Wie wird die Welt in 2030 aussehen und warum?

5 Antworten

Vor 20 Jahren habe ich versucht mir vorzustellen, wie ich im Alter noch in der Ostseebrandung angeln gehe. Nachts, weit entfernt vom nächsten Parkplatz, mit einem Sack voll Angelzeug und den gefangenen Dorschen. Vielleicht schafft man das von der Kraft her nicht mehr? Heute sind die 20 Jahre rum und ich kann mir den Weg sparen. Es gibt in der Ostsee keine Dorsche mehr, die man angeln könnte. Sie sind dem Klimawandel zum Opfer gefallen. Das Ostseewasser ist zu warm geworden und zu sauerstoffarm.

Ich hätte mir damals nicht vorstellen können, daß es in der Ostsee 20 Jahre später keine Dorsche mehr geben wird.

2030 ist nicht mehr lange hin. 2035 wird es jedenfalls keine Autos mit Verbrennern mehr geben. Dann fahre ich mit dem Fahrrad angeln, weil man wegen fehlender Stromleitungen nach 22 Uhr die E-Autos nicht mehr laden darf. Noch 20 Jahre später haben meine Kinder womöglich schon alles verkauft und sind in den Harz gezogen. Weil der Meeresspiegel angestiegen ist und sich die Ostsee bis nach Magdeburg ausgebreitet hat.

Diese Frage ist an sich schon so gut wie unmöglich korrekt zu beantworten. Jedoch mit Ukraine Taiwan und allem drum und dran was jetzt dazukam. Würde ich sagen es ist unmöglich.

Wenn keiner der Kriege eskaliert und die Weltwirtschaft sich von dieser Krise erholt wird es extrem Spannend ob China tatsächlich zur mächtigsten Macht aufsteigt. Wenn ja wird sich einiges ändern was eigentlich nach dem zweiten Weltkrieg hier immer normal war.

Da wird es eindeutig fliegende Autos geben. Wenn nicht, will ich die Zukunft nicht.

Es wäre ein "Black Swan" Szenario zu beschreiben - auf gesellschaftlicher, politischer, ökonomischer, soziologischer und technologischer Ebene.

Kaum anders wie heute, aber man wird mehr die Folgen von Wetterextremen sehen

Helrian  28.03.2023, 15:14

Außer einer der Vielen Konflikte die aktuell überall zu sehen sind eskaliert komplett