War Karl Marx ein fauler Mensch?

4 Antworten

Karl Marx hat ein Buch geschrieben, und dazu noch viele Briefe.

Für die damaligen Menschen die hart in Bergwerken oder auf den Feldern schuften mussten, war so eine Tätigkeit am Schreibtisch schon etwas müssig gewesen.

Atlanta81
Fragesteller

Nicht sehr harte Arbeit..

Atlanta81
Fragesteller
@blechkuebel

Das stimmt schon aber er hatte nicht wirklich eine "richtige" Arbeit.

Es ist auf jeden Fall nicht der Sinn des Kommunismus auf Kosten anderer zu leben. Dies trifft eher auf den Kapitalismus zu, da die paar reichen Menschen Leute ausbeuten und für sich arbeiten lassen.
Was Marx getan oder nicht getan hat kann ich dir nicht genau sagen.

Wenn man Fleiß oder Faulheit nach körperlicher Arbeit bemisst, dann war Karl Marx faul. Aber dann ist auch jeder Philosoph und jeder Geisteswissenschaftler faul. Marx hat (zusammen mit Engels) Ideen entwickelt, die die Welt verändert haben. Ob zum guten oder zum schlechten mag jeder für sich selbst beantworten.

Soviel wie ich gehört habe, muß Engels ein ziemlicher Freund vom Alkohol gewesen sein.

E.Thälmann (1886-1944) konnte nur reden wenn er betrunken war.

-

Wir , also unser Betrieb, mußte mal die Telefonanlage in der Bezirksleitung der SED erneuern.

Unsere Erkenntnis:

in jedem Schreibtisch ein Kasten Bier.

Leider mußten wir bei der Staatssicherheit der DDR auch mal arbeiten, also die Telefonanlage erweitern.

Die Abschlußfeier war ein Bad im Alkohol..

Weißer und Brauner wurde ununterbrochen nachgeschenkt.

Für ihre Trinkfestigkeit und -freudigkeit bekannt waren  die sowjetischen Genossen.

Das traf sich ja dann, irgendwie.

Valentina Tereshkova, erste Frau im Weltraum, endete im Alkohol.

Gleichfalls Breshnews Tochter.

Punkt.