Zitat Karl Marx?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde von einer Wechselwirkung sprechen. Natürlich beeinflusst das soziale Umfeld das eigene Bewusstsein, aber man ist normalerweise nicht in seinem sozialen Umfeld gefangen. Heutzutage kann man sein gesellschaftliches sein verändern.

Man muss das aber aus der Sicht der Zeit sehen zu der Karl Marx das geschriebeb hat. Damals war es nicht so einfach möglich durch Weiterbildung sozial auszusteigen. Wenn man Arbeiter war, dann blieb man das ziemlich sicher sein ganzes Leben lang, denn bei 10 - 12 Stunden Schichten bleibt keine Zeit für Fortbildung und wenn man mit 10 schon in die Fabrik muss, damit die Familie nicht verhungert, hatte man nicht einmal in der Jugend die Chance auf eine gute Ausbildung.

Saturnnn
Fragesteller

Vielen Dank!!

Dadurch, dass wir eine bestimmte Position in der Gesellschaft haben, die uns sozial prägt, wird auch unser Bewusstsein geformt.

Wer z.B. als ungelernter Bauarbeiter ohne Schulabschluss ständig von der Gesellschaft gezeigt bekommt, dass man ihn für dumm und minderwertig hält, wird sich selbst womöglich niemals als Führungspersönlichkeit wahrnehmen.

Man hat dann eben das Gefühl, man sei gesellschaftlich ein "Niemand" und entwickelt kein Bewusstsein für die Macht, die man ausüben kann - etwa durch einen gemeinsamen Streik aller Bauarbeiter o.ä.