit Sternanbeter, und Sabäismus mit Astrolatrie oder Gestirndienst, weil dieser bei den S.n Arabiens und namentlich um Mekka u. Medina herum bis auf die Zeiten Mohammeds vorherrschte. Neben den Arabern huldigten besonders die Parsen dem Sabäismus und zwar in der geistigsten Form desselben, nicht selten auch die Hebräer, letztere aber auch in seiner wildesten Ausartung als Baal-, Moloch-, Adonisdienst u.s.f. - s. http://de.academic.ru/dic.nsf/conversations/32203/Sab%C3%A4er