Wofür sollte der Staat Geld ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Bildung, Infrastruktur, Hochschulen sozialer machen, Bahn 52%
Schulden tilgen 26%
Waffen und Geld der Ukraine schenken, bedingungslos 6%
Bedürftigen ein Auto finanzieren 6%
Unternehmen subventionieren 3%
Jedem mit Anspruch eine Klimaanlage und ne PV-Anlage vergünstigen 3%
Einen Teil der Heizungsrechnung bezahlen 3%

4 Antworten

Bildung, Infrastruktur, Hochschulen sozialer machen, Bahn

Das wäre in die Zukunft investiert. Allerdings wüßte ich nicht was an den Hochschulen sozialer werden sollte; genau genommen haben wir ja schon eine massive Korrektur nach unten (IQ, Können, Leistungsfähigkeit) um die hohe Akademisierungsquote zu erreichen.

Die Hochschulen bräuchten eher weniger Studenten, weniger Nonsenselehrstühle, bessere Ausstattung, bessere Lehre, weniger Zeitverträge, sinnvollerer Forschungsförderung, massive Kürzungen der Verwaltungen und eine starke Entbürokratisierung, Leistungskontrollen für Professoren und Privatdozenten....

Bildung, Infrastruktur, Hochschulen sozialer machen, Bahn

Das einzige, wovon jeder was hat. Auch die älteren Generationen, die nicht mehr zur Schule gehen.

Da ist dringend Verbesserungsbedarf.

Alles andere finde ich suboptimal, da es immer nur einen gewissen Teil trifft und langfristig nichts bewirkt.

Wow… gleich mal Politiker-bashing betreiben, sicher sinnvoll, in Anbetracht der vernachlässigbar geringen Kosten… nicht mal 0,2% des Haushalts sind Ausgaben für Politiker und ihre Angestellten… wir reden von nicht einmal 1 Milliarde… bei einem Haushalt jenseits von 350 Milliarden…

Und hier wird nichts für die Bevölkerung getan? Schon mal eine Straße benutzt? Oder zur Schule gegangen? Verwendest du Wasser? Gibt es ein Kanalsystem in deiner Gegend? Wird der Müll abgeholt?

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
Bildung, Infrastruktur, Hochschulen sozialer machen, Bahn

wobei Hochschulen nicht sozialer, sondern leistungsorientierter gemacht werden sollten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avatarez2
Fragesteller

Weil die Hochschulen den Unternehmen günstig Fachkräfte ausbilden sollen. Ich sehe eher den Menschen im Vordergrund und viele Hochschulen sind kalt, distanziert und schlicht asozial.

SarahSchweiz  04.09.2023, 13:51
@Avatarez2

Die Hochschule soll dir etwas beibringen. Die ist nicht da, um dich zu sozialisieren.

Wenn du eine eigene Firma hast und einen Maschineningenieur suchst, nimmst du dann den einen Schlechten, weil er ein ganz Lieber ist oder den anderen Top-Mitarbeiter, obwohl er nicht grad zwingend mit jedem Gut-Freund sein möchte? Eine Hochschule darf kalt sein. Gekuschelt wird während der Freizeit.