Warum sind Staatsschulden wichtig?

3 Antworten

Sie sind "wichtig", damit die Währung sinkt und man gegenüber Ostasien konkurrenzfähig bleibt.

Ham3100
Fragesteller

Hey danke für die Antwort könntest du mir vielleicht auch erklären wie die Währung durch Schulden machen sinkt ?

SirSulas74  04.12.2023, 19:57
@Ham3100

Weil das jeweilige Land dann nicht mehr so kreditfähig ist.

Iegentlich nur um nätige Investitionen zu tätigen, einen Liquiditätsengpass oder eine Kriese (Natur, Militär oder Wirtschaft) zu überbrücken. Langfristig um durch Investitionen die Wirtschaftsleistung zu stärken und somit mehr Einnahmen zu generieren.

Weil sonst nichts laufen würde in Deutschland. Irgendwoher müssen ja die ganzen Zuschüsse Renten sozialhilfen und so weiter kommen.

Ham3100
Fragesteller

Aber Deutschland ist doch reich, weshalb muss Deutschland dann noch Schulden machen ?

Singuli  04.12.2023, 19:45
@Ham3100

Welches Märchen hat man denn dir erzählt dass du denkst Deutschland sei reich? Jetzt gehst du mal raus und schaust im Tafelladen und sonst auch in der Fußgängerzone wo die ganzen Rentner Pfandflaschen sammeln und viele Bettler auf der Straße sitzen.

Ham3100
Fragesteller
@Singuli

Das eine schließt das andere nicht wirklich aus. Deutschland kann reich sein und sich trotzdem nicht um die Bedürfnisse ihrer Bürger kümmern.

Templerschaf89  04.12.2023, 19:53
@Ham3100

Hast du nur irgendwo aufgeschnappt Deutschland sei reich ohne mal selber zu rechnen oder zu googeln?

Sämtliche Länder, auch die die behaupten sie wären reich, sind hoch verschuldet. in unserem Schuldensystem gilt als "reich" welches Land eine gute Schuldenquote im Verhältnis zum BIP aufweist. Da steht Deutschland auch gar nicht so schlecht da. Dennoch würde ich unser Land mit so hohen Schulden aber nicht als reich betiteln ^^

Singuli  04.12.2023, 19:54
@Ham3100

Aber ich wäre es dann, wenn jetzt nicht plötzlich 17 Milliarden fehlen würden und man nicht wüsste woher sie kommen sollen.