Karl Marx lesen

4 Antworten

Man sagt beides dazu umgangssprachlich. Manchmal sagt man sogar nur das Manifest" dazu. Exakt richtig ist aber "Manifest der Kommunistischen Partei"

Auch die ist zu empfehlen: http://www.neue-impulse-verlag.de/veroeffentlichungen/masch-skripte.html

oder auch Albert Einstein - "Warum Sozialismus?" Das nicht ganz zufällig unbekannteste Schriftstück von ihm. (Geschrieben nach dem 2.Weltkrieg. Er findet darin gerade die psychologische Komponente sehr schlecht am Kapitalismus

[angehängt als Hörbuch]

Das "Marx für Anfänger" kenne ich nicht. Aber ich habe selbst Marx gelesen und muss sagen das man das Manifest ohne die im Ersten band des Kapitals Vermittelten Infos schlecht versteht. Ich hab zuerst den ersten Teil vom Kapital gelesen und dann das Manifest, Teil 2 vom kapital hab ich auch durch und bin grad beim dritten... Viel Spaß beim Lesen! :D

Eine Buchempfehlung:

Josef Schleifstein Einführung in das Studium von Marx, Engels und Lenin. Neue Impulse Verlag.