Glaubt ihr dass wir in der Endzeit leben?

16 Antworten

Du meinst die biblische Geschichte. Nach dieser war die Endzeit schon öfter da gewesen, oder es war gerade ganz kurz davor. Die Weltuntergangstermine bekamst Du ja schon von Enzylexikon.

Bibelverse die auf einen Weltuntergang hinweisen stammen von Märchenerzählern, Astrologen, Dichtern und von pessimistischen Lügenpriestern die ihre Geschichten zu "Worten Gottes" erklärten. Waren noch andere dabei. Warum sollte man so etwas glauben?

Es ist durchaus möglich, dass der Klimawandel und dieses Virus deutliche Spuren in der Menschheitsgeschichte hinterlassen, untergehen wird sie deswegen nicht. Vielleicht schlägt ein Asteroid ein und alles ist weg, könnte jederzeit geschehen. Oder in 50 Mio. Jahren. Erdbeben gabs schon immer, große Fluten auch, Kriege auch, und immer viele Opfer.

Endzeit? Ja, die ist immer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
gutefrage108  23.12.2020, 11:54

In der Bibel wirt doch die Endzeit erwähnt

Nein. Der Untergang wurde schon zu oft prophezeit, als dass solche Behauptungen überhaupt noch ernst genommen werden können:

http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Julsimk
Fragesteller

in der Bibel wurden aber einige Dinge prophezeit die in den letzten Jahren nach und nach eintreffen

SarahSchweiz  20.07.2020, 13:42
@Julsimk

Das ist Quatsch.

Wenn du dir alle möglichen Optionen von Apokalypsen so vorstellst - und sooo viele gibt es davon nicht (grob zusammengefasst: Krankheiten, Kriege oder sowas wie ein Meteroit oder ein Sonnensturm), dann brauchst du keine Bibel mit einigen tausend Seiten, welche alle diese Themen ausschlachtet, sondern einfach nur eine ungenaue dreisitige Lektüre mit etwas vagen Angaben - und schon hast du einfach immer einen Treffer, ganz egal, was da passiert.

Enzylexikon  20.07.2020, 14:09
@Julsimk

Das ist die Folge der kreativen Interpretation.

Jede Generation liest Prophezeiungen im Geiste und nach dem Wissen der Zeit.

Die Frühchristen hielten den römischen Kaiser Nero für den Antichristen, später hielt man Napoleon und Hitler für den jeweilig wahren Antichristen.

Heutzutage gibt es sicher Christen, die glauben, Donald Trump oder Wladimir Putin wären der tatsächliche Antichrist - eben je nach Zeit, in der sie leben.

Außerdem treten die angeblichen "Zeichen" immer wieder in der Weltgeschichte auf und werden dann als Hinweis auf die Apokalpyse verstanden.

Die Menschen, die im Mittelalter der Pest zum Opfer fielen, glaubten ebenso, nun sei die Apokalypse gekommen, wie später Opfer der Cholera, oder eben Corona.

Dabei sind es immer normale Infektionskrankheiten, die jeweils als so großes "Übel" wahrgenommen werden, dass man sie als Zeichen der Endzeit interpretiert.

Mit anderen Worten:

Die Prophezeiungen sind so allgemein und schwammig formuliert, dass noch in tausend Jahren die Menschen Zeichen der Endzeit hineininterpretieren werden.

Ich bin Christ und denke, dass wir in der Endzeit leben. Die biblischen Prophezeiungen (vor allem rund um Israel) erfüllen sich bereits.

Bei Interesse kann man auch dieses Buch von Roger Liebi lesen: "Leben wir wirklich in der Endzeit? 180 erfüllte Prophezeiungen"

Jesus teilte den Jüngern einige Zeichen der Endzeit mit: https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/Matth%C3%A4us24

Julsimk
Fragesteller

Danke für die interessante Antwort :)

Andrey123  13.01.2021, 11:13

Ich hab dieses Buch und es stärkt meine Meinung, dass wir in der Endzeit leben ❤️❤️✝️🥳

Ich halte die Frage für irrelevant.

Zum einen inhaltlich, da die synoptische Apokalypse die Ereignisse um den jüdischen Krieg, die Apokalypse des Johannes Ereignisse um römische Verfolgungen in der Provinz Asia zum Thema hat. Zum anderen sehe ich keinen Zweck darin. Was habe ich davon wenn ich weiß ob gerade Endzeit ist oder nicht? Was macht das für einen Unterschied.

Nein, dafür gibt es schließlich nicht den geringsten ernstzunehmenden Hinweis. Im Gegenteil: schon viele Generationen frommer Gläubiger mussten traurig auf dem Sterbebett ihre Augen schließen, obwohl sie fest davon ausgingen, sie würden "die Endzeit" persönlich erleben. Dazu gehören die Apostel, mehrere Päpste und auch Martin Luther. Sie alle waren sich sicher, "die Zeichen" der "Endzeit" erkannt zu haben. Falsch gedacht.

Kein vernünftiger Mensch sollte sich in diese bemitleidenswerte Truppe einreihen.

Julsimk
Fragesteller

naja das was grade in Jerusalem passiert deutet schon fast darauf hin weil sich bis jetzt sooviele Prophezeihungen erfüllt haben, natürlich sind noch nicht alle erfüllt. Das passiert dann, wenn der Friedensvertrag unterschrieben wurde