Wieso übernimmt der Staat nicht für einen Monat die Gasrechnungen?

5 Antworten

Salue

Der Staat kann nur Geld ausgeben, wenn es vorher die Steuerzahler es für Steuern ausgegeben haben. Damit bezahlen alle, auch die, die eine CO2 freie Energie verwenden.

Unterstützt werden nur die, die Gas, also eine Energie die CO2 produziert, verwenden. Je mehr sie davon brauchen, umso mehr profitieren sie.

Das ist ausgesprochen unfair und fördert die falsche Energieform.

Tellensohn

Von Experten HugoHustensaft und kevin1905 bestätigt

Die Dezember-Soforthilfe entlastet Verbraucherinnen und Verbraucher bei den Kosten für Erdgas und Wärme für den Monat Dezember 2022. Das heißt: Im Dezember entfällt die Pflicht, vertraglich vereinbarte Voraus- oder Abschlagszahlungen zu leisten.

Soforthilfe: Dezember-Abschlag für Gas und Wärme entfällt | Bundesregierung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastung-fuer-deutschland/strompreisbremse-2125002

Es gibt doch schon eine Energiepreisbremse. Diese übernimmt zwar nicht alles, sondern federt Mehrkosten ab.

Wenn der Staat (also im Prinzip alle Steuerzahler) einfach nur pauschal die Rechnungen übernimmt, würden ja gerade diejenigen, die es nicht nötig haben, übermäßig bevorteilt: Also gerade die mit ohnehin schon großen Häusern und großem Verbrauch und diejenigen die Energie "verprassen" würden dann am meisten sparen. --> Es gäbe dann auch keinen Anreiz um Energie zu sparen, d.h. der Verbrauch würde dann auch steigen.

Weil es nicht notwendig ist - in Deutschland muss man weder erfrieren, verhungern oder verdursten.

"Jedem Haushalt", "jedem" - das stimmt so nicht. Genug Wohnungen werden mit Öl, Fernwärme etc. beheizt.