Wird die Anzahl der Rentner einen Druck auf Wohlstand geben?

Kristall08  07.04.2024, 16:19

Ist nicht dein Problem, oder?

Du wirst in Nordafrika sein. Gibt es da überhaupt Rente?

tsama
Fragesteller

Die Genehmigung der Kuren wird schwerer!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind schon jetzt über 20 Millionen.

Ob das den Wohlstand gefährdet, hängt von vielen Faktoren ab - vor allem von der Leistungskraft der Wirtschaft, denn die Bundeszuschüsse steigen jedes Jahr, weil die Beiträge schon lange nicht mehr ausreichen, um die Renten zu finanzieren.

Ganz sicher wird auch der Beitragssatz wieder steigen (er war 1997 - 1998 schon mal bei über 20%). Vielleicht wird auch die vorzeitge „Rente mit 63“ abgeschafft.

Wenn die „Aktienrente“ kommt, bleibt abzuwarten, wie viel dabei heraus kommt.

Auf jeden Fall sollte sich niemand auf die gesetzliche Rente allein verlassen, denn bei einem Rentenniveau von 48% kann man damit den Lebensstandard im Alter nicht halten.

§Die Rente ist sicher“ - nur die Höhe ist zweifelhaft.

Stimmt. Aber die Regierung wird einfach die Steuern und das Renteneintrittsalter weiter erhöhen und denken damit wäre das Schiff gerettet.

Kleiner Tipp: Versuche dir bitte soviel Geld in deinem Erwerbstätigen Alter zuverdienen, damit du schon früher deinen Ruhestand hast und du garnicht von der Rente abhängig sein wirst.

Die junge Generation ist das größere Problem.

Keiner will mehr richtig arbeiten.