Welche Ausgaben sollte der Staat sparen?

10 Antworten

Sozialsausgaben, wird wohl zukünftig auch gemacht wie es Lindner gesagt hat.

Ich empfehle einen radikalen Sparkurs in Sachen Bildung und Bundeswehr. Das hat bis jetzt hervorragend funktioniert, man kann es aber noch besser machen.

LeBonyt  28.04.2023, 10:02
radikalen Sparkurs in Sachen Bildung

Wie meinen? Sarkasmus?

An Reparationszahlungen für den 2. Weltkrieg.

Das muß irgendwann mal vorbei sein.

Der Staat zahlt keine Zuschüsse an Krankenkassen. Wenn der allgemeine KV-Beitrag nicht reicht, werden Zusatzbeiträge erhoben. Außerdem gibt es einen Finanzausgleich (morbi-RSA) zwischen den Krankenkassen, der sich am Versichertenbestand orientiert (Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand).

Sparen ist in der heutigen Zeit schwierig.

Mir fällt dabei ein, dass man den Kirchen nicht mehr jedes Jahr Milliarden in den Rachen schmeißen sollte, nur weil dies ein Relikt aus alten Zeiten ist. Auch die Eintreibung der Kirchensteuer sollte Sache der Kirchen sein, nicht des Staates.

Außerdem sollte man den aufgebauschten Verwaltungsapparat abspecken.

Bei sich selber. Die Ausgaben für die Verwaltung, die Bezahlung unserer werten Politiker, das ist Wahnsinn

Und warum müssen die INtendanten der Fernsehsender solch horrende Summen verdienen? So viel tun die auch wieder nicht.

auch bei den Flüchtlingen könnte man sparen, in dem man nicht jeden reinlässt. Ich denke da speziell an Wirtschaftsflüchtlinge.

Und wenn ich mir die Steuerverschwendungen für Staatsgebäude und Straßen anschaue wird mir teilweise auch übel.

Kindergärten und Schulen sind wichtig, klar. Aber müssen das Gebäuden sein bei denen schon die Planung 100.000 Euro kostet? Und kann ich einen Kindergarten nicht auch für viel weniger errichten und er ist dennoch modern? Den Kids ist es pillepalle ob da ein Stararchtiekt mitplant oder nicht.