Was passiert, wenn die Staatsschulden des deutschen Staates zurück bezahlt werden?

4 Antworten

Staatsschulden: Ursachen, Wirkungen und Grenzen

Wenn die Staatsschulden des deutschen Staates zurückgezahlt werden, würde dies bedeuten, dass die Bundesrepublik Deutschland keine Schulden mehr bei anderen Ländern, Organisationen oder Privatpersonen hat.

Dies könnte theoretisch positive Auswirkungen auf die Wirtschaft des Landes haben, da es den Finanzmarkt stabilisieren und das Vertrauen der Investoren stärken könnte.

Ein Verschuldungsverbot für staatliche Konsum- und Sozialausgaben sowie für Ausgaben zur Instandhaltung der öffentlichen Infrastruktur, mit den notwendigen Ausnahmen im Rezessions- und Katastrophenfall, wäre ökonomisch durchaus sinnvoll.

Verhältnis des Realzinssatzes zur Wachstumsrate

Das wichtigste Kriterium für die Einschätzung der Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen bei anhaltender Nettoneuverschuldung wird in der öffentlichen Debatte so gut wie überhaupt nicht zur Kenntnis genommen: das langfristige Verhältnis des Realzinssatzes zur Wachstumsrate der Wirtschaft (oder das Verhältnis des Nominalzinssatzes zur nominalen Zuwachsrate des BIP).15

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2015/heft/8/beitrag/staatsschulden-ursachen-wirkungen-und-grenzen.html

Dann passiert das Deutschland in Zukunft weniger Zinsen zahlen muss.

Baris030
Fragesteller

Und wer soll das bezahlen

Asporc  21.05.2023, 16:22
@Baris030

Das nennt man "Staatshaushalt" wenn du weniger ausgibst als du einnimmst kann man z.B. schulden zurück zahlen.

Diese Frage erübrigt sich deshalb, weil das niemals möglich sein wird.

https://www.gold.de/staatsverschuldung-deutschland/

Guck dir die Uhr an und urteile selbst.

Woher ich das weiß:Recherche
Baris030
Fragesteller

Dir frag war ja, was würde passieren, wen. Die Staatsschulden komplett bezahlt werden würden

zetra  21.05.2023, 16:34
@Baris030

So viel Geld hat niemand , somit ist das nicht möglich, das sagte ich doch, oder moechtest du hier Luftschlösser bauen?

zetra  21.05.2023, 16:43
@Baris030

Und ich rede Tacheles, dazwischen musst du klar kommen.

Dann fallen weniger Zinsen an und man kann Steuern senken oder mehr Geld ausgeben für das Volk.

Baris030
Fragesteller

Wie soll man für das Volk mehr Geld ausgeben, wenn man vom Volk durch höhere MwSt Geld von den Menschen nimmt ?