Wieso tut der Staat, als hätte er kein Geld und würde vom Geld des Bürgers leben?

ProxiCent  07.07.2023, 08:52

Warst du in der Schule?

Hans3269
Fragesteller

Warst du mal auf der Frankfurter Börse

7 Antworten

Wieso tut der Staat als hätte er kein Geld

Das tut er nicht. Dem Staat stehen fürs Jahr 2023 etwas 476 Milliarden Euro zur Verfügung. Das kommuniziert er deutlich: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw45-pa-haushalt-bereinigungssitzung-918112

und würde vom Bürger dessen Geld leben?

Weil das Geld, das der Staat verdient und von dem er Ausgaben bestreitet zum größten Teil von den Bürgern und den Unternehmen kommt.

Alex

Hans3269
Fragesteller

Stimmt nicht

EinAlexander  07.07.2023, 08:59
@Hans3269
Stimmt nicht

Der Meinung darfst du gerne sein. Auch wenn sie falsch ist.

Heyyh71d  07.07.2023, 09:02
@Hans3269

gibt sowas das nennt sich steuern. Die zahlt der Bürger an den Staat. Dann hat der Staat Geld und haushaltet damit.

guterfrager5  07.07.2023, 09:12
@Hans3269

wenn du dir einen PC für 5000€ kaufst, zahlst du davon ca. 1000€ (19% MwSt) an den Staat ... so bekommt der sein Geld

Der Staat lebt von seinen Einnahmen. Diese bestehen aus:

  • Steuern, und Abgaben der Bürger
  • Einkünftige staatlicher Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen
  • Abgaben der Kommunen (Bundesland) und Abgaben der Bundesländer (BRD)

Siehe dazu auch: Steuereinnahmen in Deutschland 2022-2023 | Statista

Woher ich das weiß:Recherche

Weil der Staat nunmal durch die Steuern finanziert wird, klingt komisch ist aber so.

Klar es gibt auch die Möglichkeit der Verschuldung, nur iwann gibt es denn auch dort kein Geld mehr, klingt komisch.... Ist aber so.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Der Staat lebt von den Einnahmen, die man als Steuern bezeichnet. Wenn das nicht reicht, und meistens reicht es nicht, dann muss der Staat Schulden aufnehmen. Leider hat es der Staat versäumt, in den fetten Jahren Schulden zurückzubezahlen. Lieber zahlt man Zinsen bis zum St. Nimmerleinstag, die auch wieder aus Steuern oder Schulden bezahlt werden müssen.

Wieso tut der Staat als hätte er kein Geld

Weil er nicht erwerbstätig ist in dem Sinne.

Hans3269
Fragesteller

Der Staat kann doch Schulden machen

micha259  07.07.2023, 09:09
@Hans3269

Hast du dich schonmal mit Zins und Zinseszins beschäftigt? Der Schuldenberg wird immer größer, auf diese Schulden müssen auch noch Zinsen erwirtschaftet werden und irgendwann ist der Berg so groß, dass die Einnahmen nur noch dazu benutzt werden um die Zinsen auf sie Schulden zu bezahlen, die Schulden aber nicht mehr weniger werden. Zack zahlungsunfähig.

Hans3269
Fragesteller
@micha259

Wo ist das Geld sie 2,6 Billionen Schulden ?