Kann sich der Staat leisten die Einkommensteuer für die Mitte der Gesellschaft zu senken?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%
germanils  03.11.2023, 15:55

Was verstehst du unter der "Mitte der Gesellschaft"? Was sind die Kriterien zur Abgrenzung?

MataMata748
Fragesteller

Mittelschicht halt

6 Antworten

Ja

Ja. Wenn er den Kostenapparat besser strukturieren und die immense Steuermittelverschwendung, auch auf Landesebene, reduzieren würde (ich sag' da nur Corona-Warn-App, Luca, FFP2-Masken, Büroneubaus, Ukraine, Israel, Pkw-Maut, ...).

Wird nur nicht passieren, weil an dem bestehenden, verschwenderischen System zu viele Parteien dran hängen, die genau von diesem profitieren. Würde mich bei der aktuellen Politik nicht wundern, wenn die Steuern vor allem für den Mittelstand zeitnah eher noch weiter wachsen und Deutschland final zum Spitzenreiter in der Steuerlast wird.

Deutschland, aktuell sehr sehr schwierig. Im Gegenzug müssten wir auf einiges verzichten oder ungehemmt Schulden machen.

Ja

Macht eben nur niemand. Die Steuergelder werden für wichtigere Dinge wie beispielsweise zur Kriegsführung benötigt.

Der Staat sollte sein Ausgabenverhalten prüfen und die überbordende Bürokratie und die Sozialausgaben beschneiden. Dann wäre für enorme Steuerentlastungen Raum es bräuchte keine Erhöhung des Mindestlohns weil die Abgaben geringer wären. Mehr nettto vom brutto. Guter könnten billiger erzeugt und leichter exportiert waren. Die Wettbewerbsfähigkeit wurde steigen. Es waren alles so einfach wenn. Parteien und Regierung den Staat nicht als Selbstbedienungstheke für die eigene Klientel Segen würden

Ja

Leisten kann er es sicher nicht, sollte er aber machen. Denn die Mittelschicht, hält unseren Staat noch am Leben. Weil diese noch bereit sind ihr Geld selbst zu verdienen und somit im Verhältnis zu ihrem Einkommen die meisten Steuern zahlen