Karl Marx über Tiere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das „Wesen“ des Flussfisches ist das Wasser eines Flusses. Aber dies hört auf, sein „Wesen“ zu sein, es wird ein für ihn nicht mehr passendes Existenzmedium, sobald dieser Fluss der Industrie untertan gemacht, sobald er durch Farbstoffe & sonstige Abfälle verunreinigt, durch Dampfschiffe befahren, sobald sein Wasser in Gräben geleitet wird in denen man dem Fisch sein Existenzmedium durch einfaches Ablassen entziehen kann.

(MEGA I/5,58 – „Konvolut zu Feuerbach“ -)

In diesen Gefängnissen werden die Tiere geboren und bleiben darin bis sie are killed off. Die Frage ist, ob dies System, verbunden mit dem der Züchtigung, das die Tiere abnormal entwickelt, und ihre Knochen unterdrückt hat, um sie in bloße Fleisch- und Fettmassen zu verwandeln, früher aber (vor 1848) aktiviert war durch möglichsten Aufenthalt in freier Luft, nicht schließlich den Grund zu großem Verderb der Lebenskraft legen wird?

(MEGA IV/18 – „Hefte zur Agrikultur“ -)

Zu Zeiten von Marx und Engels waren Haustiere der reine Luxus. Daher rührt auch immer noch die Hundesteuer. Katzen waren notwendig um Mäuse und Ratten kurz zu halten.

Kaum ein Arbeiterhaushalt wäre auf die Idee gekommen, sich einen Hund zu halten.

vinopub  05.01.2022, 19:51

Und bei Tieren an sich, also Wildtiere?

Tsukino38  05.01.2022, 20:07

Das finde ich interessant, ich habe mich schon öfter gefragt wieso nur Hunde Besitzer steuern zahlen müssen. Danke

Ich glaube, da Marx und Engels immer die Subsitenzwirtschaft ohne Industrie oder ähnliches als Idealbild angepriesen haben, war das Tier wohl in ihren Augen ein Mittel, um das Überleben der Menschen zu sichern und nichts weiter. Ein Zitat dazu habe ich jetzt nicht, aber ich denke das obenstehende ergibt trotzdem Sinn.

BeOrNotBe  30.03.2022, 19:37

Wie kommst du darauf? Marx und Engels verstanden die Industrialisierung als progressiv.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:

https://tier-im-fokus.ch/essay/tierbefreiung-ohne-marx

Roland Sperling  05.01.2022, 20:02

Der Verfasser dieses Artikels. ist wenig mit dem Werk von Marx vertraut. Meine beiden hier geposteten Marx-Zitate kennt er offenbar nicht. Stattdessen wirft er Marx und Engels allen Erstes vor, dass sie zwischen Menschen und Tieren einen Unterschied machen und sie nicht auf eine gemeinsame Stufe der Entwicklung stellen!

Ein Zitat über Tiere habe ich vom Guru der Arbeiterschaft habe ich gefunden.
Die Frage bleibt aber, ob du den Satz verwenden kannst.🥴

〰️ "Komplettere Esel als diese Arbeiter gibt es wohl nicht."〰️