Endzeit Prophezeiungen?

Aleqasina  30.07.2021, 19:51

Das bitte noch mal für ganz Dumme erklären, bitte! Um was geht es?

Numbsess
Fragesteller

Das die Zeit schneller vergeht, soll oder ist ein Anzeichen der Endzeit (Weltuntergangs) sein, wollte nur wissen ob es auch andere so sehen oder es normal is

5 Antworten

Warum ist das die Zeit schneller vergeht eine Prophezeiung des Weltuntergangs bzw. Endzeit

Ich kenne keinen, der so was behauptet, du etwa?

Oder ist vielleicht gemeint, dass sich die Dinge schneller verändern als früher?

Es gab mal die "gute" alte Zeit, in der Junge Leute von den Erfahrungen ihrer Eltern und Großeltern lernten. Wär zwar ab und zu auch heute sinnvoll - aber Vieles, was die Alten gelernt haben, ist ja inzwischen veraltet. Die Zeit, wo man mit einer soliden Berufsausbildung einen Arbeitsplatz fürs Leben bekommen konnte, ist auch vorbei - wer weiß schon, ob sein Job nicht irgendwann wegrationalisiert wird, weil künstliche Intelligenz die Arbeit der Menschen übernimmt? Und Mode, die 5 Jahre lang dominiert - kann sich jemand so was noch vorstellen? In diesem Sinn "vergeht" die Zeit tatsächlich "schneller" als früher.

Nur wieso sollte das ein Zeichen dafür sein, dass die Welt untergeht?

Hey,

das ist eine schwierige Frage, bzw. ist sie schon so Lückenhaft, dass sie evtl. schon Unsinn ist. So wie die Frage "Wie schmeckt die Frage blau?"

Man kann sie formulieren, aber sie ist in sich unsinnig.

Warum? Weil es "die Zeit" gar nicht gibt. Wir haben lange nachgewiesen, dass jedes Objekt, genau genommen bis zum Kleinsten (ja, Atome und noch kleiner), seine eigene Zeit hat.
Auf einem Berg vergeht die Zeit anders als auf Meereshöhe, in einem Flugzeug anders, als auf der Oberfläche der Sonne. Auf einem sich bewegenden Objekt anders als auf einem "still" stehenden Objekt.

Zeit ist relativ und abhängig vom Bezugssystem (dessen Bewegung und co).

Und wenn es "die Zeit" nicht gibt, wie kann man dann davon sprechen, dass sie schneller oder langsamer vergeht? Es gibt jetzt bereits Orte an denen die Zeit wesentlich langsamer vergeht als Du sie aktuell messen würdest, aber das ist seit Milliarden deiner Jahre so.
Klingt eher nach einer Matheübung als nach einer Bibelstunde um Antworten zu erhalten.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Zukunft wird es einmal eine Zeit der sogenannten Trübsal geben, in der die Zeit verkürzt wird. Jesus hat dazu gesagt:

  • "Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird. Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden" (Matthäus 24,21-22).
Numbsess
Fragesteller

Also ist die Verkürzung der Zeit einmalig, bzw während für Trübsal?

YouKnowbro  30.07.2021, 19:22
@Numbsess

Nein die Verkürzung der Zeit ist so ungefähr seit den 90ern angefangen und wir schrittweise glaube immer mehr verkürzt.. besonders von 2020 ist das sehr bemerksam geworden finde ich

Numbsess
Fragesteller
@YouKnowbro

Das passt aber nicht genau zur Antwort von chribyrd, aber danke

AldoradoXYZ  30.07.2021, 19:50
@YouKnowbro

Verkürzte Zeit ist aktuell der Fall? Wo denn, wie denn? Hast Du Messungen?

Das wäre doch endlich mal etwas dass man wirklich prüfen könnte.

Wenn es auch nur eine Abweichung von wenigen Millisekunden aufs Jahr geben würde, das würde bemerkt.
Schaltsekunden sind Realität und werden nicht zum Spaß gemacht xD

Gruß

helmutwk  30.07.2021, 21:34
@Numbsess
Also ist die Verkürzung der Zeit einmalig

Verkürzt wird nicht die physikalische Zeit, sondern die Zeit, in der die Verfolgung (oder Unterdrückung, bzw. "Trübsal" im Lutherdeutsch) stattfindet, wird verkürzt. Also Gott wird dafür sorgen, dass sie sozusagen "vorzeitig" endet.

Numbsess
Fragesteller

Und sie sagen in der Zukunft, glauben sie nicht dass sich mehr als die Hälfte der Prophezeiungen erfüllt haben es also sehr sehr bald soweit sein sollte..?

chrisbyrd  30.07.2021, 16:50
@Numbsess

Stimmt, es haben sich viele biblische Vorhersagen bereits erfüllt. Aber der genaue Zeitpunkt der sogenannten Entrückung (Jesus kommt in die Wolken und holt die Gläubigen zu sich; vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18 und 1. Korinther 15,51-55) kann nicht berechnet oder bestimmt werden. Es könnte noch heute geschehen oder erst in einigen Jahren.

Erst danach kann der Antichrist auftreten und seine Macht entfalten. Dann wird die Zeit der Trübsal beginnen, die 7 Jahre andauernd wird. Am Ende dieser Zeit wird Jesus sichtbar für alle Menschen wiederkommen und sein Reich des Friedens aufbauen (vgl. Jesaja 11 und Offenbarung 20,1-6).

Stimmt, es könnte "bald" sein, aber es könnte (aus unserer Sicht) auch noch etwas dauern...

Wir sollen aber immer bereit sein und dürfen beten: Maranatha (= Unser Herr komme)!

Die Zeit vergeht nicht schneller.

Höchstens, wenn du auf ein Schwarzes Loch zusteuerst. Aber danach sieht es für die Erde gerade nicht aus.

Nein, das ist nicht normal. Früher dachte ich das auch immer. Das fühlen aber heute auch junge Leute. Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Das hat damit zu tun, dass sich die Menschen weiträumig vom Mondkalender abgewandt haben und sie heute größtenteils nach dem Sonnenkalender richten. Das ist aber nicht, was Gott für uns vorgesehen hat. Dadurch kommt unser System aus dem natürlichen Rhythmus, der mit dem Mond geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Numbsess
Fragesteller

Also hat das nichts mit diesen Prophezeiungen zutun deiner Meinung nach?