Von wo kommt der Spruch ,,Arbeit macht frei"?

3 Antworten

Das erste erwähnte Vorkommen ist von Søren Kierkegaard :

"Die Pflicht, zu arbeiten, um zu leben, drückt das Allgemein-Menschliche und zugleich auch in einem andern Sinne das Allgemeine aus, weil es ein Ausdruck der Freiheit ist. Gerade durch die Arbeit macht der Mensch sich frei, durch die Arbeit wird er ein Herr der Erde, durch die Arbeit endlich beweist er es, dass er über der Natur steht."

Obwohl ich Kierkegaard sehr schätze und sein "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit" eins meiner Lieblingszitate ist, kann ich diesen Sätzen über Arbeit und Freiheit nicht zustimmen. Zum Einen wegen der typisch bürgerlichen Glorifizierung der Arbeit und zum Anderen wegen der Definition der Freiheit als Herrschaft über die Natur.

Für mein Empfinden ist ein Vogel, der sein Nest baut, ohne sich dazu gezwungen zu fühlen, freier als ein Mensch mit seiner Pflicht, zu arbeiten.

Das ist nicht von Marx ...

Søren Kierkegaard schrieb: "Gerade durch die Arbeit macht der Mensch sich frei..."

Heinrich Beta schrieb: "...sondern die Arbeit macht selig, denn die Arbeit macht frei"

Der Rest ist Geschichte - die Nazis haben sich den Satz angeeignet und ihn in zynischer Perversion "umgedeutet". Ähnlich ist auch mit dem Begriff "Euthanasie" passiert, sowie auch mit dem Glückssymbol "Svastika".