Essen retten negativ?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ne, Hauptsache es wird nicht weggeschmissen 79%
Naja Freier Markt und so 8%
Ja, man sollte es der Tafel bringen und die Reste kann jeder habe 8%
Ne das sind eh oft Sachen die die Tafel nicht nimmt 4%
Stimm ich voll zu die Tafel braucht das Essen 0%
Ja jeder der nicht Bedürfig is sollte da ni hts holn 0%
Ich bin da zwiegespaltener Meinung 0%

6 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt
Ne, Hauptsache es wird nicht weggeschmissen

Sollen wir Lebensmittel für die Tafeln reservieren? Das kann nicht der Sinn der Sache sein. Dass die Tafeln Bedürftige versorgen war erst der zweite Gedanke, ursprünglich ging es darum, die Lebensmittel nicht verkommen zu lassen, die noch essbar sind. Außerdem ist genug für alle da, das Problem ist an alles rechtzeitig heran zu kommen es zu richtig lagern und zu verteilen.

Ich bin selbst bei der Tafel. Letztes Jahr haben wir bei einer Firma, mit anderen Tafel zusammen, fast 500 Paletten abgeholt, aber es wurden noch 1000 Paletten entsorgt. Irgendwann ist unsere Logistik am Ende. Aber es heißt auch nicht das alle Tafeln so viel haben und immer gibt es auch nicht im Überfluss. Es gibt auch Zeiten wo es echt knapp ist, aber es stehen immer 300 Leute auf dem Hof.

Ne, Hauptsache es wird nicht weggeschmissen

Ich denke, das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Das Essen, was sonst im Müll landen würde, wird über die to good to go App noch an Leute für kleines Geld verkauft, da haben die Käufer bisschen Geld gespart und der Verkäufer hat auch noch was verdient, zumindest mehr als wenn er es einfach nur weggeschmissen hätte.

Das durch diese Apps den Tafeln Essen fehlt, ist totaler blödsinn. Die Tafeln dürfen einfach nicht alles Essen annehmen, z.B. werden oft in meiner Nähe Portionen vom China Buffet, vom Inder in der Einkaufspassage, aus Kantinen, Hotels etc. angeboten - sowas wird bei der Tafel gar nicht angeboten. Außerdem bringt es ihnen auch keiner hin und die haben kein Personal um Überall Essen abholen zu gehen.

Durch die App haben auch Leute mit wenig Geld die Möglichkeit günstig an Essen zu kommen und es landet nicht im Müll - für mich also ne gute Sache.

Naja Freier Markt und so

Liegt in Hand der Unternehmen.

Spenden wäre besser, da das bei frischen Backware u.Ä. teils schwerer ist, ist too good to go eine gute Alternative.

Bei den aktuellen Lebenserhaltungskosten eine gute Option zu sparen, v.A. für Haushalte mit geringerem Einkommen.

Ne, Hauptsache es wird nicht weggeschmissen

Sagen die Leute, die im Supermarkt ihr Essen kaufen und darauf hoffen, dass die Tafel vllt die Reste bekommt, die man nicht mehr braucht. Genau mein Humor.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert
Ne, Hauptsache es wird nicht weggeschmissen

Jede Möglichkeit gegen Lebensmittelverschwendung ist gut.

In manchen Fällen sollte allerdings schon bei der Produktion und den Bedingungen für gewissen Nahrungsmittel begonnen werden.