war Karl Marx ein guter oder schlechter Mann?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

gut 65%
schlecht 35%

10 Antworten

gut

DAS HIER IST EINE ANTWORT AUF EINE ANDERE ANTWORT!
HAB SIE FALSCH ABGESCHICKT

Die Zahl der Menschen, die der Kapitalismus "getötet" hat, lässt sich exakt bestimmen. Sie liegt bei null.

Erstmal sind die Opfer des Kapitalismus jene, die durch die Armut starben, welche durch den Kapitalismus ausgelöst wurde. Heißt jeder Tod durch Armut in z.B. den USA wurde durch den Kapitalismus ausgelöst.

Mit Ländern wie Nordkorea habe ich mich nicht gründlich genug auseinandergesetzt, wodurch ich mich bei dem Land nicht auskenne. Jedoch bei Kuba ist es so, dass die Armut Resultat des Embargos der USA gegen Kuba ist, welche dazu geführt hat, dass es ein totales Exportverbot/Importverbot nach Kuba gibt.

 zweitens hat der der Kommunismus rund 100 Millionen Menschen auf dem Gewissen.

Diese 100 Millionen sind eine wilde Mischung an Menschen, die während der Zeit der Sowjetunion starben. Dazu zählen auch Tote durch Krankheiten oder wie du schon sagtest, Gefallene im 2WW.

Wichtig zu beachten ist jedoch, dass es in der Sowjetunion kein Kommunismus gab. Es gab bloß den Realsozialismus.

Der Kommunismus ist die Idee und die Philosophie von Marx und Lenin.

Er hat ein paar richtig und wichtige Sachen bemerkt und beschrieben, aber auch Recht viel Unsinn von sich gegeben und mit undurchdachten und unpräzisen Theorien natürlich eine Grundlage geschaffen für machthungrige Spinner aus aller Welt. Aber eben, es waren auch Leute wie er, die massgeblich dazu beigetragen haben, das politische Veränderungen stattfinden konnten, die stark dazu beigetragen haben, dass wir heute da sind, wo wir sind.

Man kann eine Person aber in meinen Augen ohnehin nicht einfach als "gut" oder "schlecht" bezeichnen, das wird der Komplexität der Geschichte nicht gerecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
steefi  10.07.2023, 20:17

Wie Du schon sagst, war Marx ein Theoretiker und ein Einzelkämpfer dazu bis auf eine Handvoll Gefolgsleute. Ein einzelner Mensch wird niemals eine vollkommen perfekte Theorie erdenken können.

Norjakeista  10.07.2023, 20:44
@steefi

Absolut. Und ich glaube auch, dass eine vollkommene Theorie nicht auf die Realität angewendet werden könnte, sondern dass es immer auch eine Bereitschaft geben muss, realpolitisch bedingte Anpassungen zu machen.

schlecht

Weg von seinen Politischen Philosophiechen Ideen und zu was der Mensch Karl Marx so war. Er hatte sich immer von Engels Geld sich komplett Durchfüttern lassen wir vom Geld seiner Frau. Er hatte selbst in den schlechten Zeiten nie selbst Opfer gebracht sondern nur die anderen Familien Mitglieder opferbringen lassen wie von seiner Frau wie Kinder. Dadurch auch viele seiner Kinder schon bereits vor ihm verstorben sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür
schlecht

Definiere gut oder schlecht... Das hängt ganz davon ab, wen du fragst ;)

Er hat in jedem Fall spannende Themen analysiert und verschriftlicht.

Bei der Umfrage habe ich mich verklickt - ich wollte garnichts auswählen.

Mit 'gut' oder 'schlecht' ist Marx nicht beizukommen.