Ist die Tafel ein extrem effizientes System?

7 Antworten

Weil das nicht der Sinn der Tafel ist. Ursprünglich ging es um die Rettung von Lebensmitteln. Die Gründerinnen der Tafel, die die erste Tafel in Berlin gegründet haben, kamen erst durch eine Reise nach New York auf die Idee, die Lebensmittel für Bedürftige zu spenden, weil sie dort gesehen haben wie freiwillige die Obdachlosen mit Mahlzeiten versorgt haben.

Geld für Lebensmittel wäre auch sehr schnell ausgegeben, auch 100 Milionen.

Die Tafeln, die im Bundesverband der Tafeln sind, dürfen auch nur in Ausnahmefällen Lebensmittel einkaufen.

Das war letztes Jahr so als plötzlich alles teurer wurde und die Läden auch nicht genug Waren für uns hatten.

Niemand ist verpflichtet, kostenlos etwas abzugeben. Was den Tafeln gespendet wird, muss zuvor einer bezahlen. Wenn sich Geschäfte dazu entschliessen, etwas kostenlos abzugeben, dann ist das auf freiwilliger Basis.

Die Händler haben die Ware bezahlt In den Supermärkten und anderen Geschäften ist das Angebot an Lebensmitteln über den Bedarf hinaus. Es wird zuviel bestellt und bevor die Ware verdirbt, gibt man diese an die Tafeln weiter.

Würde man so bestellen, wie man Tag für Tag verkaufen kann, gäbe es keine Überhänge.

Der Staat muss sich da raushalten. Die Tafeln werden überwiegend von ehrenamtlichen Helfern betrieben und das muss so auch bleiben

Nicht jeder der zu den Tafeln gehen muss, macht das gerne .

Was das mit der Rente zu tun haben könnte, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Der Rentenanspruch richtet sich nach den Beiträgen und der Höhe der Beiträge die man in die Rentenkasse einzahlt .

Die Grundrente ist für diejenigen gedacht, die eben zu wenig an Rentenanspruch haben.

Die Tafel versteht sich als unabhängige Organisation und Geld von der Bundesregierung anzunehmen bedeutet, diese Unabhängigkeit zu verlieren.

Jede staatliche Förderung muss letztlich der Prüfung durch den Bundesrechnungshof standhalten. Das wiederum bedeutet, dass der Staat Vorgaben dazu machen muss, wie das Geld, das verteilt wird, verwendet wird, damit dies mit dem Regeln des Bundesrechnunsghofes übereinstimmt.

Das wiederum bedeutet, dass die Politik dann entscheidet wer Hilfe bekommt, woher das Essen zu beziehen ist, wie das Essen zu lagern ist, welches Essen ausgeteilt wird, usw. usf.

Du hast richtig bemerkt, dass die Tafeln sehr effizient arbeiten. Das ist nur durch ein System von vor allem ehrenamtlichen Mitarbeitern möglich, die sehr flexibel reagieren können. Diese Flexibilität muss dringend erhalten bleiben und das geht mit staatlicher Förderung einfach nicht.

Es wäre natürlich noch besser und effizienter, wenn die Menschen das Geld direkt vom Staat bekommen würden, und diese nicht mehr an einr von Ehrenamtlichen betriebenen Tafel anstehen müssten ;-)

Tatsächlich wird in der Regel niemand für die Arbeit in einr Tafel bezahlt, solange diese nicht eine explizite Städtische Einrichtung ist. Üblicherweise wird diese aber von Sozialverbänden oder eigenen Vereinen getragen und betrieben.

Und Du hast natürlich vollkommen Recht: 5 Mio EUR sind ein Witz für die Versorgung sovieler Menschen - und vor allem der Kriegsflüchtlinge, welche die BRD aufgenommen hat!

Und Du hast schlussendliche auch vollkommen Recht damit, dass der Staat die Tafeln finanzieren müsste - die Bundeswehr finanziert er ja schliesslich auch mit 100.000.000.000 EUR

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Warum erhöht der Staat nicht einfach das Bürgergeld? Die Tafelläden sollten wirklich nur von Menschen benötigt werden, welche durch das staatliche Sozialnetz nicht mehr aufgefangen werden konnten.