Endzeit?

Unholdi  05.11.2022, 08:41

Hast Du deine Aussage überprüft??

Unholdi  05.11.2022, 08:44

Ich halte deine Aussage für falsch und deine Schlussfolgerung deshalb für nicht nachvollziehbar, abgesehen davon das das natürlich sowieso Quatsch ist.

Froehlichen
Fragesteller

Schade, dann lebe halt ziellos dahin, da du nicht einmal weist wo du nach dem Tod sein wirst

22 Antworten

Endzeit? Ich glaube nicht, dass du Wohlstandsverwöhnter dir vorstellen kannst, wie es zur Kartoffelfäule in Irland oder während Maos großem Sprung aussah. Mao ließ mal eben 50 Millionen (!) Chinesen verhungern. Eine Sternstunde des Sozialismus, die jedem hier eine Lehre sein sollte. (Aber wie immer war „unter Mao kein richtiger Sozialismus“, die Standardausrede der Linken)

Froehlichen
Fragesteller

Auch in Deutschland wird seehr bald Hungersnot kommen, auch Krieg!

dantes  05.11.2022, 08:54
@Froehlichen

Hahaha. Ich produziere über mein Hobby Lebensmittel und hab viel mit Landwirten zu tun. Deine Behauptung ist völlig absurd.

Froehlichen
Fragesteller
@dantes

Wirst du nächstes Jahr mitbekommen und die darauffolgenen auch

dantes  05.11.2022, 09:01
@Froehlichen

Und wenn nicht, änderst du dann deine Meinung? Hinterfragst du dich dann? Wir produzieren in Deutschland mehr Lebensmittel, als wir an Grundnahrungsmitteln verbrauchen.

Yshmael7  05.11.2022, 09:44
@dantes

Wenn die Felder brennen und die Maschinen zerstört sind und die Städte zu Asche pulverisiert wurden, dann will ich sehen, wie die Landwirte ihre Lebensmittel produzieren.

Wann weiß ich nicht. Ich weiß nur: sehr bald.

dantes  05.11.2022, 10:01
@Yshmael7

Das ist wie bei den Zeugen Jehovas. „Sehr bald“, aber einen konkreten Zeitrahmen geben sie nie. Und selbst wenn, hinterfragen sie sich nicht selbst, sondern behaupten einfach einen neuen Zeitpunkt.

Derfragendejung  05.11.2022, 11:04
@dantes

warten wir darauf dass Russland die überhand im Krieg nimmt und die Nato attackiert 👍

dantes  05.11.2022, 11:28
@Derfragendejung

Hahaha die Nato attackiert? Ein Land mit kleinerem BIP als Deutschland greift die Nato an. 😂😂😂

dantes  05.11.2022, 12:02
@Derfragendejung

Und? Russland ist riesig. Wen interessiert das? Da braucht der Panzer halt etwas mehr Diesel. Die Fläche hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass Russland gegen einen Nato Bündnisfall hoffnungslos unterlegen wäre.

Viktor1  05.11.2022, 13:50
@Froehlichen
Auch in Deutschland wird seehr bald Hungersnot kommen, auch Krieg!

hatten wir schon - in fast jeden Jahrhundert und dazu noch oft Seuchen

Stine1224  05.11.2022, 12:02

Das was du da erwähnst (ausser Irland), gehörte schon zur Endzeit. Diese begann 1914 mit dem I. WK, der span. Grippe, Hitler, Stalin, Mao, der Mann in Kambodscha, jetzt Putin. Jetzt, am Ende der Endzeit, hat es Putin geschafft, die ganze Welt zu schockieren - er ist noch nicht am Ende!

Und leider hast du Recht- wir sind so an Wohlstand gewöhnt, dass es vielen schwerfallen wird, mit weniger auskommen zu müssen. Ob dann am Ende des Haltbarkeitsdatums immer noch Lebensmittel in die Tonne kommen?

Wer aber die Bibel kennt, weiß was auf uns zukommt. Aber, leider glauben daran die wenigsten, wird dann die Bitte im ,,Vater" erhört werden: deinKönigreich komme, Dein Wille geschehe auch auf ERDEN.

dantes  05.11.2022, 12:06
@Stine1224

Die Bibel. Ein Buch, überliefert von Ziegenhirten und Karawanenaufsehern. Glaubst du auch an andere, ältere Märchen? Komm mein lieber Zeuge Jehovas. Ich hab um dir Jahrtausendwende eine Zeugin als Freundin gehabt. Die hat auch ständig erzählt, dass es bald soweit sei. Wenigstens war sie gut im Bett und ging gut mit. Nebenbei, sie wurde später von euch „ausgeschlossen“. 😂

Stine1224  05.11.2022, 12:22
@dantes

Hoffentlich hat sie ihr Leben inzwischen in den Griff bekommen und ist nicht in deiner Richtung weitermarschiert.

dantes  05.11.2022, 18:00
@Stine1224

Wir haben auch heute noch ab und zu Kontakt. Sie wurde zu einer eigenständigen Persönlichkeit und braucht keine raffgierige Gesellschaft in Selters die ihr Leben planen. Kennst du der Alchimist von Paulo Coelho? Guter Tipp, lese es. Du wirst es aber nicht machen, denn es wäre Teufelswerk für dich ein Buch über einen Jungen zu lesen der seinen Weg des Herzens geht. Ganz ohne Vormund.

Hallo Froelichen,

in insgesamt drei Evangelien (Matthäus Kapitel 24, Markus Kapitel 13 und Lukas Kapitel 21) werden Zeichen angeführt, die die "Zeit des Endes" oder in der Bibel auch "letzte Tage" genannt, kennzeichnen. Gestützt auf diese Kapitel möchte ich nachfolgend einige der wesentlichen Zeichen nennen, die sich in unserer Zeit erfüllen.

Matthäus 24:7 - "Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich“

Da es Kriege im Verlauf der Menschheitsgeschichte schon immer gegeben hat, muss es sich bei dem, was Jesus hier beschreibt, um außergewöhnliche Kriege handeln. Zweifellos gehört der 1. Weltkrieg dazu.

Dieser unterschied sich von allen bisher geführten Kriegen darin, dass nicht nur einzelne Nationen involviert waren, sondern alle großen und auch einige kleine Nationen. Außergewöhnlich war, dass zum ersten Mal auch die Zivilbevölkerung in großem Maß in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Seit dieser Zeit ist die Erde eigentlich nicht mehr zur Ruhe gekommen. Außer dem 2. Weltkrieg sind in nur wenigen Jahrzehnten hunderte weitere Kriege geführt worden, bei denen Millionen von Menschen ums Leben kamen. Es ist tatsächlich so, dass hierdurch auch eine andere biblische Prophezeiung in Erfüllung ging, die besagt, "der Friede [sei] von der Erde weggenomen" worden.(Offenbarung 6:4)

Lukas 21:11 - "Es wird große Erdbeben geben“

Besonders seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat es auffallenderweise besonders schwere und zerstörerische Erdbeben gegeben. Die Statistiken weisen aus, dass die Zahl großer Erdbeben zugenommen hat.

Allein in der Zeit von Januar bis Mai 2010 gab es 6 Beben der Stärke 7.0 oder stärker. Die betroffenen Länder waren Chile, Indonesien, Japan, Haiti, Mexiko und die Salomonen. Vielen ist auch das verheerende Erdbeben vom 12. Januar 2010 in Haiti in Erinnerung geblieben, das als eines der schwersten der Geschichte zählt. Damit ist unübersehbar, dass sich auch dieses Zeichen in unserer Zeit erfüllt.

Matthäus 24:7 "Es wird Lebensmittelknappheit . . . an einem Ort nach dem anderen geben“

Auch dieses Zeichen findet in unseren Tagen eine bemerkenswerte Erfüllung. Derzeit leiden über eine Milliarde Menschen Hunger. Die Vereinten Nationen berichten, dass jährlich etwa 5 Millionen Kinder infolge von Mangelernährung sterben. Die Ursache für den Hunger so vieler Menschen ist nicht, dass die Erde nicht genügend Nahrung hervorbringen könnte; oftmals sind Misswirtschaft der Regierungen, Verschwendung und Korruption entscheidende Faktoren.

Lukas 21:11 „An einem Ort nach dem anderen Seuchen“

Trotz des Fortschritts der modernen Medizin sterben jedes Jahr noch immer Millionen infolge von Infektionskrankheiten. Im 20. Jahrhundert sind nach Schätzungen allein an Pocken etwa 300 bis 500 Millionen Menschen gestorben.

Auch kommen immer wieder neue, bisher unbekannte Infektionskrankheiten hinzu. In den letzten 3 Jahrzehnten zählte man über 30 neue Typen von Infektionskrankheiten (z. B. Ebola, SARS, AIDS u. a.) und seit einigen Jahren beobachtet man eine Zunahme arzneimittelresistenter Erreger, die durch Antibiotika nicht mehr abgetötet werden können.

Erschreckend sind auch folgende Zahlen: Weltweit sind ungefähr 500 Millionen Menschen an Malaria erkrankt, 1,6 Millionen an Tuberkulose und über 40 Millionen sind HIV infiziert. Neu hinzugekommen ist das sich global ausbreitende Coronavirus!

Matthäus 24:11, 12 "Zunehmende Gesetzlosigkeit lässt die Liebe der meisten erkalten"

Ein Kriminologe sagte: „Was einem ins Auge fällt, wenn man das weltweite Ausmaß der Kriminalität betrachtet, ist eine überall zu beobachtende beständige Zunahme. Die Ausnahmen, die es gibt, ragen als rühmliche Einzelfälle heraus und können schon bald in der ansteigenden Flut untergehen“ (Sir Leon Radzinowicz und Joan King, The Growth of Crime, New York, 1977, S. 4, 5).

Es ist nicht zu bestreiten, dass noch vor wenigen Jahrzehnten die Kriminalität bei weitem noch nicht das Ausmaß hatte, wie heute. Die Gesetzlosigkeit von der Jesus hier sprach, schließt jedoch nicht nur kriminelles Verhalten ein, sondern auch die Missachtung göttlicher Gesetze und Grundsätze.

Bekannterweise besteht in unserer Zeit der Trend, die Moral der Bibel infrage zu stellen oder ganz abzulehnen. Sittliche Werte, die Jahrhunderte Gültigkeit besaßen, werden als veraltet abgetan. Das hat letzten Endes auch mit dazu beigetragen, dass der Zusammenhalt in der Gesellschaft und die gegenseitige Zuneigung immer mehr abgenommen haben.

Dies sind nur einige wenige Zeichen, die von Jesus Christus vorausgesagt wurden und die kennzeichnend für unsere Zeit sind. Das Eintreffen dieser Zeichen bedeutet jedoch nicht, dass das Ende der Menschheit kurz bevorstehen würde. Es geht allerdings um das Ende des heutigen Weltsystems, das in Gottes Augen mehr als ausgedient hat!

Die Bibel spricht zwar von gewaltigen Veränderungen hier auf der Erde, doch führen diese letztendlich in eine bessere Welt. Gott wird sein angekündigtes Reich, eine himmlische Regierung in den Händen Jesu Christi, die Macht über unsere Erde übernehmen lassen.

Jesus Christus lehrte im Vaterunser um diese Regierung zu beten, als er sagte: "Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde" (Matthäus 6:9,10). Ja, Gottes Königreich wird bald dafür sorgen, dass Gottes Wille auch hier auf Erden geschieht.

Dann wird sich auch eine sehr zu Herzen gehende Prophezeiung erfüllen, die da lautet: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Bis es so weit ist, wird es natürlich weiterhin schlimme Nachrichten und schreckliche Schlagzeilen geben. Die Bibel lässt jedoch auch erkennen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Gott in das Weltgeschehen eingreifen wird.

Das Beste, was man in der verbleibenden Zeit tun kann, ist, Gott kennenzulernen und zu ihm ein enges persönliches Verhältnis aufzubauen. Dann werden wir all das Schöne erleben, was die gerade zitierten Prophezeiungen über die herrliche Zukunft sagen, die die Erde erwartet.

LG Philipp

dantes  05.11.2022, 11:44

Hahaha. Ja genau. Und seit wie vielen Jahren erzählt ihr euch das nun? Schön ausm Wachtturm kopiert, damit man bitte nicht selbst denkt. Ihr lasst euch sogar vorschreiben ob ihr einen Taschenrechner kaufen sollt…

Philipp59  06.11.2022, 05:42
@dantes
Schön ausm Wachtturm kopiert, damit man bitte nicht selbst denkt.

Irrtum! Der Text stammt aus meiner eigenen Feder! Zitate werden von mir auch als solche gekennzeichnet!

dantes  06.11.2022, 06:41
@Philipp59

Toll. Dann mal raus mit der Sprache: Wann ist denn nun „nicht mehr lange“? Wie viele Jahrzehnte wollt ihr noch diese alte Leier spielen, bis du dein Pamphlet voll teils uralter Quellen hinterfragen willst? Wann ist der Punkt erreicht, dass du selbst sagst, dass nach Hitler, Stalin und Mao die Welt insgesamt doch besser wurde, denn schlechter? Wann ist der Zeitpunkt erreicht, dass du den falschen Propheten erkennst, der in Selters sitzt? Sag mir, was sagt die Bibel, wie man falsche Propheten erkennt? Na?

Philipp59  06.11.2022, 06:52
@dantes

Sag mir zuvor: Worauf kommt es Dir eigentlich an? Auf eine ehrliche Antwort oder darauf, meine Religionsgemeinschaft zu verunglimpfen?

dantes  06.11.2022, 06:55
@Philipp59

Kurze Frage noch am Rande: Hast du dich ml damit beschäftigt, wie unfassbar riesig das beobachtbare Universum ist? Nein, nicht nur davon gehört, sondern wirklich recherchiert. Ich weiß, da muss man verteufelte Wissenschaften in die Hand nehmen. Mach es einfach mal. Bekommt auch niemand mit und vor Gott kannst du immer noch sagen du hast dich nur mit seiner Schöpfung befasst. Danach wird dir jedenfalls eine Frage dein ganzes Leben im Hinterkopf bleiben: „Wozu?“ Die Frage klingt banal, jedoch nur für denjenigen, der die Größe selbst nie recherchiert hat und versucht hat dies zu verstehen. Danach lächelst du über den alten Schmöker, glaub mir, und du wirst wie ich Agnostiker.

Philipp59  06.11.2022, 07:29
@dantes

Warum beantwortest Du nicht einfach meine Fragen?

Kurze Frage noch am Rande: Hast du dich ml damit beschäftigt, wie unfassbar riesig das beobachtbare Universum ist? Nein, nicht nur davon gehört, sondern wirklich recherchiert.

Ja, und wie ich das habe! Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit intensiv mit dem Universum und speziell auch mit Astrophysik. Das hat aber meinen Glauben an Gott aber nicht geschmälert, sondern ganz im Gegenteil!

dantes  06.11.2022, 07:52
@Philipp59

Und du glaubst ein Gott der das erschafft, würde solchem Klein Klein auf einem völlig unbedeutenden Planeten Wichtigkeit beimessen?

Philipp59  06.11.2022, 08:00
@dantes

Die Frage ist doch: Warum hat Gott überhaupt so ein riesiges Universum erschaffen? Die Antwort gibt die Bibel durch König David, der in den Psalmen schrieb:;

"Der Himmel verkündet die Herrlichkeit Gottes, der Himmel preist das Werk seiner Hände" (Psalm 19:1).

Da das Universum nur eines der Schöpfungswerke Gottes ist, können wir ein wenig erahnen, wie groß und machtvoll er selbst dann sein muss!

Die Erde ist für ihn deswegen so bedeutsam, weil er darauf Wesen erschaffen hat, die ihm in seinen Eigenschaften ähnlich sind.

dantes  06.11.2022, 08:00
@Philipp59

Es ist nicht das erste Mal, dass ich höre, dass Kritik an dem Vormund in Selters als Verunglimpfung gewertet wird.

Es ist eben ein Prophet der falsches Zeugnis spricht. Eure Vorhersagen den Tag des Gerichtes zu bestimmen waren eben immer empirisch falsch. Mittlerweile macht ihr es nicht mehr. Man könnte meinen, dass es dadurch besser wurde. Aber weit gefehlt. Jetzt ist permanent Weltuntergang angesagt, wie man wunderbar an deinem Text sieht. Angst, Angst, Angst. Das ist das Einzige, was ihr verbreiten könnt. Traurig aber wahr, dass man damit Menschen einlullen kann.

Na nun sag schon: Bis wann muss deiner Meinung nach der Untergang kommen bevor du die hinterfragst, die dich zu diesem Denken animieren? Wie „gut“ muss die Welt werden, dass du anerkennst, dass die Welt nach den großen Diktatoren und Autokraten des 20. Jahrhunderts besser wurde? Wetten es kommen wieder nur Ausflüchte und Ablenkungen?

dantes  06.11.2022, 08:13
@Philipp59

Wer behauptet, dass König David vom Universum wusste, als über mehrere Generationen mündliche Überlieferungen durch Ziegenhirten dies aufgeschrieben wurde? Mit „Himmel“ war für ihn sicher nicht das Universum gemeint, über das er sprach. Wir sind ähnlich den Eigenschaften Gottes? Du kannst dich in einen brennenden Busch verwandeln? Zeig mal. Die Bibel ist für dich doch die reine Wahrheit. Erklärt ihr immer noch an den Haaren herbei gezogen, wie es zu den Logikfehlern und verschiedenen sich innerhalb der Bibel widersprechenden Zählungen kommt, nur damit ihr weiterhin behaupten könnt, dieser alte Schmöker hätte etwas mit Gott zu tun? Oder wie es kommt, dass alte Legenden offensichtlich in die Bibel einzug erhalten haben, oder die gabze Erde von der Sintflut betroffen sein soll und wie er es hin bekommen haben will, dass wirklich von jedem Tier zwei auf die Arche kamen? Was nicht möglich ist…

dantes  06.11.2022, 08:18
@Philipp59

Schlagt ihr eure Kinder eigentlich noch immer, wie es die Bibel an einigen Stellen gebietet?

Philipp59  06.11.2022, 15:43
@dantes
Es ist eben ein Prophet der falsches Zeugnis spricht. Eure Vorhersagen den Tag des Gerichtes zu bestimmen waren eben immer empirisch falsch.

Zeugen Jehovas werden immer wieder als "falsche Propheten" bezeichnet, da sie im Bezug auf das "Ende" in der Vergangenheit zeitweise falsche Erwartungen hatten. Macht sie das aber wirklich zu falschen Propheten? Dazu wäre es wichtig, ihr Wirken und Handeln mit dem zu vergleichen, was die Bibel dieses Thema sagt.

Zuvor möchte ich darauf hinweisen, dass auch die ersten Christen gewisse falsche Erwartungen hegten. Bei einer Begebenheit heißt es über sie: "Als sie nun zusammengekommen waren, gingen sie daran, ihn zu fragen: „Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Königreich wieder her?" (Apostelgeschichte 1:6). Machte sie ihre falsche Erwartung im Hinblick auf die Wiederkunft Jesus Christi deswegen zu falschen Propheten? Ganz sicher nicht!

Wenn nun Jehovas Zeugen mit gewissen Jahreszahlen (z.B. 1918 oder 1975) die Erfüllung bestimmter Prophezeiungen der Bibel verbanden, und ihre Erwartungen sich nicht erfüllt haben, kann man sie dennoch nicht in die Ecke "falscher Propheten" stellen. Sie haben sich nämlich zu keinem Zeitpunkt als von Gott inspirierte Propheten betrachtet und haben auch niemals behauptet, dass ihre Vorhersagen direkte Offenbarungen Gottes seien oder in seinem Namen geäußert wurden.

Das lassen Aussagen aus verschiedenen Ausgaben der Zeitschrift Der Wachtturm erkennen:

"Wir haben nicht die Gabe der Prophetie (The Watch Tower, Januar 1883, Seite 425).

Noch würden wir unsere Schriften als unfehlbar zitiert oder betrachtet haben“ (The Watch Tower, 15. Dezember 1896, Seite 306).

Die Tatsache, daß einige Jehovas Geist haben, „bedeutet nicht“, so Der Wachtturm, „daß solche, die jetzt als Jehovas Zeugen dienen, inspiriert sind. Es bedeutet auch nicht, daß die Artikel in dieser Zeitschrift, betitelt Der Wachtturm, inspiriert und unfehlbar und fehlerlos sind“ (15. August 1947, Seite 253).

Der Wachtturm behauptet indes nicht, in seinen Äusserungen inspiriert zu sein, noch ist er dogmatisch“ (15. Oktober 1950, Seite 317).

Die Brüder, die diese Publikationen schreiben, [sind] nicht unfehlbar . . . Ihre Schriften sind nicht inspiriert wie diejenigen des Paulus und der anderen Bibelschreiber (2. Tim. 3:16). Wenn das Verständnis klarer wurde, war es deshalb hin und wieder notwendig, einige Ansichten zu korrigieren (Spr. 4:18)“ (15. Mai 1981, Seite 19)

Wer sich Fehlbarkeit eingesteht, der schwingt sich nicht in die Stellung eines Propheten Gottes, wie sie zu biblischer Zeit existierten, auf. Jehovas Zeugen waren sich zu jeder Zeit bewusst, dass ihre Erwartungen auch falsch sein konnten und stellten sie infolgedessen auch nicht so dar, als ob diese auf jeden Fall in Erfüllung gehen müssten. Außerdem entsprechen Jehovas Zeugen, wie nachfolgende Ausführungen zeigen, in keiner Weise den Merkmalen, die die Bibel falschen Propheten zuweist.

Zum Beispiel sagte Jesus Christus einmal im Hinblick auf solche, die sich in ihrem Prophezeien fälschlicherweise auf ihn beziehen: "Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit . . .?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit" (Matthäus 7:21-23).

Ein falscher Prophet ist u.a. an "Werken der Gesetzlosigkeit" zu erkennen, daran, dass er nicht bereit ist, den "Willen Gottes zu tun". Jeder, der Jehovas Zeugen kennt weiß, dass sie sich eng an die Bibel halten. Gerade ihre kompromisslose Haltung im Hinblick auf ihren Glauben wird ihnen ja oft vorgeworfen.

An einer anderen Stelle in der Bergpredigt warnte Jesus noch einmal vor falschen Propheten, als er sagte: "Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. . . . jeder gute Baum [bringt] vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor . . . Ihr werdet also diese Menschen wirklich an ihren Früchten erkennen" (Matthäus 7:15-20).

Falsche Propheten werden also auch daran erkannt, dass sie sich zwar den Anschein von Frömmigkeit geben, doch ihre "wertlosen Früchte" sie Lügen strafen. Jehovas Zeugen bringen jedoch nicht solche "wertlosen Früchte" hervor, da sie im täglichen Leben darum bemüht sind, die Echtheit ihres Glaubens unter Beweis zu stellen.

Philipp59  06.11.2022, 16:04
@Philipp59

Zeugen Jehovas zeigen allein schon durch ihr Verhalten, dass sie in keiner Weise den in der Bibel mit scharfen Worten verurteilten "falschen Propheten" entsprechen. Doch auch dadurch, dass sie andere immer wieder auf das in der Bibel angekündigte "Ende" hinweisen, erfüllen sie ein Merkmal, das wahre Nachfolger Jesu Christi auszeichnet: die Wachsamkeit.

Jesus forderte seine Jünger immer wieder auf: "Was ich aber euch sage, sage ich allen: Wacht beständig". Und an anderer Stelle ist zu lesen: "So lasst uns denn nicht weiterschlafen wie die übrigen, sondern lasst uns wach und besonnen bleiben" (1. Thessalonicher 5:6).

Selbst wenn Jehovas Zeugen hin und wieder "falschen Alarm" gegeben haben, so bleibt dennoch festzuhalten, dass sie im Hinblick auf das kommende "Ende" wach geblieben sind und andere vor dem bevorstehenden Eingreifen Gottes gewarnt haben. Nach wie vor sprechen sie davon, dass wir in der in der Bibel beschriebenen "Zeit des Endes" leben.

Jetzt ist permanent Weltuntergang angesagt, wie man wunderbar an deinem Text sieht. Angst, Angst, Angst. Das ist das Einzige, was ihr verbreiten könnt. Traurig aber wahr, dass man damit Menschen einlullen kann.

Der Begriff "letzte Tage", oder "Zeit des Endes" und das, was damit verbunden ist, stammt nicht von uns, sondern steht klar und deutlich in der Bibel. Dass wir hier und da darauf hinweisen, bedeutet aber nicht, dass wir den sog. Weltuntergang - wobei dies das falsche Wort für das ist, was die Bibel für die Welt vorhersagt - in den Fokus stellen. Wer uns das zum Vorwuf macht, hat anscheinend noch nie mit einem Zeugen Jehovas von Angesicht zu Angesicht gesprochen. Denn Angst zu verbreiten ist wirklich das Letzte, was wir wollen!

Na nun sag schon: Bis wann muss deiner Meinung nach der Untergang kommen bevor du die hinterfragst, die dich zu diesem Denken animieren?

Wie gesagt, handelt es sich um klare biblische Aussagen! Hier muss mich also niemand zu irgendetwas animieren!

Wer behauptet, dass König David vom Universum wusste, als über mehrere Generationen mündliche Überlieferungen durch Ziegenhirten dies aufgeschrieben wurde? Mit „Himmel“ war für ihn sicher nicht das Universum gemeint, über das er sprach.

Natürlich war das Wissen Davids über das Universum sehr begrenzt. Jedenfalls kannte er durch eigene Beobachtung den Sternenhimmel und sah, wie sich darin die Größe und Macht Gottes widerspiegelte.

Wir sind ähnlich den Eigenschaften Gottes? Du kannst dich in einen brennenden Busch verwandeln? Zeig mal.

Du verwechselst hier Ähnlichkeit mit Gleichheit!

Die Bibel ist für dich doch die reine Wahrheit. Erklärt ihr immer noch an den Haaren herbei gezogen, wie es zu den Logikfehlern und verschiedenen sich innerhalb der Bibel widersprechenden Zählungen kommt, nur damit ihr weiterhin behaupten könnt, dieser alte Schmöker hätte etwas mit Gott zu tun?

Mir hat noch nie jemand einen echten Widerspruch in der Bibel nachweisen können! Hingegen gibt es einige Scheinwidersprüche, die sich bei genauerem Hinsehen auflösen lassen.

dantes  06.11.2022, 17:37
@Philipp59

GJoa, das kennt man ja: Die Wachtturmgesellschaft hat einfach, nach den fehlerhaften Voraussagen, behauptet, dass ihre Mitglieder, also die Zeugen als solches, falsche Erwartungen hatten. Dass es aber die Wachtturmgesellschaft an sich war, die das maßgeblich befeuerte und selbst auch berechnete, das wird verschwiegen. Es waren nicht die Zeugen an sich, es war die Elite die diese Endzeitprophetie verausgabte um in ihrer Kirche Angst zu verbreiten und Mitglieder zu akquirieren.

Du kannst die Widersprüche aufklären? Na dann fang mal an. Unter Bibellexikon com gibts aktuell 120 Stück. Auch Dinge die man definitiv nicht abstreiten kann, wenn man die Bibel streng als Wort Gottes (und damit unfehlbar) betiteln will. Oder verzählt sich dein Gott bzw. zählt mehrfach mit anderen Vorgaben? Oder die klassischen Logikfehler. Wie sollte Hiob wissen, was Brandopfer sind, lebte er doch vor Moses und dieser hat sie erst eingeführt. Joa.

Nebenbei, nein, du hast dich niemals mit Astronomie und Astrophysik auseinander gesetzt. Das ist eine Behauptung, welche aus der Luft gegriffen sein muss. Ansonsten musst du die wissenschaftlichen Grundsätze anwenden. Und wenn du das machst, dann müsste dir beim Alter des Universums etwas auffallen, was deutlich der Bibel widerspricht. Und das darf es bekanntlich nicht. Du hast halt, wie so oft bei Zeugen, nur das gelesen, was dir gepasst hat. Das ist halt alles aber keine Wissenschaftlichkeit.

Stine1224  16.11.2022, 12:35
@dantes

Wenn man deine Kommentare mit denen Philipps vergleicht, erkennt man sofort, wer sich an Gottes Wort hält. Tut mir leid, Dantes, aber du schneidest schlecht ab. Jesus Christus hätte nie so gesprochen und argumentiert wie du. Bei dir spricht der blanke Hass mit, bei Phillip Geduld und Demut - er zahlt nicht mit gleicher Münze zurück. Ist nun mal so, an ihren Früchten wird man sie erkennen.

Stine1224  16.11.2022, 12:42
@dantes

Du nennst leider nicht, was dir aufgefallen ist am Alter des Universums. Auch wir ZJ können uns vorstellen, dass die Erde 3,5 bis 4,5 Milliarden Jahre alt ist und das Universum schätzungsweise 12 Milliarden Jahre. Was willst du denn nun eigentlich wissen? Da du ja so schlau bist, wüsste ich gern von dir, wie Astronomen die Entfernung von Himmelskörpern oft auf Millionen von Lichtjahren einschätzen. Sicherlich kennst du die Lichtgeschwindigkeit!

dantes  16.11.2022, 13:03
@Stine1224

Natürlich kenne ich die Lichtgeschwindigkeit. Was meinst du mit Einschätzung der Entfernung? Man bestimmt die Schwankungsintensität des Sterns, kann daraus die Helligkeit ableiten und mit der beobachtbaren Helligkeit vergleichen. Daraus ergibt sich die Entfernung. Und?

Nun, was dir auffallen müsste:

“Nach der Bibel existierte das Universum, also auch die Erde, allerdings schon, bevor der erste Schöpfungstag begann (1.1 Mose). Deswegen haben Jehovas Zeugen nichts gegen stichhaltige wissenschaftliche Berechnungen einzuwenden, nach denen die Erde mehrere Milliarden Jahre alt sein könnte.“

Quelle Webseite Zeugen Jehovas himself

Die Erde ist aber KEINESFALLS so alt, wie das Universum. Die Erde und mit ihr das Sonnensystem entstand aus mehreren Supernovae. Die Erde ist ~4,5 Mrd Jahre alt. Das Universum ist aber ~14 Mrd. Jahre alt. Als dreimal so alt. Das widerspricht eklatant Gen 1,1. Deshalb windet sich dort die Quelle der Zeugen Jehovas diesen Fakt zu umgehen und ihn nur anzukratzen. Denn die Aussage das Universum und die Erde wären gleichzeitig erschaffen ist genauso Blödsinn, wie zu glauben der Mensch wäre zusammen und gleichzeitig mit den Tieren erschaffen worden und damit die Evolution zu negieren.

Stine1224  16.11.2022, 15:40
@dantes

Was habe ich vorhin geschrieben? Erde 3,5 - 4,5 Milliarden, Universum schätzungsweise 12 Milliarden, du schreibst 14 Milliarden . Dir geht's doch nur darum, aus welchen Gründen auch immer, Z.J. zu diskriminieren. Ich selbst bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber wie du Philipp abkanzelst, ohne zu wissen, welch ein Mensch mit welchem Wissen dahintersteckt, ist schon erstaunlich! Er ist allerdings kein Angeber.

Es gab und es gibt immer Hungersnöte, Kriege und Naturkatastrophen. Das war auch schon so als ich Kind war. Auch meine Eltern berichteten davor und die Schulbücher behandelten diese Themen und man braucht nur in die Geschichtsbücher schauen, da findet man das auch alles.

Entweder wir leben nicht in der Endzeit, oder wir leben immer in der Endzeit. Du kannst dir das interpretieren wie du magst. Es wird sich bis zu deinem Tod nichts am Zustand der Welt ändern. Denn so wie es uns heute geht, so erging es den Leuten vor zig tausend Jahren auch.

Fotograf1986  05.11.2022, 08:15

Das stimmt nicht. Die durch den Klimawandel bedingten Katastrophen wie Dürren, Stürme und Fluten nehmen exponentiell zu.

Bisher gab es vereinzelt Kriesen. Das ist richtig. Aber gewiss nicht in dem Ausmaß.

Dadurch das es sehr viel schlimmer wird und multibel auftritt, bewegen wir uns auf Kriesen zu, wie sie unsere Vorfahren eben nicht erlebt haben. Das zeigt sich bereits jetzt.

Pandemien, Wirtschaftskriesen, Krieg, Flüchtlingsströme, Ernteausfälle, Recourcen Knappheit. Das alles aktuell auf einmal. So etwas hatten vorherige Generationen gewiss nicht zu meistern.

Belliwell  05.11.2022, 08:45
@Fotograf1986
Die durch den Klimawandel bedingten Katastrophen wie Dürren, Stürme und Fluten nehmen exponentiell zu.

Ja, das kommt zwar noch obendrauf zu, aber es gab dennoch immer Klimaprobleme.

Die Mittelalterliche Klimaanomalie zwischen 900 und 1400 n.Chr war in Europa so ein Problem das nicht Menschengemacht war. Es kam zu Fluten und Hochwasser. Dann gabs zB noch die kleine Eiszeit hier in Europa, die im 15. Jahrhundert begann und Hungersnöte nach sich zog weil nichts angebaut werden konnte oder es in einigen Regionen so stark regnete, dass angebautes ein ging. Man kann auch außerhalb von Europa schauen, da gibts in den Geschichtsbüchern auch die eine oder andere erwähnte Sache, die mit dem Klima zu tun hat.

Bisher gab es vereinzelt Kriesen. Das ist richtig. Aber gewiss nicht in dem Ausmaß.

Auch das ist richtig, doch auch hier ein Aber, weil wir heute vernetzter sind bekommen wir zeitgleich alles aus allen Regionen der Erde mit. Wenn im Mittelalter die Menschen verhungerten auf Grund des Klimas war das für diese Leute auch fast wie der Weltuntergang. Sie konnten nicht wissen wie es in anderen teilen der Welt um die Menschen stand. Für sie war der Weltuntergang nah, schon allein weil keiner da war der ihnen sagte was passiert, warum es passiert und ob und wie es wieder weg geht. Also rein vom Gefühlsleben der damaligen Menschen war es für sie als wenn die Welt untergeht.

Pandemien, Wirtschaftskriesen, Krieg, Flüchtlingsströme, Ernteausfälle, Recourcen Knappheit. Das alles aktuell auf einmal. So etwas hatten vorherige Generationen gewiss nicht zu meistern

Du siehst es auf uns gemünzt. Aber auch das gab es zusammen. ZB Gab es während der kleinen Eiszeit und der Klimaanomalie Kreuzzüge die recht blutig einher gingen. Da war Europa involviert. Dann zog Europa irgendwann gegen die indigenen Völker in Amerika. Dann gabs die Pest die die Weltbevölkerung sehr minimierte. Ernteausfälle gabs immer wieder. Auch die Ressourcenknappheit gabs schon. Schau dir mal an, warum die französische Revolution startete. Der König lebte in saus und braus und das Volk hungerte.

Der Unterschied zwischen damals und heute ist, das diese Ereignisse nicht zeitgleich erfasst wurden. Jede Nation jammerte für sich. Durch die Medien bekommen wir heute alles auf einmal mit. Wir können uns den Krieg in der Ukraine auf allen Medien anschauen, wir können uns in den Medien die kleinste Umweltverschmutzung anschauen, die Medien erfassen heute alles zu jeder Zeit an jedem Ort. Damals dauerte es Monate, vielleicht Jahre eh man von einem Problem am anderen Ende der Welt wusste, eben weil es keine Medien gab die das hätten wiedergeben können. Alle Kriege, alle Naturkatastrophen, alle Klimakatastrophen, das menschliche Versagen auf breiter Linie - ich sage nicht, das vieles davon heute menschengemacht ist. Das ist klar das wir da heute großen Einfluss drauf haben. Es gibt sogar die Möglichkeit, das wir mit all unseren Mitteln, anders als die Menschen im Mittelalter und Co, unsere Welt besser machen könnte.

Aber, der Mensch ist dazu nicht in der Lage, wie wir das ja nun sehen. Jeder ist sich selbst der nächste. Alle Menschen zusammen könnten ein Paradies auf Erden schaffen mit dem Geld und den Mitteln die wir haben. Aber Macht und Geld steht im Vordergrund und darum wird das auch munter so weiter gehen mit den Kriegen, mit dem Klima und Co. Wir sehen ein Problem, wird suchen eine Lösung und schon kommt von irgendwo ein "Aber" her, warum dieses und jenes nicht geht. Oder aber man packt das Problem an, und zeitgleich entsteht irgendwo ein neues Problem usw.... Und das mit den Kriegen ist auch so ein Faktor den es schon immer gab. Auch neben anderen Katastrophen.

Das erinnert mich an den ersten Tag meiner Ausbildung. Meine Dozentin damals sagte einen sehr prägenden Satz der eigentlich stimmt.

"Der Mensch existiert, um sich selbst zu vernichten"

Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken.

Tommyleinchen59  05.11.2022, 09:01
@Fotograf1986
Die durch den Klimawandel bedingten Katastrophen wie Dürren, Stürme und Fluten nehmen exponentiell zu.

Stimmt nicht. Politik und Medien behaupten das gerne, ich weiß schon.

Stine1224  05.11.2022, 12:11
@Fotograf1986

Auf diese Aussage wirst du Antworten bekommen von Menschen, in deren Lenbensplanung das alles nicht hineinpasst. Sie wollen das nicht akzeptieren. Dabei wurde schon lange gewarnt, gerade auch vor dem Klimawandel, sehen heute die Ergebnisse - und trotzdem, alles erfunden!

Ja, wir leben sogar schon im absoluten Finale, im Finale der Gerichtszeit, welches 1914 mit Beginn des 1. Weltkreiges begonnen hat. Und nun steht ein ganz besonderes Ereignis an im Zuge des Rückführungsgeschehens der Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens, nämlich die WERKGRENZE für den Anhang von Luzifer. Wir sind jetzt an das Ende der auf diese Erde bezogenen 3 1/2 Zeiten (Zeitepochen sind gemeint, da darf man keine buchstäblichen Erdenjahre hinein interpretieren) gekommen und alle Zeichen der Gerichtszeit sind bereits erfüllt. Da muss also nichts mehr kommen, so wie viele Bibelleser da noch auf Zeichen warten, die erfüllt werden müssten. Die 7. Posaune (Johannes-Offenbarung) wurde bereits zur Lutherzeit geblasen. Auch der 3. Tempel ist längst bereits seit 2000 Jahren da und wurde uns von GOTT als JESUS CHRISTUS offenbart,  ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲r̲ ̲d̲e̲r̲ ̲3̲.̲ ̲T̲e̲m̲p̲e̲l̲ ̲i̲s̲t̲ und wir in Seiner Nachfolge diesen auch in uns errichten können im gerechten Ebenmaß.

Alle anderen Planeten in diesem Falluniversum, welches die von der Lichtschöpfung im Zuge des stattgefundenen Fallgeschehens abgekapselte Rückführungsschulungsstätte für die Luzifer samt ihrem Anhang ist, sind schon so gut wie rein, nur diese Erde hier trägt bis zuletzt den Rest der Hölle und dieses ZULETZT ist JETZT. Das waren die letzten 2000 Jahre, wo dieser Rest der Hölle hier inkarnierte, damit auch dieser Rest gerettet werden kann. Aber nun ist für diese und für den gesamten Anhang von Luzifer die Werkgrenze gekommen, was bedeutet, dass auf der Erde und im ganzen Falluniversum das böse Treiben beendet wird und es diesen Wesen nicht mehr erlaubt ist, andere Völker zu drangsalieren. Und dieses setzen der Werkgrenze durch GOTT steht jetzt unmittelbar bevor. Und da, wie gesagt, bereits alle Zeichen erfüllt sind, wir da also auf keine Erfüllung von in der Bibel angekündigten Zeichen mehr warten müssen, was aber so gut wie alle Christen nicht ahnen, weil sie die Bibel-Textstellen da falsch interpretieren, wird eben der HERR JESUS CHRISTUS für diese Menschen ganz unerwartet kommen, eben wie ein Dieb in der Nacht, wie es in der Bibel steht.

Hier gibt es ein ganz außergewöhnliches Nahtoderlebnis, welches Harry Wölk 2009 erlebte, wo er JESUS begegnete und von IHM eine ganz wichtige Botschaft bekam:  https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

Und JESUS sprach zu Harry Wölk:

"Ein Leid über alle Maßen wird sich über die gesamte Menschheit ergehen."

Und ich erschrak und sagte: "Was, das ist ja schrecklich. Da will aber nicht zurück, da bleibe ich lieber hier, hier ist doch so schön.".

Und dann war Pause und ER sagte:

"Wer MICH liebt, wer an MICH glaubt, hat nichts zu befürchten!"

Und dieses Letzte: "Wer an MICH glaubt, hat nichts zu befürchten!", das hat in mir eine Glückseligkeit ausgelöst, eine Euphorie, ich war also so glücklich und fröhlich über diese Botschaft. Die hat mir also wirklich, die hat mir alle Ängste genommen, die hat mir alles, Angst vor dem Leben, Angst vor dem Tod, alles hat die mir genommen. Und ich war so euphorisch, dass ich sogar zu IHM sprach: Ich sagte dann zu IHM: "Jetzt wo ich weiß, dass es DICH wirklich gibt", habe ich zu IHM gesagt, "habe ich sowieso vor gar nichts mehr Angst".

Und in dem Moment brachen wir beide in freudiges Gelächter aus. Also es war ein herzhaftes Zusammenlachen, es war so wundervoll, es war wirklich als wie, ich kann mich nicht erinnern so jemals gelacht zu haben, so befreitet Lachen, wie wenn Kinder befreit lachen und sich dabei in die Hose pinkeln. So ein Lachen, so könnte man es am ehesten beschreiben. Und es war so wundervoll, mann wollte gar nicht aufhören mit Lachen.

Und in diesem Moment wurde ich dann aber auch zurückgeschossen, man kann wirklich sagen geschossen, in einem Augenblick ging es zurück von dort in den Körper zurück. Und auf diesem Weg von dort in den Körper zurück, man kann es nicht in Zeit, weil es gab keine Zeit, alles war zur selben Zeit, alles war jetzt und doch unterschiedlich, jedenfalls von dort in den Körper hörte ich noch, wie ER sagte:

"ICH werde immer bei Dir sein!"

Das hat ER noch mir mit auf den Weg gegeben und in der Sekunde habe ich die Augen wieder aufgemacht ... ... ..."

Und im Oktober 2019 wurde Harry Wölk noch einmal sein Nahtodeserlebnis vor Augen geführt und diesmal sogar noch intensiver und genauer mit der Botschaft, dass jetzt die Zeit begonnen hat. Und dann 2 Monate später begann es ja unübersehbar, wo die Finsterlinge der Welt nun meinen ihr böses "Spiel" treiben zu müssen! Aber damit ist sehr bald Schluss!

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Der Krieg mit Russland war provoziert und wir hängen mit drin. Wir sind im Krieg mit Russland. Das letzte mal waren wir schon in Stalingrad, optimistisch und euphorisch, bevor der rote Schwarm über Deutschland hergezogen ist. Der nächste Weltkrieg der kommt wird so viel Leid und Zerstörung anrichten. Die Inneren Unruhen wurden schon lange feinfühlig herbeigeführt. Was für ein Chaos da entstehen wird kann sich keiner Vorstellen. Die Christen müssen wie Gold geläutert werden und der wirklich große Abfall steht erst noch bevor, erst recht, wenn sie merken, dass sie nicht nach ihrem Wunschdenken davor Entrückt werden, sondern alles mit durchmachen und ansehen müssen.

Weil sie die Liebe zur Wahrheit und die Furcht Gottes nicht annehmen wollten werden sie den Schock ihres Lebens erfahren, wenn es soweit ist.

Wer nicht bereit ist, für Jesus Christus sein Leben zu lassen, wird es nicht schaffen.

Wer sich demütigt, und Gott fürchtet und ihn liebt, und ausharrt in stetiger Erwartung auf sein Kommen, bis zum Ende, wird gerettet werden.

Offb 14,13 Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel, die zu mir sprach: Schreibe: Glückselig sind die Toten, die im Herrn sterben, von nun an! Ja, spricht der Geist, sie sollen ruhen von ihren Mühen; ihre Werke aber folgen ihnen nach.