Ob Darwin, Einstein oder Karl Marx, warum haben diese herausragenden Menschen fast die gleiche coole Frisur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ihnen ihre Wissenschaft wichtiger war, als optisches Äußeres!

Außerdem waren sie sich ihrer Genialität bewusst und ließen eben keinen Fremden an ihren Kopf und sich selbst heran, vor allem keinen einfachen Barbier, der auch noch mit gefährlichen Werkzeug hantiert!!! 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wilhelm611  28.11.2023, 23:56

Vielen Dank für den Stern!

Ich denke mal das damals die weißen Haare zur Schau zu stellen, mit einem Status einher gingen, es besagte das man ein langes Leben gelebt hat und auf viele Erfahrungen zurückblicken konnte, das trug dazu bei das die Expertisen dieser Männer ernster genommen wurden

Die haben beim vielen Denken wenig auf häufige Friseurbesuche gegeben.

Der Bart bei Marx war zunächst einmal Mode bei Revolutionären und nachher kam er mit dem Wildwuchs selbst nicht mehr zurecht.

Kaum bekannt ist, dass sich Marx in Algier bei einem Barbier am Ende seines Lebens den Bart abnehmen ließ:

Am 18. Februar 1882 besteigt Karl Marx in Marseille den Dampfer »Said« und verlässt zum ersten Mal in seinem Leben Europa. Am Kai von Algier nimmt ihn Albert Fermé in Empfang, der sich in der Pariser Kommune engagiert hatte. Doch an politische Kämpfe ist für Marx nicht mehr zu denken. Den Tod seiner Frau Jenny drei Monate zuvor hat er nicht verwunden, und das wärmere Klima kann seine chronische Rippenfellentzündung nicht kurieren. Karl Marx lässt sich ein letztes Mal fotografieren, bevor er beim Barbier Haarpracht und Bart opfert. Ein Akt, der ihm selbst beinahe symbolisch vorkommt.

Quelle: https://www.amazon.de/Karl-Marx-beim-Barbier-Revolution%C3%A4rs/dp/3896676121

Das Buch gibt es da gebraucht für sozialistische 5,44€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Sie hatten keine Zeit, sich die Haare schneiden zu lassen.

In der damaligen Zeit war es eben angesagt, dass Männer einen relativ langen Bart trugen.